Wirtschaftskrise und Weihnachtsgeschenke 2009
Hallo!
Im letzten Jahr hatten wir ja schon mal Threads, was man so an Weihnachten für die Kinder, Verwandten und Freunden so ausgibt. Viele denken ja auch jetzt schon an die Geschenke für Weihnachten. Nun ist es ja dieses Jahr mit dem Geld überall knapp. Macht sich das in der Weihnachtsgeschenkeplanung bei euch schon bemerkbar? Wisst ihr jetzt schon, dass es dieses Jahr vielleicht weniger gibt oder werden die Geschenke wie jedes Jahr ausfallen, weil ihr von der Wirtschaftskrise vielleicht nciht so viel mitbekommen habt?
Meint ihr, dass die Geschäfte dieses Jahr an Weihnachten im Großen und Ganzen weniger Umsatz machen? Oder hat die Wirtschaft sich schon so erholt, dass es kaum merkllich ist?
Die Wirtschaftskrise ist noch lange nicht besiegt und ich denke das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Die Folgen der Wirtschaftskrise 2009 werden noch über 10 Jahre in den verschiedensten Bereichen spürbar sein. Doch auch im nächsten Jahr wird die Krise besonders bei den Autohändlern und den damit verbundenen Automobilkonzernen und deren Subunternehmen deutlich spürbar sein. Ist ja irgendwo auch logisch, da sich ja jeder der ein Neuwagen kaufen will, dies schon in diesem Jahr gemacht, zum einem da Autoverkäufer ihre Wagen 2009 besonders preisgünstig angeboten haben und zum zweiten da es im Jahr der Abwrackprämie die meisten gereizt hat ihren gebrauchten für 2500 € ab zu geben.
Der Weihnachtskonsum geht jedoch meiner Meinung nach nicht so schnell zurück, da nur die wenigsten Menschen an Geschenken sparen werden, da jeder natürlich ein "ganz besonderes" Geschenk für seine Familie, Verwandten und Bekannten übergeben möchte. Allein schon für Kinder werden meist utopische Summen aus gegeben, da diese natürlich mit Geschenken von anderen Kindern mithalten müssen.
Es wird vielleicht dadurch etwas länger als sonst gespart, wenn das Geld knapp ist, jedoch weniger aus gegeben denke ich nicht.
Also ich denke auch nicht, das der Weihnachtskonsum durch die Wirtschaftskrise weniger wird. Ich kenne auch einige Leute, die sich extra für den Weihnachtskauf einen Kredit aufnehmen oder bei Versandhäusern auf Raten bestellen, nur damit das das Weihnachtsfest schön üppig ausfällt, auch wenn man im Grunde kein Geld dafür hat.
Ich selber verschenke schon seit Jahren nichts mehr, denn mit Kleinigkeiten kann man ja kaum noch jemandem eine Freude machen, deshalb habe ich für mich persönlich diese Schenkerei an Weihnachten abgeschafft.
Wird nicht schon seit einigen Jahren darüber spekuliert, ob es vielleicht im aktuellen Jahr weniger (gekaufte) Geschenke geben wird, weil alles teurer wurde und daher sehr viele über weniger Geld im Portemonnaie klagten? Und wurden nicht trotzdem jedes Jahr ein paar Euro mehr durchschnittlich pro Bundesbürger ausgegeben?
Schon aus diesem Grund denke ich nicht, dass sich die Wirtschaftskrise auf die Weihnachtsgeschenke auswirken wird. Vielleicht wird das Weihnachtsgeschäft stagnieren, vielleicht auch minimal zurückgehen. Aber dank Finanzierungsmöglichkeiten und (in meinen Augen) aggressiv beworbener Barkredite wird weiter viel geschenkt werden, man kann die Geschenke dann ja im Folgejahr bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87577.html