Medikamente / Salben bei ebay verkaufen?

vom 22.09.2009, 11:25 Uhr

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Salbe vom Hausarzt verschrieben bekommen und diese bei der Apotheke abgeholt. Habe 5,- Euro zuzahlen müssen, den Rest hat die Kasse übernommen. So und nun habe ich diese Salbe nicht nutzen müssen und werde sie auch in ferne Zukunft nicht nutzen. Sie ist Original verpackt und unbenutzt.

Darf ich diese Salbe nun bei ebay verkaufen? Ich würde sie ja sonst wegschmeißen. Aber die Kasse hat ja die Salbe eigentlich bezahlt und ich mache dann Profit. Das ist doch sicher nicht erlaubt, oder?! Aber andererseits wäre es ja schade um das Produkt.

Benutzeravatar

» kuehmel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Wenn Du Dich bei eBay informiert hättest, so hättest Du schnell feststellen können, dass dort das Verkaufen von Medikamenten gar nicht gestattet ist. Damit ist Deine Idee bereits hinfällig. Es sei denn Du nimmst es in Kauf, dass Du bei eBay gesperrt wirst und das nur wegen den vielleicht verdienten paar Euro als Profit für Dich.

Mit Medikamenten aller Art besonders mit verschreibungspflichtigen sollte man meiner Meinung nach als Privatperson weder Handel betreiben, noch sie einfach so an jemand anders weitergeben. Das Medikament wurde Dir verordnet wegen einer Krankheit und ist nur dafür bestimmt. Und dafür hat die Krankenkasse das Medikament auch bezahlt.

Wenn es jemand anderes benutzt den Du vielleicht noch nicht einmal kennst, dann kann es für den das vollkommen falsche Medikament sein. Im günstigsten Fall hilft es ihm nicht, im Extremfall schadet es ihm sehr. Und dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken als derjenige, der das Medikament weitergegeben hat. Für nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Grippemittel, Schmerztabletten, etc. gilt dass natürlich eher nicht. Die sind ja generell frei erhältlich in der Apotheke ob im Laden oder online.

Ich würde Dir raten falls es sich, wie ich vermute, um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt nichts wie ab in den Müll damit.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du darfst die Salbe auf keinen Fall bei ebay verkaufen! Damit machst Du Dich strafbar. Nur Apotheker dürfen Medikamente verkaufen. Um bei ebay verkaufen zu dürfen braucht ein Apotheker sogar zusätzlich noch eine Erlaubnis der Behörden für den Versandhandel.

Lege die Salbe also besser in Deine Hausapotheke, falls Du sie doch einmal benötigst. Medikamente sind ja meist viele Jahre haltbar, besonders wenn sie noch nicht geöffnet wurden.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^