Zugvogel müsste man sein - Fett ist Supertreibstoff

vom 22.09.2009, 09:39 Uhr

Eine Meldung, die ich neulich in der Wissenssparte einer Zeitung las, ließ mich fast ein wenig neidisch werden. Der Inhalt besagte nämlich, dass anders als wir Menschen Zugvögel mit dem alleinigen Brennstoff Fett Höchstleistungen erbringen können.

Kanadische Forscher fanden heraus, dass die Vögel während der Zugsaison vermehrt Proteine bilden, die Fettsäuren aus dem Blut in die Muskeln (oder besser deren Zellen) transportieren. Die Zahl dieser Proteine steigt im Vergleich zur Ruhephase um mehr als 100 Prozent an. Die Forscher vermuten nun, dass diese beschleunigte Nachlieferung des Brennstoffes die physiologische Grundlage des Vogelzugs ist.

Schaut man nun, worauf vergleichbare Superleistungen bei Säugetieren (also auch uns Menschen) beruhen, dann kommt man auf Kohlenhydrate. Schade eigentlich, oder?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn dies beim Menschen funktionieren würde, wäre das super! Bessere Leistungsfähigkeit bedeutet schneller laufen, weiter bzw. höher springen und vieles mehr.

So einen ähnlichen Vorgang gibt es aber auch bei Menschen (wenn ich im bio - Unterricht richtig auf gepasst habe). Das Problem oder eigentlich der Vorteil dabei ist aber, das dieser Prozess viel länger dauert. Wenn man z.B. Sport macht, verbrennt der Körper als erstes Kohlenhydrate und so weiter (wie zum Beispiel: Zucker). Deshalb essen auch viele Sportler Traubenzucker vor dem Sport, da dieser relativ schnell ins Blut geht.

Dieser Vorgang (des Kohlenhydrate verbrennen) geht aber nicht sehr lange. Danach werden die vorher nicht verbrauchten Kohlenhydrate, die schon vorher vom Körper umgewandelt wurden (in Fette) , von dem "Speicher" (unbeliebte Fettanlagerungen) wieder zurück gewandelt, so das Sie dem Körper bzw. den Muskel etwas nutzen. So funktioniert übrigens das Abnehmen!

Also ich denke es ist eigentlich ganz gut so wie es ist, irgend etwas muss sich unser lieber "Konstrukteur des Körpers" schon dabei gedacht haben.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^