Wann mit den Kinder zum Babyschwimmen gehen?

vom 21.09.2009, 22:43 Uhr

Unser kleiner Sonnenschein ist nun acht Wochen alt und liebt es zu baden. Meine Schwiegermutter hat gemeint, ich sollte mir der kleinen zum Babyschwimmen gehen, denn je früher desto besser hat sie gemeint. Es soll gut sein für die Entwicklung und das Schwimmen würde die Kleine auch viel früher lernen.

Aber mit acht Wochen ist das nicht zu früh? Mit welchem Alter beginnt man denn und wo, wie, findet man eine solche Gruppe? Wie gut sind eigentlich die Schwimmwindeln? Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme viele Antworten.

» Diringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also das Babyschwimmen kann meines Wissens nach ab einem Alter von drei Monaten besucht werden. Auch wir wollten bereits so zeitig mit unserem Sohn zum Babyschwimmen gehen, bekamen aber nicht sofort einen Platz.

Wir haben dann also unsere ersten Stunden absolviert, als unser Sohn bereits 6 Monate alt war. Unser Sohn hat von den Kursen absolut profitiert und geht auch heute noch total gerne schwimmen. Er ist einen totale Wasserratte und kann sich mit seinen zwei Jahren beinahe alleine über Wasser halten.

Zu den Einmal- Schwimmwindeln kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass sie durchaus praktisch sein können, wenn das Kind in die Windel macht, da man sich das Auswaschen spart. Preislich gesehen sind die Windeln aber sehr teuer- vor allem dann, wenn man regelmäßig zum Schwimmen geht. Auch hat uns unsere Schwimmtrainerin damals gesagt, dass die Kinder damit einen viel größeren Auftrieb haben und sich beim Schwimmen schwerer tun, als mit einer Schwimmhose aus Stoff.

Die Suche nach einer Babyschwimm- Gruppe wird sich wohl über das Internet am Einfachsten gestalten. Ich selbst habe damals einfach gegoogelt und bin schnell fündig geworden. Ich habe mir dann alle Anbieter angesehen und auch nach einer passenden Kurszeit gesucht. Vielleicht kannst du ja noch in einem Babyforum um Rat fragen. Ich selbst komme aus Wien und kann dir meinen Anbieter absolut empfehlen, falls du ebenfalls aus Wien kommst! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Babyschwimmen ist eine "Modeerscheinung" und fast alle Babies lieben es!

Allerdings nimmt die Anzahl der Hörschäden bei Kindern immer mehr zu, seit Babyschwimmen in Mode gekommen ist. Im Schwimmbad befinden sich im Wasser Bakterien, die, wenn sie ins Ohr gelangen, eine Mittelohrentzündung verursachen können. Und diese bleibt bei kleinen Babies leider oft unentdeckt und somit auch unbehandelt - Hörschäden sind die Folge.

Beim Babyschwimmen sollte man also beachten: Entweder in einem natürlichen Gewässer (See) schwimmen, oder aufpassen, dass der Kopf des Babies über Wasser bleibt und kein Wasser in die Ohren gelangt. "Richtiges" Babyschwimmen (mit Kopf unter Wasser) sollte man im Bad erst machen, wenn das Kind zeigen kann, wenn ihm die Ohren weh tun - und das ist bei kleinen Babies eben nicht der Fall.

» Sonara » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,96 »

Hallo,

@Sonara: Danke für den Hinweis - das habe ich vorher noch nie gehört und auch nicht daran gedacht.

Ich gehe momentan sporadisch Babyschwimmen - ich habe noch keinen Fixplatz, springe aber immer wieder ein und bekomme fast wöchentlich einen Termin. Mir wurde im Babyschimmunterricht gesagt, dass es vor allem ein "Überlebenstraining" ist. Wenn das Baby und Kind lernt, wie es sich im Wasser verhalten soll, ist das Risiko geringer, wenn es einmal zB in einen Pool fallen sollte.

Mein Kinderarzt hat bezüglich tauchen gesagt, dass er es nicht tun würde. Es kann zwar nicht wirklich was passieren, aber er findet es nicht gut, dass ein Reflex, der für die Geburt und für das Trinken gemacht wurde, zum tauchen verwendet wird. Er hat gesagt, dass keiner gerne Atemnot hat und er es meiner Kleinen deshalb ersparen würde, wenn er ich wäre. Das Schwimmen an sich findet er aber nicht schlecht.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war mit meinem Sohn beim Babyschwimmen, als er 3,5 Monate alt war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es auch mit 5 oder 6 Monaten noch gereicht hätte. Ich finde nicht, dass das zu spät ist, die Babys mit 6 Monaten dort waren motorisch etwas geschickter und hatten aber auch nicht mehr Angst als die jüngeren Babys.

Am Ende konnte mein Sohn tatsächlich eine kurze Strecke selbst schwimmen, was schon super war. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass sich das Ganze leider wieder verliert, mittlerweile ist mein nun 3-jähriger Sohn im Schwimmbad doch wieder eher ängstlich. Dennoch ist es einfach super für die Motorik.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde mit acht Wochen ist es noch zu früh zum Babyschwimmen. Mein Sohn hat das Wasser auch von Anfang an geliebt. Und wir haben ihn dann halt zu Hause oft gebadet, auch in der großen Wanne.

Viele Babyschwimm-Gruppen fangen auch erst mit 6 Monaten an. Manche schon ab drei Monaten. Aber es ist schon immer viel Aufwand nötig. Man muss überlegen ob so ein Kurs auch in den Tagesablauf passt. Die Kleinen mögen das an und ausziehen eh nicht. Und wie ist es dann erst wenn die Würmer müde oder hungrig sind? Außerdem finde ich dass Chlorwasser und Babyhaut sich nicht so gut vertragen ;). Bei uns werden im Krankenhaus solche Kurse angeboten. Vielleicht bieten auch manche Hebammen solche Kurse an.

Wegen den Schwimmwindeln: Wir benutzen solche Einwegwindeln. Mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gut, das "kleine Geschäft" geht trotzdem durch. Diese Windeln sollen nur das "große Geschäft" aufhalten.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge