Geräusch gegen Marder?
So, jetzt will ich mal euch hier im Forum fragen. Ich laufe oft abends noch ein bisschen mit meinem Hund um den Block. Da wir in einer relativ dicht bewohnten Straße wohnen, stehen am Bordstein immer recht viele Autos. Doch fast jeden Abend höre ich, wenn ich an speziellen Fahrzeugen vorbei laufe so einen sehr hohen aber gleichzeitig auch leisen Ton. Er ist gerade so wahrzunehmen. Dieses Geräusch höre ich vor allem bei Fahrzeugen der Firma Volkswagen. Auch mein Hund hört diese Geräusch und schnüffelt dann immer um das Auto herum.
Ich weiß jedoch nicht genau, für was dieser Ton dienen soll. Am wahrscheinlichsten finde ich, dass man mit diesem Geräusch Marder vom Motorraum abhalten will. Da Marder vielleicht keine hohen Töne mögen bleiben sie dann weg und es gibt keine Kabelschäden mehr. Liege ich mit der Vermutung richtig? Oder dient das Geräusch doch zu etwas anderem? Könnte man solch eine "Marderabwehrsirene" auch nachrüsten? Denn ich hatte schon zwei Marderschäden an meinem Auto.
Hallo,
mit dieser Vermutung liegst du richtig! Ob Volkswagen die jetzt standardmäßig einbaut kann ich nicht sagen, aber man kann so viel ich weiß ab Werk den "Marderschreck" einbauen lassen.
Nachrüsten kann man so einen Marderschreck natürlich auch. Den Ton kann ich auch gerade so hören, mein Vater zum Beispiel nicht mehr. Also ich kenne den Ton von der Struktur so: Etwas 5 Sekunden ein Pfeifen, danach eine Pause und immer so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87541.html