LCD oder Plasma Flachbildfernseher kaufen?

vom 21.09.2009, 22:07 Uhr

Wir möchten uns gerne einen neuen Fernseher kaufen und wissen nicht genau für welchen uns wir entscheiden sollen. Auf jeden Fall soll es ein Flachbildfernseher sein. Uns wurde gesagt, wenn man nicht genügend Platz hat, den Fernseher mindestens drei Meter vom Sofa entfernt aufstellen zu können, sollte man sich einen LCD Fernseher kaufen. Nur bei ausreichend Platz ist ein Plasma geeignet.

Müsste man sich nur zwischen diesen beiden Kriterien entscheiden, dann wäre dies ja nicht so schwierig. Leider sind die Unterschiede so was von riesig, dass wir gar nicht wissen, welches Gerät, oder in welche Richtung wir uns arbeiten sollen. Wer kann uns hilfreiche Tipps geben?

» Marshall » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich habe zwar noch nichts davon gehört, dass man bei einem bestimmte Platz einen bestimmten Typ von Fernseher kaufen muss, aber vielleicht stimmt das ja. Auf jeden Fall habe ich einige Tipps für dich, da ich früher mal in der selben Situation steckte :).

Also, fangen wir an. Ein LCD Fernseher verbraucht durchgehend immer den selben Wert an Strom. Beim Plasmafernseher ist das aber anders. Bei helleren Bildern verbraucht dieser mehr Strom, als bei dunkleren Bildern. Würdet ihr den Fernseher eher für Thriller, Horror Filme oder einfach nur für dunklere Atmosphären brauchen, dann wäre ein Plasmafernseher zu raten. Schaut ihr eher hellere Bilder werden die Stromkosten ein wenig steigen. Da wäre eben ein LCD Fernseher von Vorteil, da hier immer der selbe Wert an Strom verbraucht wird. Dieser ist bei sowohl dunkleren als auch helleren Bildern gleich.

Bei einem großen Fernseher wäre ein Plasmafernseher besser. Bekannte und Verwandte von mir sagen immer, dass wenn der Fernseher über 100cm Durchmesser hat, es ein Plasmafernseher sein sollte. Wenn der Fernseher kleiner ist, dann wäre ein LCD Modell besser. Ob dies allerdings stimmt, kann ich nicht genau bestätigen.

Ein riesiger Nachteil der Plasmafernseher ist, dass sie "einbrennen" können. Du kennst beispielsweise das Prosieben Logo, welches oben rechts fixiert ist. Beim Plasmafernseher kann es durchaus sein, dass dieses Logo dort für immer oder zumindest für längere Zeit bleibt, auch wenn ihr einen anderen Sender eingeschaltet habt. Das ist eben das Einbrennen, was wirklich schrecklich ist. Allerdings habe ich auch einen Plasmafernseher und konnte diesen Effekt noch nicht bemerken. Ich habe aber auch einen eher neueren Plasmafernseher.

Letztendlich musst du schauen, was du haben willst. LCD und Plasmafernseher haben beide Nachteile.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen, flachen Fernseher in 47 oder 52 Zoll. In einem Forum für Hifi-Waren wurde mir das so erklärt:

In dunklen Räumen und wenn man meist nur Filme guckt, sind Plasmageräte ideal. Bzw vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen. Schau dir die Preise an. Plasmas sind um einiges billiger zu bekommen. Sobald der TV-Standort oder der Raum selber zu viel Licht abbekommt (z.B. Fenster) bzw man zum Großteil tagsüber fern sieht, raten diese einem vom Plasmakauf ab.

Das Einbrennen ist nicht mehr so schlimm wie es anfangs gewesen ist. Man muss die ersten 100 Betriebsstunden aufpassen. Also das Bild z.B. so zoomen, das man keine schwarzen Balken hat. Danach sollte dieses Einbrennen nicht mehr passieren. Spielkonsolen sind auch ein Kriterium. Wer eine PS3, XBox oder Wii hat und diese öfters nutzt, sollte ebenfalls zum LCD greifen.

Die Bildschirmgröße ist beim LCD egal. Die Panels sind mittlerweile gut genug um auch über 100cm gut abzudecken und Bilder scharf wiederzugeben. Ich habe mich, da es für LCD einfach mehr Pro gibt, für einen LCD-Fernseher entschieden. Die neuen Modelle stellen durch verschiedene Techniken (je nach Hersteller) endlich auch Schwarztöne richtig dar. Die Sitzentfernung und Displaygröße spielen, so wie ich es verstanden habe, eine Rolle bei der Entscheidung zwischen HD-Ready und FullHD.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge