Fastfood Gerichte ungesund oder gesund?

vom 21.09.2009, 22:10 Uhr

Meine Freundin kann nicht besonders gut kochen. Wenn sie dann schon mal einen Versuch startet und etwas Essbares auf den Teller bringen möchte, schmeckt es nicht sonderlich lecker. Ich habe schon mal versucht sie bei einem Kochkurs anzumelden.

Leider hat dies nicht geklappt. Nun hat sie im Supermarkt die Fastfood Gerichte entdeckt und kommt nun regelmäßig damit an. Ich bin ja nicht so davon überzeugt. Vor allem bin ich der Meinung, dass dies garn nicht so gesund ist, wenn man dies jeden Tag zu sich nimmt. Wer kennt sich da aus?

» WishMobb » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob es nun gesund oder ungesund ist, hängt immer individuell vom Produkt, beziehungsweise vom Gericht ab. Allgemein glaube ich aber schon, dass Essen, dass man mal schnell warm macht nicht wirklich gut sein kann, zumindest sind dort mehr Zusatz und Aroma Stoffe vorhanden. Ob diese gesund oder ungesund sind, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich persönlich mag "richtig" gekochtes Essen schon aus dem Grund lieber, weil man weiß, was drin ist. Dies ist bei Fast-Food zumindest oft fragwürdig. Übrigens. Wenn du dich über das Essen beschwerst, kannst du ja mit ihr zusammen kochen. Vielleicht hast du Glück und deine Freundin findet Gefallen daran.

Jeder Mensch kann kochen, sodass es schmeckt.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fastfoodgerichte sind meiner Meinung nach in der Regel sicher nicht gesund. Die meisten werden mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht, mit Geschmackstoffen leckerer gemacht und mit Farbstoffen "aufgepeppt". Das alles fällt bei frischgekochtem Essen weg.

Es gibt dazu eine Liste mit den "E-Nummern" im Internet. Ich hab mir die mal Interessehalber ausgedruckt (sehr viele Seiten, wirklich unglaublich wieviele es davon gibt), und eine Weile mal bei allem was ich gekauft habe die Nummern auf der Packung mit der Liste abgeglichen. Seitdem gibt es bei uns nur mehr sehr selten Fertiggerichte. Vielleicht kannst du deiner Freundin ja auch damit bewusst machen, was ihr da eigentlich esst.

Es gibt übrigens auch echt schnelle und total einfache Gerichte zum frisch zubereiten! Spontan würde mir da Tomate-Mozarella, Pestonudeln, Salate, Curry, Gemüsereis, Spaghetti Bolognese, etc. einfallen. Und: Übung hilft! Wäre schade, wenn deine Freundin nach einigen missglückten Kochversuchen auf für immer Fertigfutter verfällt. Jedem geht auch mal ein Essen daneben, und aller Anfang ist schwer :mrgreen:

» la bruja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,17 »

Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht auch mal selber oder mit ihr zusammen kochen kannst. Immerhin muss sie dir ja auch nicht immer dein Essen hinstellen. Man muss sich aber beim Kochen auch immer etwas erarbeiten und aller Anfang ist schwer, deswegen würde ich vielleicht einfach mal ein paar leichte Rezepte heraussuchen und die dann gemeinsam mit ihr kochen. Ansonsten sind Fastfoodgerichte natürlich nicht gesund und es gibt durchaus bessere und vor allem in der Gesamtheit günstigere Speisen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich ist das Fastfood, welches man bereits fertig kaufen kann, nicht gesund. Immerhin gehören zu einer gesunden Ernährung frisches Obst und Gemüse dazu und dass das Gemüse in den fertigen Gerichten alles andere als frisch ist, kann man sich ja denken. Außerdem wird viel mit Geschmacksverstärkern gearbeitet, die nicht nur ungesund sind, sondern auch Kopfschmerzen verursachen können. Dabei ist es wirklich nicht schlimm, wenn man hin und wieder so ein Gericht isst, wenn man keine Zeit zum Kochen hat. Zum Normalfall sollte das aber nicht werden und es ist auf jeden Fall besser, immer frisch zu kochen.

Wenn dir das Essen deiner Freundin nicht schmeckt, dann spricht ja nichts dagegen, dass du ab sofort immer das Kochen übernimmst. Immerhin können viele Männer besser kochen, als Frauen und es ist schwachsinnig, dass allein die Frau für das Essen zuständig sein muss. Stattdessen kann deine Freundin ja einfach irgendwelche anderen Sachen im Haushalt übernehmen, während du kochst.

Ihr könntet natürlich auch einfach gemeinsam kochen. Heutzutage gibt es wirklich sehr viele verschiedene Kochbücher, die auch für Anfänger sind. Somit könntet ihr dann zuerst gemeinsam einkaufen gehen und dann etwas kochen. Wenn ihr die Gerichte dann auch öfters macht, solltet ihr die Rezepte dann auch irgendwann auswendig können und das ist dann auch wieder viel leichter.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt Fastfood-Gerichte ohne Konservierungsstoffe, aber man muss genau hinsehen. Die klassischen Fertiggerichte halte ich durchaus schon für ungesund, obwohl ich selbst auch mal eine Dose Erbsensuppe oder Ravioli verdrücke. Von diesen Schalen lasse ich die Finger. Dass die Sachen natürlich nicht marktfrisch oder so frisch wie aus der Gemüseabteilung sind, das ist mir durchaus klar.

Wenn es dir nicht schmeckt, was deine Freundin dir kredenzt, dann koch doch einfach mal selbst. Oder hilf ihr einfach mal etwas. Mein Partner kann wunderbar kochen. Ansonsten fang langsam an, kauf ihr vielleicht ein Kochbuch mit Grundlagen wie zum Beispiel "Das Gelbe von GU" oder die Kochbücher mit der Maus. Letztere sind eher für Kinder geeignet, aber für Anfänger ganz niedlich. Sie soll sich erstmal genau an die Rezepte halten. Wenn es dann nicht schmeckt, ist es halt mal so, aber sie muss wahrscheinlich erst einmal die Komponenten kennenlernen.

Sagst du ihr auch noch, dass es nicht schmeckt? Versuch es mal zu beschönigen und schluck es auch mal einfach runter. Damit deine Freundin auch etwas Selbstbewusstsein aufbauen kann. Ich musste bei einer Freundin auch mal meine Kritik stecken lassen, das Essen war aber auch wirklich grausig. Wenn deine Freundin mal die Grundlagen drauf hat, eine Mehlschwitze mit Kräutern passt zum Beispiel super zu Kartoffeln, dann könntet ihr euch ja auch die Hefte von "Essen&Trinken" oder die Zeitschrift "Lecker" holen. Darauf habe ich auch sehr viel gelernt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Erstens finde ich die Einstellung das die Frau fürs Essen zuständig ist völlig veraltet, wie schmeckt es denn wenn du kochst? In meinem Freundeskreis ist es übrigens so, das fast alle Männer für das Kochen zuständig sind. Und die können das richtig gut. Also wenn du möchtest das sie einen Kochkurs macht, dann bucht doch einen gemeinsamen?

Das Fertiggerichte unbedingt ungesund sein müssen, glaube ich eigentlich nicht. Mir wäre das auf Dauer dann wirklich eher zu teuer. Und ich finde die schmecken alle gleich. Ob es also besser schmeckt als selbst gekocht, bezweifele ich. Also mein Tipp ist dann wirklich: versucht es zusammen. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge