Maden im Mülleimer!

vom 04.11.2007, 15:17 Uhr

HILFE!!! Mich schüttelt es immer noch vor Ekel. :( Habe Maden im Mülleimer, und zwar nicht zu wenige. Woher kommen die?

In meiner Wohnung sind keine Fliegen, heißt das dann, dass das Essen irgendwie schon "verseucht" war? Habe vorgestern den Mülleimer geleert, und heute morgen nach dem Frühstück habe ich die kreuchenden Freude entdeckt. :uebel:

Bin nun am Küche schrubben, denn ich weiß ja nicht, wo die Maden hergekommen sind. Was meint ihr dazu? Ich bin eigentlich wirklich sehr reinlich, und dass mir das mit den Maden passiert ist, ist mir schon extrem unangenehm.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir raten, den Mülleimer in der Dusche oder der Badewanne mit heißem Wasser zu füllen und etwa eine Tasse Essigreiniger dazuzugeben. Dies lässt du dann etwa 2 Stunden stehen, wäschst das ganze dann aus und der Mülleimer ist wieder "Eier-frei".

Maden können als Eier in Fleisch und anderen Lebensmitteln mit eingeschleppt worden sein, sie sind nicht immer ein Zeichen von "Unreinheit". Allerdings musst du wahrscheinlich regelmäßiger deinen Mülleimer entleeren. Wenn es Fliegenlarven waren, so können diese von Stubenfliegen im Müll abgeladen worden sein. Mit meinem Tipp müsstest du aber dein Problem erledigen können.

» anjameis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,06 »


Danke, ich glaube das werde ich direkt machen. Habe meinen Mülleimer zwar geschrubbt mit Allzweckreiniger aber Essig desinfiziert ja und tötet ab, oder? Wollte mir Montag schon Desinfektionsspray kaufen, aber vielleicht kann ich mir das ja dann auch sparen.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein leichtes Desinfektionsspray sollte in keinem Haushalt fehlen, allein schon für den Fall, das man Durchfall hat, und andere sich damit anstecken könnten, damit man das WC desinfizieren kann. Ansonsten reicht Essigreiniger meist aus, und man züchtet sich damit auch keine Resistenten Keime, wie beim Desinfektionsspray.

» anjameis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,06 »



Du brauchst dir denke ich auch keine Sorgen zu machen, dass die Maden schon im Essen waren, Fliegen kommen da meist ganz unbemerkt an die Reste heran und werden ja nicht immer gesehen. Und du kannst es ja auch ganz leicht überprüfen: Pack den Müll einfach nur noch in Plastikbeutel.Dann können da ja theoretisch keine Fliegen mehr rankommen, die Eier auf die Reste draufpacken und dann können auch keine Maden mehr schlüpfen.Wenn dann keine Maden mehr schlüpfen, weißt du, dass es doch an den Fliegen lag.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich glaube ich würde den Mülleimer entsorgen und mir einen neuen kaufen, bin da wohl auch ziemlich empfindlich. Ich habe da auch mal so ein Erlebnis mit Maden gehabt, ich sage dir, das war auch ziemlich ekelig. Und zwar war das bei meiner Mutter in der Wohnung, liegt schon einige Jahre zurück. Und zwar hatte sie wohl irgendwo aus irgendeinem Grund ein Nest, wor die ganzen Larven rauskamen und auf einmal war die ganze Decke und die halbe Wand voll damit. Die hingen da so rum und liefen vergnügt die Decke und die Wand entlang.

Meine Mutter ist mit Insektenspray daran und hat sie Viecher vernichtet, doch da wusste sie noch nicht, das sie irgendwie ein Nest hat. Als wir das in einer Ecke der Decke gefunden haben, hat sie das eingesprüht und ein paar Tage später war der Spuk vorbei. Also ich weiss zwar nicht woher solche Viecher auf einmal kommen können aber mit Unreinlichkeit hat das nichts zu tun denn bei meiner Mutter war es auch immer sauber.

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Zur Not, wenn die Viecher nicht verschwinden, würde ich einen Kammerjäger anrufen und mal fragen was man da machen kann. Sind schon widerlich diese Viecher und mir fängts schon an zu jucken nur bei dem Gedanken daran. Ich hoffe für dich, das du bald "Madenlos" bist und alles wieder gut wird.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das du deinen Mülleimer regelmäßig leerst hindert die Fliegen nicht daran Eier zu legen. Diese legen ihre Eier nämlich nicht in den Müll. Ich habe das auch schon mal gehabt, da hatten sie ihre Eier in den Ritzen des Deckels versteckt. Daher kann man nur um dies zu vermeiden täglich den Mülleimer auswaschen und mit Essigwasser oder Desinfektionmittel auswaschen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das Problem auch mal und hab seitdem meine Müllentsorgung etwas geändert. Für Essensreste u. ä. habe ich einen kleinen Mülleimer, den ich täglich entleere und danach ausspüle und trocknen lasse. Einmal in der Woche wird der ganze Eimer ausgewaschen, meist mit "sauberen" Aufwischwasser. Den Mülleimer für die gelbe Tonne/gelber Sack leere bei Bedarf allerdings werfe ich leere Tierfutter-Dosen und ähnliches nicht erst in den Mülleimer im Haus sondern gleich draußen in die Tonne. Bisher hilft's, Maden habe ich nicht mehr gehabt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den Mülleimer alle 3 Tage leeren. Dann habe Maden keine Chance und du bleibst fit. Ich wohne in der 4. Etage und kann dadurch mein Körpergewicht gut halten, ohne zuzulegen.

» Schimmel-Profi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,25 »


Meisten kommen die Maden wenn verdorbene Fleisch oder Fischreste in der Tonne sind. Weil ich selbst ein großer Angler bin habe ich damit schon Erfahrung gemacht. Wenn ich einen Fisch ausnehme schmeiße ich die Reste in den Mülleimer. Nach ein paar Stunden kommen die Fliegen und legen Eier. die nach ein paar tagen zu Maden werden. Ich weiß dass es sehr ekelerregend ist , aber am besten ist es wenn man den Mülleimer komplett aus lehrt und die Tonne mit einem Gartenschlauch ab spritzt.

So schwimmen alle Maden raus. Der Gestank verschwindet auch in ein paar Stunden. Der Vorteil bei mir ist, dass ich die Maden als Köder für Fische nehme.

Benutzeravatar

» M aarc » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^