Messer in der Schule!
Wo hier der Gag sein soll, wenn jemand ein Messer mit in die Schule nimmt, ist mir auch noch nicht ganz klar geworden und ich finde das auch alles andere als lustig. Dass Du Dich allerdings fragst, ob Du das Ganze melden sollst oder nicht, kann ich aus Sicht eines Schülers nachvollziehen und mir wäre es damals vermutlich nicht anders gegangen als Dir.
Aus heutiger Sicht sehe ich das etwas anders und mir wäre die Gefahr, die von diesem mitgebrachten Messer und einer eventuellen Konkurrenzsituation, die sich daraus entwickeln könnte, einfach zu groß. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass durch dieses vom betreffenden Schüler mitgebrachte Messer auch andere seiner Klassenkameraden dazu veranlasst, ihre ähnlichen Waffen mitzubringen, entweder, um ihn zu übertrumpfen oder aber wenigstens, um sich auf eine Stufe mit ihm zu stellen. Das finde ich doch bedenklich und angesichts dieser Gefahr wäre es mir relativ egal, ob ich mich mit einer Meldung unbeliebt mache.
Wenn Du bei einer Meldung Rache befürchtest, könntest Du eine anonyme Stellungnahme abgeben, auch ich sehe hier einen Brief als ganz gute Möglichkeit an, der von Cologneboy2009 genannt wurde. Vielleicht wäre das für Dich eine gute Möglichkeit, beide Anliegen miteinander zu kombinieren und insofern eben die Meldung dieser Sache sowie das Abwenden von Konsequenzen für Dich, egal, welcher Art, miteinander zu vereinbaren.
Melden würde ich diesen Vorfall aber definitiv, eben aus oben genannten Gründen und dabei wäre es mir auch wieder recht gleichgültig, ob dieser betreffende Schüler nun von der Schule fliegt oder nicht. Wichtig ist nämlich immer noch die Erkenntnis, dass es Dinge gibt, die sich von selbst verstehen sollten, auch, wenn sie nicht explizit erwähnt wurden. Und ich denke, dass mittlerweile doch jeder wissen sollte, dass Waffen, egal, welcher Art, an Schulen nicht mitgebracht zu werden haben. Sollte dieser Schüler das noch nicht begriffen haben oder ihm diese Selbstverständlichkeit wiederum egal sein, so halte ich es tatsächlich für wichtig, dass er genau das lernen kann, und zwar relativ dringend, wie ich meine.
Also, bei einem 20cm großen Messer, kann man wohl nicht mehr von einem Gag sprechen und ich sehe auch keinen Grund darin, warum man ein solches Messer mit in die Schule nehmen muss. Grade bei den ganzen Attentaten, die fast täglich in den Medien zu hören sind, sollten da bei einem schon eher die Alarmglocken läuten und man sollte nicht so denken, das man nichts böses dabei denkt. Denn welchen Grund sollte ein Schüler haben, so ein Messer mit zur Schule zu bringen? Ich wüsste da keinen und man sollte auf jedenfall dem Schulleiter oder dem Lehrer bescheid geben, denn nicht, das noch was schlimmes passiert.
Klar, es muss nicht heissen, das es gleich in einen Amoklauf ausartet, aber falls doch, dann hättest du mit Sicherheit ein schlechtes Gewissen, weil du keinen davon berichtet hast und ich habe den Standpunkt, lieber einmal zu vorsichtig, als einmal zu wenig. Ihn selber würde ich wahrscheinlich auch nicht ansprechen, jedenfalls nicht, wenn ich ihn nicht kennen würde, aber einem Lehrer oder so würde ich das schon stecken, allein schon für meine eigene Sicherheit.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so jemanden auch melden würde. Es muss ja auch keiner erfahren, dass du das ausgeplaudert hast, daher würde ich meinen Ruf da gar nicht gefährdet sehen. Es kommt aber natürlich auch darauf an, warum jemand ein solches Messer in der Schule mit dabei hatte. Normalerweise packt man so etwas nicht vor jedem aus und zeigt es herum, wenn man damit irgendwelche "Absichten" hat.
Wenn ich jedes Mal zum Schulleiter gemusst hätte, wenn ich ein Messer mit in der Schule hatte, dann hätte ich da bestimmt einige Tage verbracht. Wir haben öfters mal Kuchen in der Schule gegessen und dann hat immer jemand ein langes Messer mitgebracht, um diesen zu schneiden. Vielleicht gibt es eben auch "harmlose" Gründe, warum das Messer mitgeführt wurde. Das kannst du eben herausfinden, in dem du zum Schulleiter gehst. Lieber einmal zu viel, anstatt dass du dir nachher Vorwürfe machst, wenn irgendetwas passiert ist und du das durch deine "Aussage" hättest verhindern können.
Ich persönlich finde nicht, dass man überhaupt mit einem so großen Messer aus dem Haus gehen sollte, wenn man nicht gerade campen ist. Die Gefahr, dass etwas passiert ist einfach zu groß. Außerdem sind doch 20 cm in der Öffentlichkeit verboten oder täusche ich mich da gerade.
Also wenn ich jemanden mit einem solchen Messer in der Schule sehen würde, würde ich mir schon Sorgen machen. Ich denke ich würde es einem Lehrer meines Vertrauens mitteilen, und ihn bitten nicht zu sagen, dass es von mir kam. Ich finde, dass es von der Schule auch nicht geduldet werden darf. Ich bin auch an deutschen Schulen, für ein komplettes Waffenverbot.
Ach, ich würde da eigentlich gar nichts großartiges machen. Und schon erst recht nicht zum Schulleiter gehen, denn das hat doch überhaupt keinen Zweck. Schließlich hatte der Schüler nur ein Messer dabei, hat es aber offenbar nicht benutzt. Vermutlich wollte er nur damit angeben, so ein Messer zu besitzen. Und das Argument, er könne ja einen Amoklauf planen, zählt hier nicht wirklich. Dann wäre der Kerl nicht so doof, seine Tatwaffe auch noch rumzuzeigen und damit Aufmerksamkeit zu erregen.
Wenn du überhaupt schon etwas tun willst, dann sprich ihn am besten direkt darauf an. Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache und logische Erklärung, weshalb er ein Messer bei sich hatte. Ich würde da nicht gleich den Teufel an die Wand malen, vor allem, wenn er nicht vorher in irgendeiner Form negativ aufgefallen ist.
Steht nicht sogar schon in der Schulordnung, dass Messer und ähnliches genauso wie Alkohol und Zigaretten auf dem Schulgelände verboten sind? Bei uns war das jedenfalls immer der Fall. Wenn dies der Fall ist, hat der Junger gegen die Hausordnung verstoßen und muss mit einem Verweis rechnen.
Was kannst du denn dazu? Du machst dir einfach Sorgen. Jeder der einen anderen mit einem riesigen Messer sieht, muss im ersten Moment erstmal an Sicherheit denken. Er kann zwar ganz friedlich sein und sein Messer nur zur Schau mitbringen, aber das weiß ja keiner. Sollte dann ernsthaft was passieren und der Schüler sollte Amok laufen, machst du dir dann erst recht sorgen, warum du keinen davon etwas erzählt hast. Und nach deiner Beschreibung handelt es sich ja nicht gerade um ein Taschenmesser.
Ich halte es für eine Notwendigkeit, diesen Vorfall zu melden. Auf keinen Fall würde ich ihn ansprechen. Er ist informiert darüber, dass er keine Messer und andere Waffen mit in die Schule bringen darf. Wenn er sich nicht an dieses Verbot hält, ist das seine eigene Sache. An deiner Stelle würde ich mit dem Lehrer deines Vertrauens darüber sprechen, oder es so machen, wie Cologneboy2009 dir geraten hat und einen anonymen Brief schreiben.
Du würdest dir ewig Vorwürfe machen, wenn durch das Messer etwas passiert. Stell dir mal vor, einer seiner Freunde klaut ihm das Messer und läuft dann Amok. Oder aber er nimmt das Messer und verletzt einen anderen Schüler oder bedroht den Lehrer. Willst du das verantworten? Er könnte das Messer auch aus der Hosentasche verlieren und ein jüngerer Schüler findet es und es entsteht ein Kampf darum. Wie auch immer, du musst das sagen. Möglich ist auch, wenn du es nicht sagen oder schreiben willst, sprich mit deinen Eltern und bitte sie, das für dich telefonisch zu erledigen mit der Bitte an den Lehrer, nicht zu sagen, dass du dahinter steckst. Sprich auch nicht mit anderen Schulfreunden darüber.
Fakt ist einfach, dass Waffen jeglicher Art in Schulen nichts zu suchen haben und auch gar nicht erlaubt sind. Das bedeutet, deine Pflicht wäre es, dass du dies dem Schulleiter dies sofort mitgeteilt hättest. Wenn dieser Junge mit dem Messer jemand verletzt bist du für mich ein wenig mit daran Schuld, weil du nichts gesagt hast.
Es ist jedoch kein Einzelfall und die Schüler bringen Schlagringe, Messer und auch kleinere Waffen mit in die Schule. Diese bringen diese nicht mit, weil sie Angst haben, könnten sich ein Mal in einer brenzligen Situation zu befinden, sondern für alle Fälle in einer Schlägerei auch Mal reagieren zu können. Das muss man immer Mal sich vor Augen halten. Wir reden von Schülern, die oftmals nicht ein Mal wissen, was das Handeln so mit sich trägt, die glauben damit cool zu sein und auch dem Gruppenzwang oft erliegen. Es handelt sich oft um Schüler, die sich auch gar nicht wehren können und dies damit kompensieren wollen. Daher sind solche Schüler auch eine tickende Zeitbombe, wenn diese Waffen mitbringen und so etwas sollte schärfer in deutschen Schulen kontrolliert werden.
In vielen Schulen in den USA wird am Eingang ein Metalldetektor aufgestellt und diese sollte man bei uns sicherlich auch Mal aufstellen, damit Waffen nahezu unmöglich sind mit einzuführen. Es ist immerhin eine Chance diese Mitbringsel zu verhindern. Viele Schüler haben die Waffen die sie mit genommen haben auch schon benutzt! Somit ist es außer Frage, dass man daran etwas ändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87699-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege