Restauranttester Christian Rach

vom 21.09.2009, 19:46 Uhr

Heute kommt um 21:15 wieder Christian Rach, der Restauranttester auf RTL. Für mich ein absolutes Muss! Für die alle die es nicht kennen beschreibe ich es einmal kurz: Christian Rach ist selber Restaurant Besitzer, sein Haupthaus ist das Tafelhaus in Hamburg. Er hat bereits den begehrten Michelin-stern bekommen und hat ihn bis heute behalten. Der Mann weiß also von was er spricht. Er geht in jeder Sendung in ein Restaurant, dass Probleme hat: sei es wegen schlechter Küche, zu wenig Werbung oder falschem Publikum.

Dem Restaurant hilft er dann mit seinen Profitipps und bringt es binnen einer Woche auf Vordermann- sofern die Restaurantbesitzer ehrlich an seinen Ideen interessiert sind! Nach vier Wochen kommt er dann wieder, um zu schauen ob das Restaurant wirklich wieder läuft und ob die Restaurantbesitzer seine Tipps beherzigen. Dabei kann man das Ende eigentlich nie vorhersehen als Zuschauer- manchmal gehen die Restaurants doch pleite, obwohl man es nicht erwartet hätte, oder Besitzer fallen in alte Schemen zurück.

Die Sendung ist so sehenswert für mich, weil ich einerseits Christian Rach als "Moderator" sehr angenehm finde, und andererseits, weil die ganze Sendung einfach interessant zu sehen ist. Das liegt vermutlich daran, dass Christian Rach einfach auf dem Teppich geblieben ist, und stets versucht in den Restaurants nicht von oben herab zu kommen, sondern einfache Gerichte auszuwählen, die die Köche dort auch nachkochen können. Dabei verwendet er eigentlich auch nie wirklich teure Zutaten- schließlich geht es den Restaurants meist bereits schlecht und er will Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Rach lächelt oft und gibt aber auch manchmal harte Kritik: man empfindet ihn einfach als menschlich.

Er wirkt einfach nicht so aufgesetzt wie viele andere Moderatoren die man heutzutage in ähnlichen Shows findet. Die Sendung ist aus dem Grund interessant dahingehend das sie sehr facettenreich ist. Sie ist lustig und man kann aber zugleich auch viel lernen: Beispielsweise, dass man durchaus nicht sein "Business" aufgeben muss, sondern manchmal einfach die Augen öffnen muss, und sich neue Wege suchen muss. Das Rach nahezu immer Hilfe zur Selbsthilfe leistet fasziniert mich einfach. Er erwartet die ehrliche Mitarbeit aller Beteiligten und wenn er die spürt, schenkt er ihnen manchmal sogar ein Gerät das sie brauchen. Es ist auch einfach toll zu sehen, wie sehr sich die Menschen freuen über ihre neue Zukunft, wenn sie das, was sie sich vielleicht eh mühsam aufgebaut haben, retten konnten.

Daher freue ich mich jeden Montagabend auf Christian Rach, und das schon seit Beginn der Sendung. Ich habe bis jetzt alle Staffeln verfolgt und kann mich an viele Restaurants erinnern. Schade finde ich nur, dass die Sendung erst um 21:15 kommt. Ich denke mehr Leute würden sie schauen, wenn sie um 20:15 käme, und dafür wäre sie durchaus auch ausgelegt.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde "Rach, der Restauranttester" absolut großartig und habe es immer sehr gerne geschaut, da ich mich zurzeit in England befinde kann ich es leider nicht mehr weiterverfolgen.

Grundsätzlich habe ich nicht sonderlich viel für Sendungen übrig in denen gekocht wird oder anderen Leuten Lebensratschläge gegeben oder was auch immer, da ich generell sehr wenig Fernsehen schaue, aber Christian Rach als Person und ''Moderator'' durch diese Sendung war eindeutig ein Grund nach zufälligem Zuschalten von da an Montags immer wieder einzuschalten.

Für mich hat er irgendwie etwas absolut Interessantes an sich, was es lohnenswert macht sich das Ganze anzusehen.

» Wetterhexe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,12 »


@Wetterhexe: Wenn du in England aber einen Internetzugang hast, könntest du die Serie auch über RTLNow (auf der RTL Homepage) verfolgen, oder geht das in England nicht?

Ich mag "Rach, der Restauranttester" auch sehr gerne. Zwar lernt man kochtechnisch im Vergleich zu anderen Sendungen relativ wenig, aber dafür bekommt man einen ganz guten Einblick in die Probleme und Sorgen eines Gastronomiebetriebs und mit welchen Ideen und Innovationen man diese beseitigen kann.

Christian Rach selbst finde ich ganz in Ordnung. Es ist notwendig, den Leuten die volle Wahrheit zu sagen und sein Ton ist dabei auch völlig angemessen. Zudem zeichnet er sich ja durch konstruktive Kritik und vielen guten Ideen für den Betrieb aus, er lässt also die Leute mit ihren Problemen nicht alleine, sondern hilft ihnen bei der Bewältigung. Und wenn ein Urteil mal wieder etwas zu hart ausfällt, dann ist das wohl auch extra für die Dramaturgie der Sendung so, denn in Wirklichkeit hat Christian Rach schon das Herz am rechten Fleck und freundet sich auch mit vielen Kandidaten an.

Was mir an Christian Rach immer nicht gefällt ist, dass er die zubereiteten Essen manchmal schon nach ein oder zwei Bissen wieder zurück in die Küche gibt, wo das Gericht dann im Abfall verschwindet. Ich finde, das hat ein Essen einfach nicht verdient und andere Menschen in diesem Lande oder auf diesem Planeten wären sehr glücklich, wenn sie auch nur annähernd so gut speisen könnten.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



(Essen was nach zwei Bissen zurück geht) Ich kann den Mann gut verstehen und muss sagen, das er mir manchmal schon richtig Leid tut. Man vergisst manchmal ganz gerne wie widerlich zuweilen an sich gute Zutaten verhunzt werden können und das kommt ja gerade bei Rach gut rüber: Einige von den Köchen murksen scheußlich vor sich hin. Und das ab schmecken nicht dick machen muss, dafür ist Rach ja selbst das beste Beispiel.

Was mir sehr gut an seiner Sendung gefällt ist der Umstand das Rach selbst eher ein ruhiger Mensch ist, der nicht laut oder gar krawallig daherkommt, sondern in den meisten Situationen besonnen und freundlich bleibt. Wenn ihm dann mal der Kragen platzt wirkt das umso heftiger und ist bisher auch jedes Mal nachvollziehbar gewesen.

Kochtipps kann man auch ganz gut aus anderen Sendungen ziehen, dort erfährt man aber einiges darüber wie ein gutes Lokal funktioniert und worauf man selbst als Gast achten kann. Wie die Sache mit der Speisekarte - 20 Seiten bei einer 2-Mann Küche können nicht wirklich funktionieren. Oder Seafood im Bergland. Oder sieben verschiedene nationale Spezialitätenküchen, die alle aus dem selben Topf kommen. Bzw. der gleichen Mikrowelle. Insofern finde ich grad Rach wirklich informativ und von der Stimmung her sehr angenehm.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^