Stehlen uns die grauen Herren die Zeit?
Durch Zufall bin ich wieder auf ein schönes Buch aus meiner Kinderzeit gestossen: Momo. In dem Buch versuchen "graue Herren" die Menschen zu überreden, Zeit in ihrer "Zeit-Sparkasse" anzulegen. Die Menschen erhoffen sich davon die Erfüllung ihrer Träume in der Zukunft und fallen auf die grauen Herren herein. Die grauen Herren stehlen die ihnen anvertraute Zeit jedoch, indem sie sie verzehren. Sie sind quasi Zeitvampire mit einem großen Talent, die Menschen zu manipulieren.
Obwohl das Buch vor über 30 Jahren geschrieben wurde habe ich den Eindruck, dass es heute aktueller denn je ist. Nicht nur der Zwang in unserer hektischen Gesellschaft immer mehr Zeit zu sparen, also effektiver zu arbeiten, auch die tausend verschiedenen Geldanlagen für die Zukunft, die dann von Bankmanagern in's virtuelle Nirvana geschossen werden, erinnern an die Vorgehensweise der grauen Herren und an ihre leeren Versprechungen.
Geht es Euch auch so, dass Ihr die zunehmende Hektik und Beschleunigung des Alltags als widernatürlich und bedenklich empfindet?
Eigentlich ist die Hektik im Alltag normal, weil sich unsere Gesellschaft dahin entwickelt hat. Jedoch finde ich das ganz klar bedenktlich, denn wir alle leben immer mehr aneinander vorbei und jeder wird mehr und mehr zum Einzelgänger. Das liegt daran, dass jeder seine Termine einhalten muss und noch dies und jenes zu erledigen hat. Um Haushalt, Job und Termine unter einen Hut zu bekommen, hat man kaum noch Zeit für andere Dinge.
Deswegen leben die meisten Menschen in Hektik und setzen sich selbst unter enormen Zeitdruck. Ein Tag hat nur 24 Stunden und da muss man so vieles schaffen, was kaum zu schaffen ist. Dabei bleibt das eigene Wohl, wie zum Beispiel sich eine Stunde zu entspannen und einfach mal ein Buch zu lesen oder ähnliches, vollkommen auf der Strecke. Da ist es nicht verwunderlich, wenn immer mehr Menschen psychisch krank werden.
Daher bin ich der Meinung das die Hektik und die Beschleunigung des Alltags schon bedenklich ist, auch wenn es für viele normal ist. Die Gesellschaft hat sich so dran gewöhnt, dass es eigentlich so sein muss. Wenn man aber merkt, dass man es ni mehr schafft, dann muss man sich auf jeden Fall Zeit für sich nehmen und mal andere Termine fallen lassen. Denn nichts ist wichtiger als das eigene Wohlergehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung