Mehr Bandbreite für Telekomkunden?

vom 04.11.2007, 12:55 Uhr

Werden die Telekomnutzer bald eine schnellere Internetverbindung haben? Anfang 2008 soll ein Pilottest der Deutschen Telekom starten, indem das "Rate Adaptive Mode" getestet wird.Dieses soll für DSL-Kunden nützlich sein, die zum Beispiel eine Anbindung bis 5Mbit/s haben könnten, aber nur zwischen einen Tariff von 2Mbit/s oder 6Mbit/s wählen können. Da sie dann 6MBit/s nicht bekommen könnten - aufgrund ihrer Leitung - wäre für sie nur 2Mbit/s drin.

Im "Rate Adaptive Mode" dagegen gibt es keine feste Bandbreite, denn es wird vor jedem Verbindungsaufbau getestet, welche Leistung zur Verfügung steht. Bis Ende 2008 will die Telekom alle DSL-Kunden auf "Rate Adaptive Mode" umstellen.

Was meint ihr dazu? Ist das ein Vorteil für jeden Kunden oder ein Nachteil? Schließlich wird keine feste Bandbreite mehr garantiert. Für die Leute aus meinem Beispiel oben wäre das nätürlich super.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »



Das finde ich praktisch. Ich habe selber 2000er Leitung mein der Telekom und wollte etwas schnellere haben, leider geht bei uns nur 3Mbit/s. Es hätte sich für mich nicht gelohnt 6MBit/s zu bestellen, wenn ich nur 3Mbit/s nutzen kann.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur hoffen, das Arcor das auch übernehmen wird und andere Anbieter, die mich hier momentan gerade noch mit einer 2 MBit Leitung gucken lassen, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich doch woanders hingezogen, na egal.

Gerade jetzt hab ich wieder einen 14 GByte Download von der Datenbank laufen und bekomme jetzt schon einen halben Anfall wenn ich noch sehe: Noch 12 Stunden bis zum Ende des Downloads.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die sollten erstmal die versprochene Kapazität ünerhaupt einhalten. Regelmäßig werden Tests gemacht, erst kützlich von der ComputerBild. Und die Ergebnisse sind ernüchternd: in vielen Gebieten werden zwar mehr als die üblichen 2MBit angeboten, aber sie werden nicht eingehalten.

Ich mach bei uns auch regelmäßih Verbindungstests und muss auch imme rwieder feststellen, dass von den versprochenen 4,maximal 3 MBit ankommen, manchmal weniger. Und kündigenkann man nicht, da haben die Anbieter so viel Kleingedrucktes geschrieben, dass man wegen solcher "Leistungsschwankung", wie sie es nennen nicht rauskommt. Nur finde ich,dass von Schwankungen nicht die Rede seinkann, die Leistungen sind viel zu oft dauerhaft darunter.

Und nun noch mehr zu versprechen und das alte nicht mal halten zu können ist reiner Humbug. Vielleicht haben ein paar Leute was davon, die in Großstädten direkt neben einem verteiler wohnen, der große Rest hat sicher kaum was davon.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lies doch mal, was da oben steht. Im Rate Adaptive Mode, bezahlt man für die Geschwindigkeit, die wirklich da ist. D.h., wenn bei dir die Geschwindigkeit weniger als 2Mbit/s ist, dann wirst du auch weniger bezahlen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^