Basteln: Suche Bastelanleitung für Kommunionkerzen

vom 21.09.2009, 22:43 Uhr

Meine Tochter hat dieses Jahr ihre Erstkommunion. Dafür braucht sie auch eine Kommunionkerze. Diese muss man zu Hause selbst basteln, weil in der Schule nicht genügend Zeit dafür ist. Da sind wir schon bei meinem Problem. Ich und basteln, das ist wie Meister Eder ohne Pumuckl. Damit dies nicht zur totalen Katastrophe wird, würde ich gerne einmal wissen, welche Tipps es gibt, damit das ganze auch ansehnlich wird.

Kann man da irgendwo eine bebilderte Bastelanleitung für Kommunionkerzen finden? Vor allem in welcher Reihenfolge wird so eine Kerze gestaltet. Ich habe einfach null Plan.

» Elephanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Normalerweise haben die Kinder Kommunionunterricht, wo sowas gebastelt wird. Denn die Kinder sollen ja themenmäßig das gleiche Bild auf der Kerze haben. Eine bebilderte Bastelanleitung habe ich nicht und die wirst du denkle ich auch nicht finden. Du musst erst mal wissen, was du überhaupt auf die Kerze drauf machen musst oder willst.

Wenn du das Thema weißt (mein Sohn hatte damals das Thema Regenbogen und meine Tochter hatte das Thema Lebensbaum) . Bei beiden Themen hat man das gleiche Prinzip angewendet, aber dennoch musste man anders anfangen.

Du brauchst erst mal eine weiße Kommunionkerze und Wachsplatten zum basteln. Dann schneidest du das Motiv aus diesen Wachsplatten und drückst es auf die Kerze. Dann zum Schluß kommen die Verziehrungen dran.

Da die Kerzen einheitlich in der Gruppe sein sollten, solltest du den Leiter/die Leiterin der Kommuniongruppe mal fragen, was gemacht werden sollte. Denn präzise kann man dir hier sonst nicht weiterhelfen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge