Unser Kater frisst alles!
Ihr kennt das ja sicher, dass Katzen, wenn man etwas duftendes kocht, gerne miauend vor einem stehen und auch unbedingt etwas ab haben wollen, obwohl sie wirklich ausreichend Katzenfutter bekommen und womöglich auch gerade erst eine Menge davon gefressen haben. Es wundert sicher auch niemanden, dass Katzen bei Fleisch und Fisch das Wasser im Mund zusammenläuft und dass sie das dann auch überglücklich fressen, wenn man ihnen mal Reste gibt oder so. Von der Katze meiner Eltern kenne ich es auch, dass sie gerne mal ein hartgekochtes Ei gegessen hat.
Nun frisst unser Kater aber durch die Bank weg alles, was er bekommen kann. Das erste Mal fiel es uns auf, als wir eine fast leere Packung Kekse im Wohnzimmer auf dem Tisch liegen ließen. Es waren noch drei oder vier Kekse in der Packung und als wir von unserem Spaziergang wiederkamen, lag die Packung auf dem Boden und die Kekse waren weg. Unser Kater frisst aber zum Beispiel auch vegetarische Gerichte ehrlich gesagt merkt er meiner Meinung nach gar nicht, ob es sich um vegetarische Würstchen oder um die Fleischvariante handelt. Auch Tomaten, Wassereis, Kartoffelchips und Hühnersuppe sind vor ihm nicht sicher.
Normalerweise kenne ich es von Katzen nur so, dass sie zwar prinzipiell alles haben wollen, aber mit den meisten Nahrungsmitteln im Endeffekt nur herumspielen, weil es ihnen eben eigentlich doch nicht schmeckt. Wie ist das bei euren Katzen?
Ich habe zwei Katzen und muss sagen, dass beide gar nicht betteln. Sie haben mittlerweile recht gut raus, wann es Nassfutter gibt und bekommen zwischendurch auch mal etwas rohes Fleisch ab, aber beide betteln nicht. Es wundert mich daher auch, dass deine Katze alles zu fressen scheint. Wenn du das aber weißt, dann kannst du ja alles wegräumen, was deine Katze fressen würde.
Die alten Katze der Schwiegereltern stand total auf den Rand von Pizza und sie hat auch einmal ein Brötchen mit Käse gefressen, was die Schwiegermutter auf dem Tisch stehen ließ. Aber ansonsten kenne ich keine Katze, die wirklich alles frisst. Vor allem sind Kekse und Kartoffelchips ja nicht gerade gesund für eine Katze.
Ich schließe mich Nelchen an. Menschliche Nahrung ist zum allergrößten Teil für Katze absolut ungeeignet und sogar schädlich. Vor allem stark gewürzte Lebensmittel können auf die Dauer gefährlich werden und Organschäden verursachen. Sei also vorsichtig, wenn dein Kater derart verfressen ist und schließe alles weg. Er sollte da nicht dran kommen.
Vielleicht wird er besser satt, wenn du ihm hin und wieder mal was rohes zu Kauen gibst. Rohes Rinderfleisch oder Herz, auch Hühnchen oder Pute sind gut geeignet. Zweimal die Woche kann man das unbedenklich und ohne Zusatzstoffe füttern. Achte auch darauf, dass er möglichst hochwertiges Futter mit einem Fleischanteil ab 70 % bekommt. Das macht viel besser satt. Die üblichen Supermarktsorten sind zum großen Teil qualitativ minderwertig. Da ist die Werbung das beste dran.
Tut mir Leid, dass ich meinen Vorrednern widersprechen muss. Menschliche Nahrung schädlich für die Katze stimmt absolut nicht. Meine Katze ist durch Katzenfutter krank geworden. Nachdem sie nun Nierenbluten hatte und wir dadurch natürlich beim Tierarzt waren, teilte uns dieser folgendes mit. Die Katze darf alles vom Tisch fressen, was sie möchte. Sie darf Milch saufen, genauso wie sie Kakao trinken darf. Was ihr schmeckt und sie keinen Durchfall bekommt oder Erbrechen muss, darf sie es immer wieder haben. Das einzige was ist, man muss immer mal wieder den Urin testen, ob der Harn angesäuert werden muss. Dieses geht aber ganz einfach und die Lösung heißt Ascorbinsäuer, welches man in der Apotheke bekommt.
Ich machte mir auch Gedanken, da meine Katze immer gerne scharfe Lebensmittel frisst. Egal ob es Chicken Wings extra scharf sind oder auch scharfe Wurst oder so. Daher kann ich die Worte der anderen nicht so ganz verstehen. Wie gesagt, dadurch dass es so schlimm um unsere Kleine stand, waren wir in der Tierklinik und bei zwei Tierärzten und jeder sagte das selbe. Ach und die Krankheit, die durch das Katzenfutter gekommen ist, heißt Struvitsteine. Dass ihr seht, dass ich keinen Mist erzähle.
Autsch, muss ich jetzt sagen! Kleineliebe du solltest den Tierarzt wechseln. Viel Ahnung von Katzenernährung scheint der Gute nicht zu haben. Ist ja auch kein Bestandteil des Studiums bei Tierärzten.
Katzen sind Carnivoren, das heißt Fleischfresser. Für sie ist menschliche Nahrung mit viel Gewürzen und noch mehr Kohlenhydrate genauso schädlich, wie das übliche Supermarktkatzenfutter, in dem so gut wie kein ordentliches Fleisch enthalten ist. Die natürliche Nahrung von Katzen sind nun mal kleine Beutetiere, wie die Maus. In deren Magen ist zwar auch eine kleine Menge vorverdaute pflanzliche Nahrung enthalten, aber eben nur sehr wenig. Und eine gewürzte Maus habe ich noch nie gesehen.
Struvit entsteht meist durch Trockenfutter, was sehr viel Getreide enthält. Deshalb sollte man das seinen Katzen höchsten mal als Leckerli geben. Außerdem kann kaum eine Katze genug trinken, um durch dieses trockene Zeug keinen Schaden zu erleiden.
Die natürlichste Ernährungform, die wir Katzen bieten können, ist barfen. Biologisch Artgerechte Rohfütterung. Im Internet sind da sehr viele gute Seiten zu finden. Allerdings ist reines barfen auch ein wenig aufwendig, da zu dem Fleisch natürlich Zusatzstoffe zugegeben werden müssen.
Wem es zu anstrengend ist, der sollte wenigstens hochwertiges Dosenfutter geben. Fleischanteil ab 70 %, keine Zucker etc. Gute Sorten sind da zum Beispiel: Grau, Macs, Animonda Carny, Schmusy, Ropocat, Bozita und noch einige andere mehr. Die erscheinen erstmal was teurer, aber wenn sich die Katze dran gewöhnt hat, merkt man, dass sie davon auch weniger benötigt. Völlig abzulehnen sind besagte Supermarktsorten,die auch wirklich krank machen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87661.html