Messer in der Schule!
Man bekommt ja so einiges mit, wenn man einen ganzen Tag in der Schule war und Heute habe ich etwas ganz besonderes mitbekommen! Ein Junge aus einer höheren hatte ein ganz schön großes Messer dabei, bestimmt um die 20 cm! Anfangs denkt man sich nichts böses, doch wenn man an die ganzen Attentate in der letzten Zeit denkt, dann wird einem schon ein wenig ängstlich zu mute.
Sollte man dem Schulleiter mitteilen, dass jemand ein solches Messer mit in die Schule gebracht hat oder sollte man das lieber lassen? Ich persönlich würde erst mal nichts machen, weil derjenige, der das Messer mithat dann von der Schule fliegt. Und dadurch macht man sich nicht gerade beliebt in einer Schule. Haltet ihr es für am Besten einfach mal ihn darauf anzusprechen, vielleicht war das ganze ja auch nur ein Gag!
Was heißt denn bitteschön "Anfangs denkt man sich nichts böses." ? Ich finde das durchaus nicht normal, wenn jemand ein 20cm langes Messer mit in die Schule bringt. Ich würde mir da an Deiner Stelle ziemlich Sorgen machen und ganz ehrlich: Pfeif auf Deinen Ruf in der Schule, sowas MUSS gemeldet werden. Hieb - und Stichwaffen sind ja bekanntlich verboten in der Schule und das zu Recht. Seit den letzten Vorfällen muss man alles ernst nehmen und vorsichtig sein.
Gag hin oder her, wenn es einer war, dann ein ganz schlechter, der auch nicht geduldet werden darf. Ich würde auf jeden Fall zum Direktor oder zum Klassenlehrer gehen. Das kannst Du ja auch ganz "heimlich" machen, die Lehrer werden sicher darauf Rücksicht nehmen und dem Jungen und dem Rest der Schule nicht sagen, dass Du ihn gemeldet hast. Wenn nämlich doch in nächster Zeit etwas passieren sollte, hättest Du es verhindern können und ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren könntest, glaube ich nicht.
Wie oft hat es das denn schon gegeben, dass man diese Amokläufer nicht ernst genommen hat, obwohl sie vorher etwas angedroht haben. Ich finde, dass man alles tun muss, um das zu verhindern. Wenn Du etwas gesehen hast, melde es und zögere nicht. Du bist dann kein Verräter, sondern eher ein Mitdenker, eine verantwortungsbewusste Person und sollte er etwas geplant haben, ein Held. Aber wenn Du den Mut aufbringst, ihn trotz Gruppenzwang zu melden, bist Du ohnehin einer.
Hallo!
Ich kann beim besten Willen keinen Gag daran finden, wenn man ein 20 cm langes Messer mithat. Schon ein Messer, was kleiner ist kann jemanden töten und da würde ich doch dem Schulleiter Bescheid geben. Ich muss sagen, dass ich da auch zu feige wäre denjenigen selber drauf anzusprechen. Wer weiß, was er dann macht?
Hat das Messer noch jemand anderes gesehen? Dann gehe zusammen mit demjenigen zum Schulleiter. Denn es kann doch nicht sein, dass Waffen in der Schule geduldet werden. Und wenn was passiert, dann fragst du dich dann selber, warum du nichts gesagt hast.
Ja, er hat das Messer seinen 3 Freunden gezeigt und ich bin wohl genau in diesem Moment an ihm vorbei gegangen. Sonst hat es meiner Meinung nach keiner gesehen. Ich trau mich aber irgendwie trotzdem nicht zum Schulleiter zu gehen, weil es dann doch irgendwie rauskommen könnte. So ein Schulverweis kann einen ziemlich aufregen und wenn der dann doch irgendwie erfährt, dass ich ihn gemeldet habe, dann möchte ich nicht mehr in meiner Haut stecken!
Zu meiner ersten Aussage „Anfangs denkt man sich nichts böses“. Ich meine am Anfang denkt man doch immer erst, dass es ein Gag sein könnte. Erst wenn man genauer darüber nachdenkt werden einem die Gefahren bewusst.
Hallo!
Ich würde trotzdem zum Schullleiter gehen und das schildern. Sage direkt dabei, welche Bedenken du hast und das du auch Angst hast, dass er erfährt, wer ihn "verpfiffen" hat. Der Direktor sollte dafür Verständnis haben und es auch diskret behandeln. Vielleicht, dass er morgen einfach mal hingeht und bei einigen Schülern eine Taschenkontrolle macht.
Ich denke, wenn er heute das Messer dabei hatte, wird er es morgen auch dabei haben. Bedenke doch mal, was er sonst noch alles mitbringen könnte und was er damit anstellen kann. Man kann doch die Augen davor nicht berschliessen.
Also ich würde mich an deiner Stelle auch irgendjemandem anvertrauen, bevor noch etwas Schlimmes passiert. Was ist wenn er morgen mit sonstwas für Waffen in die Schule kommt und einen Ammoklauf macht? Dann wirst du dir ewig Vorwürfe machen, dass du es verhindern hättest können.
Wenn du dich nicht traust direkt zum Schulleiter zu gehen kannst du ja auch zu einem Vertrauenslehrer gehen, falls es soetwas an deiner Schule gibt. Dann kannst du ja gleich sagen, dass du Angst hast vor den Folgen, dann wird man schon dafür sorgen, dass niemand erfährt dass du es gesagt hast.
Aber ich denke für die Sicherheit Aller ist es besser, wenn du es jemandem sagst. Du kannst es ja auch so formulieren, dass du dir nicht ganz sicher bist und dass du niemaden beschuldigen willst. Voielleicht macht man dann mal allgemeine Ranzenkontrollen. Wenn man dann etwas finden sollte, sieht es ja so aus als wäre es nur Zufall gewesen.
Ich hatte auch mal ein kleines Taschenmesser in der Schule dabei. Das fanden die Lehrer natürlich nicht sehr begeisternd und haben es mir auch gleich abgenommen. Ich fand es damals überhaupt nicht schlimm, da ich mit dem Taschenmesser nichts böses vorhatte. Ich hatte es einfach dabei, weil es ein praktisches Werkzeug ist und ich gerne schnitze.
Als meine Eltern das Messer bei meinem Klassenlehrer abholen mussten, waren diese nicht besonders begeistert und ich habe auch Ärger bekommen. Seitdem habe ich nie wieder ein Messer oder eine Spielzeugpistole mit in die Schule genommen.
Also ich würde an deiner Stelle zu einem Lehrer gehen, vielleicht einem Vertrauenslehrer, und es ihm erzählen. Es kann zwar sein, dass es einfach nur ein Spaß von deinem Mitschüler sein sollte, aber was ist, wenn er Ärger mit einem anderen Schüler hat, und diesen Konflikt dann mit dem Messer lösen will? In einem solchen Fall würdest du dir dann wohl auch Vorwürfe machen, nichts getan zu haben.
Wenn du nicht willst, dass man weiß, dass du den Lehrern den Tipp gegeben hast, kannst du ja einfach einen anonymen Brief schreiben und ihn auf den Tisch des Lehrers legen oder ihn im Sekreteriat abgeben. Aber irgendwie würde ich es auf jeden Fall weiter erzählen, schon alleine wegen der Sicherheit aller Schüler und Lehrer, vorallem wenn man in letzter Zeit von so vielen Amokläufen hört.
Ich frage mich, was das für ein Gag sein soll, bei dem man ein 20 Zentimeter langes Messer gebrauchen könnte. Diese Idee halte ich doch für ziemlich weit hergeholt. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die direkt einen Amoklauf vermuten, sobald ein Schüler mal ein Messer mit zur Schule bringt. Wahrscheinlich war der Junge einfach wahnsinnig stolz auf sein neues Messer und wollte damit angeben. Es gibt genug Jungs, die eine seltsame Affinität zu Waffen aller Art haben und dann selbst im Freundeskreis ihre Messer herumzeigen und vergleichen. Das muss nicht unbedingt gefährlich sein, auch wenn ich dieses Verhalten weder nachvollziehen noch gutheißen kann.
Auch wenn der Junge keine bösen Absichten hatte, bin ich der Meinung, dass ein solcher Gegenstand an einer Schule nichts zu suchen hat. Zum einen kann es immer mal zu einer gefährlichen Situation kommen, zum Beispiel wenn sich ein Schüler angegriffen oder provoziert fühlt. Auch ein scheinbar netter und defensiver Junge kann dann vielleicht den Bezug zur Realität verlieren und mit dem Messer einigen Schaden anrichten. Es kommt an Schulen ja ab und zu auch mal zu kleinen Rangeleien bis hin zu Prügeleien. Wenn einer ein Messer mitbringt, eskaliert eine kleine Schlägerei, die vielleicht mit blauen Flecken geendet hätte, zu einer wirklich riskanten Situation. Um solche unvorhersehbaren Dinge würde ich mir mehr Sorgen machen als um irgendwelche geplanten Angriffe eines einzelnen Soziopathen.
Ich würde ehrlich gesagt auch lieber etwas sagen. Allerdings würde ich in einem solchen Umfeld wie einer Schule dann doch lieber eine anonyme Berichterstattung wählen. Der Messerträger muss ja nicht unbedingt wissen, wer ihn verpfiffen hat, sonst hast du selbst nachher noch ein Problem. Es gibt genug Leute, die ihr eigenes Fehlverhalten nicht einsehen und die Schuld dann lieber bei den anderen suchen und diese dann bestrafen. Du willst ja sicher nicht, dass er dich nach der Schule abfängt und dich "bestraft". Vielleicht kannst du einem Lehrer oder auch dem Direktor eine Nachricht schreiben - als Brief oder mittlerweile sicher auch als E-Mail. Der Typ mit dem Messer wird sicher eh nicht mehr wissen, wo er das Ding überall herumgezeigt hat, so dass er nicht zwangsläufig darauf kommen wird, dass du derjenige bist, der ihn verpetzt hat.
Auf jeden Fall finde ich es richtig, dass du dir Gedanken darüber machst, diesen Vorfall zu melden. Ich bin der Meinung, dass Schüler überhaupt keine Waffen mit zur Schule zu bringen haben. Ein Taschenmesser mag gegen so manch anderes Messer noch recht harmlos erscheinen, allerdings halte ich auch ein solches Gerät für potentiell gefährlich. Ich sehe gar keinen Sinn darin, dass solche Dinge überhaupt mit in die Schule gebracht werden. Messer und alle anderen Waffen gehören zwar grundsätzlich nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen. Wenn ein Jugendlicher aber ein solches Teil besitzt, soll er es wenigstens zu hause lassen.
Ich hatte in der Schule auch des Öfteren ein Rettungsmesser dabei und ein Multitool. Aber die Lehrer wussten darum und ich habe es auch immer am Gürtel gelassen, außer ich habe es im Werkunterricht oder im Sanitätsdienst mal benötigt. Rettungsmesser mit Gurtschneider und Hakenklinge fallen nicht unter das Waffengesetz. Außerdem darf die Klinge eine gewisse Länge nicht überschreiten und darf nicht komplett einrasten oder aus dem Griff herausschnellen. Dieser Messertyp ist an sich nicht erlaubt.
Aber ein 20 cm langes Messer hatte ich an sich nie dabei. Erst recht nicht um cool sein und um vor Freunden anzugeben. Es ist dir bisher einmal aufgefallen, aber falls es dir nun mehrfach auffällt und dass er mit dem Messer rumspielt, dann würde ich Meldung machen. Es kann ja durchaus sein, dass er heute das Messer nicht mehr dabei hat und wenn der Direktor resolut genug ist und ihn sofort zu sich ruft, dann sähe die Beweislage schlecht aus.
Vielleicht hat es ja auch einen einfachen Grund, dass er es mit sich führt. Ich habe meins mit mir herumgeschleppt, weil ich bei der Feuerwehr und im Schulsanitätsdienst war und bereits in Situationen gekommen war, wo ein Multitool oder Gurtschneider recht nützlich war. Wie gesagt, wenn es dir auffällt, dass er damit herum spielt, dann würde ich melden. Weil auch Rettungsmesser sind an sich ebenfalls kein Spielzeug und erst recht nicht zum Angeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87699.html