Haare opfern bei den Hindus

vom 21.09.2009, 21:24 Uhr

Im Hinduismus ist es ja so, dass man auch seine Haare opfert. Das habe ich zumindest mal in einer Frauenzeitschrift überflogen, als ich beim Arzt saß. Leider konnte ich den Bericht nicht zu Ende lesen, weil ich dran kam. Aber seitdem geht mir das nicht aus dem Kopf.

Warum opfern die Hindus ihre Haare und wer muss das machen? Auf den Bildern in der Zeitung waren Frauen und Männer mit Glatze zu sehen. Aber den Grund und warum dieses Riual gemacht wird habe ich nicht lesen können. Kann mich da jemand aufklären?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als erstes muss ich dir sagen, dass der Hinduismus so nicht existiert. Es handelt sich hierbei um einen Sammelbegriff für viele hunderte Religionen in der Region Indiens, die sich zwar teilweise in ihren Göttern und Gottesbildern überschneiden, ansonsten aber nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben müssen.

Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Rituale der hinduistischen Religionen und eben auch die Gründe für diese Rituale. Was in der einen hinduistischen Strömung an der Tagesordnung ist, kann in der anderen hinduistischen Strömung wieder verpönt sein. So ist es auch mit der Opferung der Haare, die keinesfalls von jedem Hindu (sofern es ihn gibt) praktiziert wird.

Bei vielen hinduistischen Strömungen jedoch gilt das Abrasieren und das Opfern der Haare als Zeichen der Demut. Man schneidet sich eine Glatze, um zu zeigen, dass man weitaus weniger ist als Gott bzw. bestimmte Gottheiten. Hinduistische Götterwelten sind für uns westliche Menschen sehr ungewohnt - ein Hindugott muss nicht immer komplett Gott sein, oft handelt es sich auch um Tiere (wie etwa Hanuman, den Affengott oder Ganesha, den Elefanten), Halbgötter oder Menschen aus Fleisch und Blut. So ist auch der Übergang zwischen Mensch und Gott fließend. Um sich also noch mehr von den oft so menschenähnlichen Göttern ab zukehren, die Demut und Verehrung zu bekunden, rasiert man sich die Haare und opfert sie den Göttern.

Da Frauen im Normalfall lange Haare tragen, ist es für sie natürlich eine größere Bürde als für Männer, sich eine Glatze zu rasieren. Aus diesem Grund gibt es auch hinduistische Richtungen, bei denen die Haaropferung nur von den Frauen vorgenommen wird.

Selbstverständlich kann man aber nicht pauschalisieren. Sicher gibt es auch Richtungen im Hinduismus, in denen die Haare aus ganz anderen Gründen geopfert werden oder eben gar nicht.

Einen interessanten Artikel, den ich (ebenfalls in einer Arztpraxis, da lernt man anscheinend echt am meisten) einmal über Indien gelesen habe, ist, dass der größte Exportschlager des Landes Haare sind. Die meisten Extensions aus Echthaaren bestehen aus dem Haar indischer Frauen, die in Tempeln gesammelt und schließlich verfrachtet werden. So dient die Opferung der Haare also nicht nur den Gottheiten, sondern auch der Wirtschaft des Landes.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron