Nachteile im Job durch Mitarbeiter Befragung?

vom 21.09.2009, 22:50 Uhr

Ich arbeite in einer sehr großen Firma, in der in letzter Zeit immer wieder Personal entlassen wird. Jeder fürchtet, dass er beim nächsten Mal zu denen gehört, die das Kündigungsschreiben erhalten. Vor kurzem wurde eine Mitarbeiterbefragung gemacht, die wie ich meine, für die Chefetage sehr aufschlussreiche Antworten liefert.

Zwar wurde dazu gesagt, dass die Antworten anonym bleiben, dennoch musste jeder seinen Fragebogen persönlich bei der Personalleitung abgeben. Kann einem so ein Fragebogen zum Verhängnis werden? Ich meine viele haben ja nur die Wahrheit gesagt, oder was ihnen nicht so gefällt.

» WishMobb » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Normalerweise darf so ein Fragebogen dir nicht zum Verhängnis werden und wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich diesen Bogen auch nicht persönlich abgegeben. Ich hätte sie eingesammelt und wäre dann mit mehreren Bögen in das Büro gegangen und hätte nicht nur meinen eigenen Fragebogen abgegeben.

Die Firmenleitung ist vielleicht auch dankbar dafür, wenn ihr die echte Meinung sagt und nicht den Leuten in den Hintern kriecht. Bei einer Kündigung muss ja auch immer ein Grund vorhanden sein, wenn man nicht grade in der Probezeit ist und ein Fragebogen kann dann ja wohl kaum ein Grund sein.

Ich würde mir nicht allzuviel Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat ja schon einiges dazu geschrieben. Ich möchte nur noch anmerken, daß für die Chefs eher die Art der Unzufriedenheit aufschlußreich ist. Liegt es am Job selbst, was kann verbessert werden? Liegt es an den Mitarbeitern, ist der Druck zu hoch. All das hat nicht unbedingt Kündigungen zur Folge.

Es kommt einfach ganz darauf an, auf welche Art und Weise und vor Allem auf welchem Niveau man sich über die Zustände beschwert hat. Wenn du nicht gerade geschrieben hast, daß der Chef der größte und dümmste Esel im ganzen Verein ist und du eh keinen Bock auf diesen unterbezahlten Job hast, und deine Mitteilung auch noch als deine zugeordnet werden könnte, brauchst du dir keine Sorgen machen. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^