Kalender als Geschenk zu Weihnachten basteln

vom 21.09.2009, 22:25 Uhr

Dieses Jahr feiern wir zum ersten Mal zu dritt Weihnachten. Zwar wird unsere Kleine noch nicht so viel davon mitbekommen, sie ist ja erst 4 Monate alt, dennoch habe ich mir für meinen Mann ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht. Ein Kalender als Geschenk fürs Büro mit tollen Fotos seiner Tochter würde ihm sicher gefallen. Vor allem weil ihm Fotos im Stil der Fotografin Anne Geddes sehr gut gefallen, habe ich heimlich welche machen lassen. Die waren zwar richtig teuer, aber es hat sich gelohnt.

Die Fotos habe ich als digitale Datei auf meinem PC und mochte nun einen Tischkalender selbst gestalten, wobei ich nicht weiß mit welchem Fotoanbieter dies am einfachsten und schönsten wird. Wer hat in diese Richtung schon einmal etwas gemacht und kann mir helfen?

» Diringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt wahnsinnig viele Internet-Anbieter für Fotos und Foto-Geschenke. Die meisten davon bieten mittlerweile auch Foto-Kalender an. Beispielsweise wären da DM-Digifoto.de, Photobox.de, Druckstdu.de und Fotokasten.de. Das sind nur einige wenige Beispiele von hunderten.

Dabei variiert auch, wie du dann an den fertigen Kalender kommst. Einige Dienste schicken ihn einem gegen Portokosten zu, bei anderen kann man den Kalender dann irgendwo in einer Filiale abholen. Auch die Preise variieren natürlich. Da muss man sich eben umschauen und vergleichen.

Ich persönlich habe schon einmal einen solchen Fotokalender erstellt. Ich glaube, das war bei Photodose.de. Ich nutzte dazu eine Gratisaktion, die im es Herbst des letzten Jahres gab. Da konnte man einen kleinen Fotokalender auf Glanzpapier kostenlos erstellen und zuschicken lassen. Ich habe einige bearbeitete Reisefotos von mir dazu genutzt, pro Seite ein Bild.

Als der Kalender dann ankam, stellte sich heraus, dass das eigentlich bloß normale Glanz-Fotos im Format 10 mal 15 waren, die oben mit einer Spiralbindung zusammengeheftet worden waren, 12 Stück und ein Deckblatt, und hinten noch einmal eine gleich große Pappe dran. Aber an sich war die Bildqualität eben recht hübsch (eigentlich normal für Fotos auf Glanzpapier), und für umsonst fand ich das schon sehr schön. Der Kalender hängt bei mir aktuell jedenfalls an der Wand und ich bin zufrieden.

Also ich kann sagen, dass ich bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht habe. Die Gestaltung war einfach, das Resultat schön. Aber das wird auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein, da ja beispielsweise auch jeder Anbieter eine unterschiedliche Software verwendet. Die kann mehr oder weniger kompliziert sein. Einige Anbieter haben auch eine ziemlich verbuggte (also fehlerhafte) Software, bei der das Erstellen des Kalenders dann absolut kein Vergnügen mehr ist. Das muss man vielleicht einfach einmal testen. Die Software kann man ja kostenlos anwenden, Geld kostet das alles erst, wenn man den fertigen Kalender in den Druck gibt.

Wenn dir das alles online zu kompliziert ist, kannst du ja immernoch auf die traditionelle Methode eines persönlichen Foto-Kalenders zurück greifen. Es gibt ja in Schreibwarenläden oder auch in den Schreibwarenabteilungen von Kaufhäusern oft fertige "leere" Kalender. Auch Buchläden führen sie manchmal. Allgemein muss man da entweder in der Bastelabteilung oder aber bei den Kalendern schauen.

Diese haben ein fertiges Kalendarium und Platz, um eigene Fotos einzukleben oder auch Zeichnungen direkt hinein zu zeichnen. Manchmal haben sie auch Einschnitte, in die man die Fotos dann direkt hinein stecken kann. Dann muss man sie nicht kleben. Also, da kann schon etwas Nettes bei entstehen. Wobei das auch Ansichtssache ist. Die Optik unterscheidet sich natürlich schon stark, ob man einen Kalender mit eigenen Fotos direkt drucken lässt, oder ob man einen fertigen Kalender kauft und die Fotos dann nachträglich selbst einklebt. Da sieht man dann ja, dass geklebt wurde. Die Fotos stehen gegenüber dem umliegenden Papier dann logischerweise über. Also, es wirkt ganz anders. Da musst du wissen, ob das für dich in Frage kommt.

Billiger als ein Fotokalender direkt aus dem Druck muss so ein Kalender übrigens nicht sein. Wenn man einen günstigen Kalender online zum Drucken schicken kann, zahlt man vielleicht je nach Format zwischen sieben und zwanzig Euro. Wenn man so einen Pappkalender zum Einkleben von Fotos im Laden kauft, kommt man mit dem Kalender sicher auch so auf etwa sieben Euro, und dann braucht man auch noch Kleber und fertig gedruckte Fotos. Ich denke, bei kleinen Formaten kommt preislich ungefähr dasselbe heraus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^