Mitarbeiter: Wiederrufliche Freistellung
TRs hat einen kleinen Betrieb, der momentan um jeden Auftrag kämpft. Leider hat TR die nächsten Tage ein sehr unangenehmes Gespräch zu führen, da TR zwei Mitarbeitern die Kündigung aussprechen muss. Allerdings hat TR an eine Wiederrufliche Freistellung gedacht. TR hat gehört, dass wenn man dies mit dem richtigen Vertrag macht, dass die Mitarbeiter bei einer Auftragszunahme, wieder die Arbeit aufnehmen können beziehungsweise müssen, wenn dies in einer bestimmten Frist passiert.
Wer kennt sich mit diesem Thema aus, und TR was das rechtliche betrifft auf den neuesten Stand bringen?
Bin kein Jurist und im Arbeitsrecht auf Seiten des Arbeitgebers auch nicht sonderlich bewandert. Aber ich denke die Sache mit der Verpflichtung wird nicht gehen.
Wenn TR einen Mitarbeiter freistellt und der dann ohne Bezahlung da steht, wird der doch nicht auf Grund der widerruflichen Freistellung zu Hause warten, nur um bei weiteren Auftragseingängen wieder einspringen zu können.
Nein, der gekündigte Mitarbeiter wird wohl eine neue Stelle suchen und wenn er die gefunden hat, kann der Arbeitgeber TR den ehemaligen Mitarbeiter (den er in der Zwischenzeit ja auch nicht bezahlt hat!) zur Wiederaufnahme einer Tätigkeit verpflichten.
Solltest Du aber mehr erfahren, würde ich mich freuen, wenn Du TRs Aktion auch hier mal schreibst, so dass wir wissen, wie es weiter gegangen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87646.html