Werbezettel hinter den Scheibenwischern

vom 21.09.2009, 21:20 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es Gang und Gebe, wenn man in die Stadt fährt und dort parkt, dass man irgendeinen Werbezettel von irgendwelchen Firmen hinter den Scheibenwischern kleben hat. Manchmal sogar 3 oder 4 . Mich nervt es immer sehr, wenn ich zum Auto komme und es angefangen hat zu regnen und die Zettel dann an der Scheibe kleben. Besonders schlimm ist es, wenn die Scheiben nass sind und dann die Sonne scheint und die blöden Zettel dann an der Scheibe richtig festkleben.

Ich finde diese Unart einfach schlimm. Denn keiner hat mit seinen Händen an meine Scheibenwischer vom Auto zu gehen, wenn es nicht grade eine Politesse ist und die machen es meist sogar noch elektronisch heutzutage. Ist es nicht schon fast Sachbeschädigung, wenn ich die Zettel dann von der Scheibe kratzen muss oder der Scheibenwischer nur einseitig wieder an der Scheibe ist und die andere Seite absteht, weil man wohl beide nach vorne gemacht hat und nur einen Zettel druntergeklemmt hat?

Gibt es bei euch auch diese Werbezettel unter den Scheibenwischern? Nerven sie euch auch? Was kann man dagegen machen? Wir hatten mal einen Zettel vorne hinter die Scheibe gelegt, dass wir keine Werbung wollen und dann klemmte der Werbezettel hinten am Fenster unter dem Scheibenwischer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In meinen Ort ist es auch so schlimm, allerdings nur bei den großen Einkaufscenter. Andere Orte wie beispielsweise der Stadtkern und auch gewisse Wohngebiete bleiben davon verschont. Man sieht auch niemanden der diese Arbeit sich macht und die Werbezettel an den Scheibenwischern steckt.

Allerdings findet sich manchmal auch hilfreiche bzw. nützliche Werbung dabei. Aber durch den Frust über die Werbeaktion geht dann bei den meisten Passanten auch diese Werbung unter. Schade eigentlich für die Leute die die Arbeit machen, denn ich denke es wird ein Nebenjob sein das Stecken von Werbezetteln.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Politessen dürfen deinen Scheibenwischer nicht anheben, um ihre Strafzettel darunterzuklemmen. Sie müssen die Scheinchen also reinschieben. Aber das nur nebenbei. Eine Anzeige kannst du probieren, aber Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, wegen Kleinigkeiten das deutsche Rechtssystem zu belasten. Meistens stellen sich die Zettel ja als Kaufangebote für dein Auto heraus, diese kommen meistens von nicht Deutschsprachigen. Also hilft es wohl kaum, einen Zettel einzuklemmen mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung". Natürlich kannst du eine Anzeige mal probieren, du würdest vielleicht sogar Erfolg haben. Ich würde einfach mal bei einer dieser Firmen anrufen und fragen, was du machen kannst.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe leider auch öfter solche Werbezettel hinter dem Scheibenwischer hängen und ärgere mich jedes Mal darüber. Besonders nervig finde ich es immer, wenn ich den Zettel erst sehe wenn ich schon im Auto sitze. Dann muss ich immer noch einmal extra aussteigen um diesen blöden Zettel ab zu machen. Das ist wirklich sehr störend und ich finde es nicht gut.

Ich habe auch schon sehr oft darüber nachgedacht, ob man nicht etwas dagegen machen kann und ob ich nicht sogar den Ersteller der Werbezettel anzeige. Allerdings ist es ja dann einfach so, dass ich noch mehr Aufwand und Ärger damit hätte und dem möchte ich ja dann auch wieder aus dem Weg gehen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja ich kenne das auch sehr gut. Ich hatte schon sehr viel Werbung unter dem Scheibenwischer und an der Seite stecken manchmal so kleine Kärtchen mit der Aufschrift "Wollen Sie Ihr Auto verkaufen?". Das nervt mich auch ziemlich. Insbesondere, weil es oft die gleichen sind, die mir das da hin klemmen und wenn ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe, mache ich das auch jetzt nicht.

Dagegen tun wirst du kaum etwas können. Ich schätze mal, dass Werbung auf diese Art erlaubt ist, sonst würde es nicht so rege genutzt werden. Wenn du eine Anzeige machst, ist natürlich fraglich, inwiefern das etwas bringt. Dazu müssten dann die Werbeausträger immer schauen, ob dein Auto zu denen gehört, an die nichts gepinnt werden darf. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Nimm es einfach hin, auch wenn es nervt. Die Leute wollen auch nur von sich Reden machen, meistens sind das ja kleine Unternehmen und da kann man es schon irgendwie verstehen. Du wirst sowieso nicht so viel dagegen machen können.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Dagegen tun wirst du kaum etwas können. Ich schätze mal, dass Werbung auf diese Art erlaubt ist, sonst würde es nicht so rege genutzt werden.

Ist die nicht erst vor kurzem verboten worden, ich dachte da was gelesen zu haben. Die Frage ist aber eben, was man nun dagegen machen will. Du kriegst jetzt ja meistens gar nicht mit, wer dir da was an die Scheibe geklebt hat. Klar da kann man die Firma anzeigen, die da drauf steht, aber ob das was bringt, außer Ärger? Deswegen kommt ja danach selbst bei Erfolg das nächste kluge Männchen, das meint deine Windschutzscheibe als Werbefläche nutzen zu müssen.

Ich ärger mich da zwar auch immer ein wenig drüber, aber ich schmeiß den Zettel dann weg und gut ist. Ist mir allemal sicherer als mich auf einem dubiosen Autoschieberhinterhof bei düsteren Gestalten zu beschweren. Das kann dann der Parkplatzbesitzer machen, der sich ärgert, dass der Parkplatz wie Sau aussieht, weil überall die tollen Flyer rumliegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In Nordrhein Westfalen ist es verboten, Werbezettel oder Visitenkarten hinter die Scheibenwischer zu klemmen. Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass für die Verbreitung von Werbezetteln die Zustimmung des Ordnungsamtes eingeholt werden muß.

Früher habe ich mich auch immer geärgert, wenn diese Zettel an der Windschutzscheibe klebten. Vor allem war es schlimm, dass sie nicht richtig entsorgt wurden, sondern jeder sie aus Wut einfach auf den Boden geworfen hat. So sah es oft verheerend aus auf den Straßen. Ich bin froh, dass diese Verunreinigung der Vergangenheit angehört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat ja schon geschrieben, dass es seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt ist, ohne Genehmigung des Ordnungsamtes, solche Werberzettelchen zu verteilen. Mehr dazu im Thread Keine wilde Werbung mehr an Autos?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge