Girokonto mit 75 Euro Startguthaben

vom 21.09.2009, 22:55 Uhr

Neulich habe ich von einer Bank gelesen, die ein Girokonto mit 75 Euro Startguthaben anbietet. Wie kann dies möglich sein, das eine Bank soviel Geld verschenken kann? Irgendwo muss ja wohl ein Haken sein. Zumindest bin ich davon fest überzeugt.

Wer hat sich damit schon einmal etwas genauer beschäftigt? Auf was muss man denn achten, wenn man dort vielleicht ein Konto eröffnen möchte? Interessieren würde es mich auf jeden Fall, ich habe nur Angst in irgendeine Falle zu tappen. Wie erkennt man ein seriöses Angebot von einem unseriösen?

» Schwiegertochter Monika » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.09.2009, 12:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein seriöses Angebot kommt häufig auch von einer seriösen Bank. Von welcher Bank war das Angebot denn?

Häufig lohnt es sich auch schon, einfach das Kleingedruckte und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Ansonsten empfehle ich dir, über diese Bank im Internet zu recherchieren. Zu solchen Angeboten findet man eigentlich immer umfangreiche Bericht und Informationen. Übrigens würde ich dem Braten nicht trauen.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche "Geschenke" - ob Bargeld, Sachprämien oder anderes - sind doch auch in anderen Bereichen durchaus üblich. Das sind Belohnungen dafür, wenn man irgendwo Neukunde wird oder einen Neukunden wirbt - ob bei Zeitungen/Zeitschrften, im Versandhandel, bei einer Bank, oder oder oder.

In Deinem Beispiel die Bank verspricht sich von einem neuen Kunden ja Vorteile für sich selber. Wenn Du dort ein Girokonto hast, dann wird darauf immer ein wenig Geld sein. Und mit diesem Geld arbeitet die Bank - das ist ihr Geschäftszweck - und zieht daraus Gewinne. Nach dem Girokonto wirst Du unter Umständen nochmal ein Sparbuch, ein Tagesgeldkonto oder etwas anderes bei der Bank abschließen - und mit jedem Geld, was Du darauf einzahlst, kann die Bank handeln und für sich Geld verdienen. Selbst wenn Du das nicht machst, viele andere Kunden werden es tun - und das reicht dann schon aus.

Manchmal erscheint es fast unverständlich, in welcher Größenordnung (Wert) solche Geschenke gemacht werden. 75 EURO erscheinen Dir viel, sind aber für eine Bank gar nicht so dramatisch. Das wird sich für die sicherlich langfristig rechnen.

Auf jeden Fall - und da schließe ich mich meinem Vorredner an - solltest Du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank genau durchlesen. Und dazu auf jeden Fall die Zusatzbedingungen für dieses Girokonto mit 75 Euro Prämie. Es gibt da diverse Anforderungen wie z.B. dass Du das Konto eine bestimmte Zeit behalten musst, dass jeden Monat ein bestimmter Betrag eingehen muss als Überweisung, dass immer ein bestimmter Betrag auf dem Konto sein muss. Möglicherweise bekommst Du bei so einem Konto auch keinen oder nur einen geringeren Dispo-Kredit und/oder höhere Zinsen dafür, oder Du zahlst Gebühren für Dein Konto oder für bestimmte Geschäftsvorfälle.

Das alles musst Du sorgfältig durchrechnen und betrachten. Dann wirst Du sehen, ob die 75 EURO Prämie nur ein kurzfristiges Lockmittel sind oder ob sich das langfristig für Dich lohnt.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^