Sind alle Männer wie Kinder wenn sie krank sind?

vom 21.09.2009, 20:07 Uhr

Ich war heute bei meinem Einkaufsbummel in der Stadt, als mein Handy klingelte und ich eine Sms von meinem Freund bekam. Natürlich freute mich das, da er sehr wenig schreibt, aber als ich den Inhalt las, war meine Freude auch wieder verschwunden.

In der Sms stand, dass mein Freund schon daheim war und sich hatte krank schreiben lassen, da es ihm nicht gut ginge. Ich rief ihn sofort an und er hörte sich auch wirklich krank an. Er fragte mich ob ich ihm ein paar Aspirin mitbringen könnte, da er wohl starke Kopfschmerzen hatte. Natürlich würde ich dies für ihn tun und brach meinen Einkaufsbummel sofort ab. Ich ging also in die nächste Apotheke und fuhr dann zu meinem Freund heim.

Als ich dort eintraf, lag er auf der Couch und erwartete mich schon. Ich gab ihm die Aspirin und fragte ihn, was er denn genau habe. Laut seinem Arzt hatte er wohl eine leichte Grippe und solle erst einmal nur Suppe essen und auch viel trinken. Als ich ihn fragte, ob er denn Hunger habe und er dies bejahte, beschloss ich ihm eine Suppe zu machen. Nach dem er gegessen hatte, fing er an mich rumzuschicken. Erst wollte er das Handy, dann das Haustelefon, dann Taschentücher und dann die Aspirin. Als ich ihm sagte, dass er doch aufstehen könnte, entgegnete er mir, dass er sich zu schwach fühle um sich zu bewegen.

Einige Zeit später klingelte es an der Tür und sein Kumpel stand da. Er hatte laut seiner Aussage heute ein Treffen mit meinem Freund gehabt, sei aber nicht erschienen. Als ich ihm erzählen wollte, dass mein Freund krank sei, stand dieser plötzlich hinter mir und bat seinen Kumpel herein. Ich beobachtete die beiden eine Weile, und sah diesmal, wie mein Freund sich seine Sachen selbst holte und mich nicht einmal rief.

Es wurde Abend und der Kumpel meines Freundes ging wieder. Ab jetzt lag mein Freund wie heute Morgen auf dem Sofa und spielte wieder den sterbenden Schwan. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir, dass er vor seinem Kumpel keine Schwäche zeigen wollte. Da ich meinen Freund liebe und er sich auch immer um mich kümmert wenn ich krank bin, ließ ich das dann auch durchgehen. Aber seltsam finde ich das schon, denn ich bin bei einer Erkältung oder Grippe nicht so wehleidig und gehe zur Arbeit.

Nun meine Frage: Sind Männer alle so? Benehmen sie sich alle wie Kinder, wenn sie krank sind und spielen dann den Helden, wenn ein Kumpel vorbeikommt? Kennt ihr das auch?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es nur im Allgemeinen. Wenn Frau krank ist, dann darf sie trotzdem in der Küche stehen und alles im Haushalt machen. Wenn Mann krank ist, dann geht rein gar nichts mehr. Da kann man nichts mehr tun und machen und man ist sterbenskrank. Mein Freund hat dann keinen empfangen oder so, doch man musste immer wieder aufpassen, dass man ihn nicht einmal anspricht, da es ihm so schlecht geht. Egal ob es um eine Erkältung ging, oder ob es mal Kopfschmerzen waren. Jedes mal geht die Welt unter. Als ich noch alleine meine Wohnung hatte und mein Freund, da ging es ihm ja auch so schlecht, dass man gar nicht mal vorbei kommen sollte, da er nur noch im Bett lag. Kranke Männer ist das schlimmste was man haben kann.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab das gleiche Spiel letzte Woche erlebt. Die Woche vorher war ich selbst krank, aber hab die Pobacken zusammen gekniffen und war arbeiten. Mein Freund allerdings war direkt eine Woche krank geschrieben. Natürlich war er ebenfalls ein sterbender Schwan. Jeden Morgen hat er mich angesehen, als ob er gleich stirbt und ich hab mir den Tag über Sorgen gemacht. Allerdings sobald ich abends nach Hause kam, fand ich ihn vor dem Computer. Er war sich aber zu fein vom Arzt sich was aufschreiben zu lassen, so krank wäre er ja doch nicht. Nach drei Tagen hat er dann wenigstens doch was vom Arzt bekommen und prompt gestand er sich dann doch ein, dass es besser ist und er sich besser fühlt.

Aber das beste Beispiel, dass Männer keine Schmerzen ertragen können, hatte ich vor einigen Jahren in einem Feriencamp. Mich sprach damals ein Typ an, ob ich ein Pflaster hätte, weil er sich Haut eingerissen hätte am Nagel. So wie er sich anhörte erwarte ich einen halb abgerissen Nagel, aber als ich die Wunde gesehen habe, musste ich nur laut lachen. Die "Wunde" hat noch nicht einmal geblutet, da war das Pflaster reine Verschwendung.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Was habt ihr denn alles für Waschlappen zu Hause :lol: Ich denke nicht, dass man alle Männer über einen Kamm scheren darf und kann. Mein Mann ist zwar auch immer ein wenig leidender, aber ich denke, dass man sich als Aussenstehende auch nicht erlauben kann zu sagen, dass er simuliert. manchmal weiß man ja wirklich nicht, wie derjenige sich fühlt.

Aber wie hier schon geschrieben Sind eure Freunde / Männer auch so wehleidig? sind Männer im allgemeinen nicht wehleidiger als Frauen. Denn sie halten im Prinzip mehr Schmerz aus. Im großen und ganzen kann ich mich über meinen Mann aber in dieser Hinsicht nicht beschweren. Er macht und tut auch alles für mich, wenn ich micht nicht gut fühle. Er holt mir alles, was ich brauche und fragt auch immer wieder, was er für mich tun kann. Deswegen mache ich das auch gerne für meinen Mann.

Ich kann einfach nur raten, dass ihr euren Mann / Freund vielleicht auch mal ein wenig bemuttert, wenn er nicht krank ist. Dann fällt es euch vielleicht nicht mehr so auf, wenn er dann im Krankheitsfall so extrem ist. :wink:

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich sind ausnahmslos alle Männer so! Also im ernst, es gibt immer solche und solche, die einen leiden halt mehr, die anderen halt weniger. Das muss man etwas differenzierter betrachten. Trotz aller Emanzipation und Gleichberechtigung wird von einem Mann halt immer noch erwartet, dass er "seinen Mann steht" und Stärke zeigt, so wie dein Freund vor seinem Kumpel keine Schwäche zeigen wollte. Und diese Erwartungshaltung geht halt nicht nur von anderen Männern aus, sondern auch von vielen Frauen. Einer Frau wird viel eher zugestanden, eine Schwäche zu zeigen, als einem Mann. Es ist nicht politisch korrekt, aber es ist halt gesellschaftlich so verankert.

Da er dir zu vertrauen scheint, zeigt er seine Schwäche dann aber doch, wenn ihr alleine seid, da er es eben sonst nicht darf, übertreibt er es halt etwas, da es der Seele einfach wirklich gut tut, sich mal von seiner verletzlichen Seite zeigen zu können.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, meine Schwächen offen zu zeigen, im Gegensatz zu vielen anderen Männern, wenn ich mal krank bin, geht es mir zwar nicht gut und ich finde es auch schön, wenn sich dann jemand um mich kümmert, aber ich schaffe es dann immer noch mich alleine zu versorgen oder mir das Zeugs das ich brauche selbst zu besorgen. Mein Gejammer hält sich auch schwer in Grenzen ;)

Einzig "die Pobacken zusammenkneifen und arbeiten gehen" mache ich nicht, da ich dann zum ersten nicht produktiv bin, zum zweiten länger brauche um wieder gesund zu werden und dann zum dritten möglicherweise auch noch Andere anstecke. Wer krank ist soll sich schonen und so schnell wieder gesund werden, trotzdem arbeiten zu gehen ist falsches Heldentum.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich selber bin "leider" auch so wenn ich krank bin. Ich fühle mich immer so krank, obwohl ich es kaum bin. Ich denke bei uns kommt das alles durch die Einbildung, dass wir dann so Schwach sind. Ich selber lasse auch gerne andere meine Sachen holen, aber wenn ich krank bin kommt kein Kumpel zu mir. Natürlich könnte man, wenn man nicht so krank ist, die Sachen selber holen, aber ich denke immer ich sei so krank, dass ich die Sachen selber nicht holen kann.

Ich denke eure Freunde werden dasselbe dazu sagen, da wir Männer ja teils sehr faul sind. :wink:

Gruß

» FoRuM2fReAk » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,56 »

Ich kenne es in einer ähnlichen Art. Mein Freund ist auch immer ganz leidend, wenn er krank ist. Andere (insbesondere Frauen) würden es eben so hinnehmen und sich 2 Tage auskurieren, aber mein Freund meint dann immer, die Welt ginge unter, nur weil ihn eine leichte Grippe erwischt hat. Er liegt dann den ganzen Tag im Bett und kann überhaupt nichts machen, weil "er ja so krank ist". Dabei hat er dann nur ein wenig Husten und Schnupfen, Frau würde so etwas wahrscheinlich noch nicht einmal als krank bezeichnen.

Ich kenne viele Männer, die aus einer Mücke immer gleich einen Elefanten machen, wenn sie sich ein wenig erkältet haben. Aber natürlich, wenn dann jemand dabei ist, dann gehts einem gleich viel besser :wink: . Und mein Freund bekommt höchstens eine kleine Erkältung mit ein wenig Kopfschmerzen. Wenn ich krank bin, habe ich hohes Fieber (vor 3 Wochen erst 40°), Übelkeit und dann bin ich eben wirklich richtig krank mit Gliederschmerzen und allem drum und dran. Dass ich dann nicht durchs Haus hüpfen möchte, um mir Sachen zusammen zu suchen, kann man denke ich verstehen.

Aber selbst dann jammere ich nicht so rum, wie mein Freund oder auch mein Bruder. Das schlimme ist ja, dass sich mein Freund dann selbst weigert zum Arzt zu gehen, auch wenn er in seinen Augen so krank ist. Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt, lasse mir etwas verschreiben und dann bin ich in 4 Tagen wieder auf den Beinen. Aber ich habe mich inzwischen schon daran gewöhnt, dass die Männer besonders wenn sie "krank" sind, viel Aufmerksamkeit brauchen und ich mache das ja auch gerne für ihn und finde es irgendwie auch ganz süß :lol: .

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Traurig aber wahr - ich denke JA! Ein Mann mit Schnupfen ist sterbenskrank! Ich hab in meinem bisherigen Leben einen Mann kennengelernt der so gut wie nie krank war und wenn dann hat man es quasi kaum bemerkt, alle anderen lagen aufgebahrt wie wenn die letzte Stunde geschlagen hätte! Ich denke das ist auch der Grund warum Männer keine Kinder bekommen! :D

Ich hab mal gelesen, dass Frauen einen höheren Schmerzpunkt als Männer haben, also ist das wahrscheinlich der Grund dafür! Mir fällt es immer nur so schwer Männer mit z.B. Schnupfen zu bedauern und ich mach das auch nicht! Es gibt natürlich dann auch die Sorte Männer die, wenn sie selber Schnupfen haben im Bett liegen und sich nach Strich und Faden bedienen lassen weil sie ja so krank sind und wenn man selber dann mal krank ist keinerlei Mitgefühl haben! Sowas geht bei mir dann gar nicht!

» Luzinda » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,16 »

Da ich nicht alle Männer kenne, kann ich die im Eingangsposting aufgestellte These weder bejahen noch verneinen.

Wegen einem Schnupfen bleibt mein Lebensgefährte nicht zu Hause, er schleppt sich auch dann zur Arbeit, wenn er noch irgendwie gehen kann. Selten, dass es ihm wirklich schlecht geht und dann zu Hause bleibt. Selbst dann scheucht er mich nicht rum und bittet mich, ihm dieses oder jenes zu bringen. Aber für mich ist es dann selbstverständlich, wenn ich ihm etwas Gutes tun kann, das auch tue und ihn sonst irgendwie umsorge. Das ist bei uns schon ein Geben und Nehmen, worauf ich auch stolz bin.

Vielleicht ist mein Lebensgefährte aber auch nur eine "berühmte" Ausnahme.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde das echt lustig wie hier über die Männer geredet wird. Merkwürdigerweise muss ich da sogar recht geben. Wie oft spiele ich den sterbenden Schwan -> zumindest nach Aussage meiner Freundin. Wir Männer neigen anscheinend wirklich dazu. Während Frau schön brav zu Hause weiter macht, lässt Mann es sich gerne gut gehen am Sofa. Da muss ich euch recht geben, auch bei mir ist das der Fall.

Finde es aber gar nicht so schlimm. Wenn auch der größte Mann wie ein kleines Kind wirkt sobald er krank wird. Wenn wir mal ehrlich sind, finden wir es nur mehr als angenehm wie ihr euch dann um uns kümmert und genießen das natürlich in vollen Zügen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge