Deutsch-Nachhilfe bei einem 4.-Klässler
Vorhin hat eine Freundin meiner Mutter angerufen und gefragt, ob ich ihrem Sohn, der gerade in die 4. Klasse geht etwas Deutsch-Nachhilfe geben könnte. Ich war natürlich interessiert und habe zugesagt.
Nun habe ich aber ein paar Fragen. Was wird momentan in der 4. Klasse in Deutsch behandelt? Wo liegt der Schwerpunkt und was kann ich dem Schüler eigentlich beibringen. Ich stelle mir das gerade schwierig vor, kleinen Kinder die doch teilweise komplizierten grammatischen Zusammenhänge näher zu bringen.
Eine weitere Frage wäre, wie ein Nachhilfelehrer momentan bezahlt wird.
Was in der 4. Klasse in Deutsch durchgenommen wird, ist von Schule zu Schule unterschiedlich, da würde ich einfach das Deutschbuch des Jungen nehmen und schauen, was sie gerade durchnehmen. Dann kannst Du ihn gezielt fördern. Da er in der Vierten ist, wird er ja schon neun oder zehn sein, trotzdem sollte erstmal herausgefunden werden, wo genau seine Probleme liegen. Manche Kinder können sich nicht konzentrieren oder zappeln nur herum (Hyperaktivität) oder es liegt eine Lernschwäche für Lesen und Schreiben (Legasthenie) vor. In dem Fall gehört der Junge nicht zur Nachhilfe, sondern in professionelle Hände.
Kann das alles ausgeschlossen werden, schau, wie Du ihm das Lernen schmackhaft machen kannst. Nicht zu streng sein, aber auch nicht alles durchgehen lassen. Wenn er von sich aus Interesse hat, ist es das Beste.
Was die Bezahlung angeht: Frag die Mutter, was sie sich da so vorgestellt hat. Oder ob Du überhaupt Geld dafür bekommst, denn es ist ja eine Freundin deiner Mutter, gut möglich, dass sie das als Gefälligkeit ansieht. Kläre das vorher ab.
Hallo,
als erstes solltest du dir mal von ihm oder seiner Mutter erklären lassen, was gerade im Unterricht durchgenommen wird und wo seine Schwächen liegen, denn jede Schule hat verschiedenen Unterrichtsthemen. Wenn Sie es dir erklärt haben, solltest du mit dem Jungen dadrüber reden, damit er dir genau sagen kann bei was er Hilfe braucht. Du solltest aufjedenfall mit dem Kleinen vorsichtig umgehen, da er ja noch nicht so alt ist und sensibel bei einigen Situationen reagieren wird.
Du solltest ihn so im Griff haben, dass ihn nichts ablenken kann, da kleine Kinder oft leicht abgelenkt werden können.
Erstatte der Mutter nach der Nachhilfe einen kleinen Bericht, damit sie über alles Bescheid weiß. Den Preis solltest du mit ihr vorher ausmachen
Ich denke, neben allen anderen Ratschlägen die dir hier schon von den Anderen gegeben wurden, solltest du vielleicht auch andere Bücher die für das Alter zugeschnitten sind mit in deinen Unterricht einbinden. Vielleicht kannst du ihm daraus Sachen diktieren oder ihn dir einfach etwas vorlesen lassen. Außerdem solltest du dir auch immer wieder selber Sätze ausdenken oder Übungen, weil vielleicht kennt er schon alle die zum jeweiligen Thema im Buch vorkommen.
Geldmäßig denke ich, dass, wenn die Freundin deiner Mutter es nicht als Gefälligkeit ansieht du ihr irgendwas zwischen 5 und 7 Euro pro Stunde vorschlagen kannst. Schließlich bist du keine professionelle Nachhilfe denke ich mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung