Kommunikationspolitik zwischen Kunden und Unternehmen

vom 21.09.2009, 12:59 Uhr

Unter der Kommunikationspolitik versteht man das Anknüpfen von Beziehungen zu Kunden. Zu der Kommunikationspolitik gehören alle Maßnahmen die der Kontaktaufnahme mit möglichen neuen Kunden und die Pflege von älteren Kundenkontakten dienen. Hier sind die wichtigsten Maßnahmen die Verkaufsförderung (Sales Promotion) und die Werbung sowie die Public Relations.

Wenn der Kommunikationsprozess zwischen einem Unternehmen und seinen Interessengruppen (wie zum Beispiel Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten) stattfindet, dann spricht man von Unternehmenskommunikation. Über diese Kommunikationspolitik gestaltet ein Unternehmen seine Beziehungen zu allen, für das Unternehmen relevante Gruppen.

In der heutigen Zeit wird ein großer Teil des Marketingbudgets für die Kommunikationspolitik ausgegeben.

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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