Suche Rezept für Überbackene Tomaten
Zur Zeit haben wir zu Hause einen Tomatenüberschuss in unseren Gewächshaus. Deshalb Suche ich ein leckeres Rezept für einen Tomatenauflauf, denn obwohl ich schon danach gegoogelt habe finde ich nichts passendes.
Ich hoffe Sie können mir helfen, um auch wieder einmal einen anderes Rezept mit Tomaten zu essen.
Ich fülle bei uns zu Hause sowohl Tomaten als auch Paprika und Champignons oft mit einer Hackfleisch-Feta-Mischung.
Genaue Mengenangaben kann ich da leider nicht machen aber ich verwende in der Regel 1kg Hackfleisch (gemischt aus 1/3 Schwein und 2/3 Rind), mache 2 Stücken Fetakäse die ich in kleine Würfel schneide mit rein. Die Hackfleischmasse selbst wird wie für normale Klopse zubereitet, also mit aufgeweichtem Weißbrot, Semmelbröseln und Ei. Ich persönlich mags nicht, aber für Parties mische ich auch noch gehackte schwarze Oliven mit rein. Die Hack-Feta-(Oliven)-Mischung wird dann in die ausgehölten Tomaten gefüllt und mit einer dünnen Fetascheibe abgedeckt. Den Tomatendeckel lasse ich dann auch immer weg, den mögen eh die meisten nicht.
Das Ganze schiebe ich dann bei 180 °C (Umluft) in den Ofen bis die Tomaten runzlig und der Käse gut verlaufen ist. Eine genaue Zeitangabe kann ich da leider gar nicht machen, sorry.
Wenn ich das als Mittagessen mache, dann essen wir meist Kartoffelbrei und Salat dazu, als Partysnack passt - wegen der mediterranen Note - super ein mit Olivenöl ganz leicht angeröstetes Baguette.
Ich hoffe solch ein Rezept in der Art hast Du Dir vorgestellt.
Ich mache zum Grillen immer gefüllte Tomaten, vielleicht grillt ihr dieses Jahr noch mal und dann kannst du das Gericht ja anwenden. Ich nehme dazu mittelgroße Tomaten, höhle diese aus und fülle sie dann mit einem Mix aus geriebenem Käse, frischer gehackter Petersilie, ein bisschen Salz und Pfeffer und frischem Basilikum.
Da ganze dann in Folie gewickelt auf den Grill. Ab und an mal gucken und wenn der Käse anfängt zu schmelzen dann sind sie richtig. Das kann man bestimmt auch gut zum Abendbrot machen, die Tomaten in den Backofen und dazu ein Kräuterbaguette oder so.
Ansonsten immer wieder empfehlenswert der frische Tomatensalat mit Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln und ein bisschen Petersilie schmeckt zu jedem Fleischgericht. Ich beneide dich ja fast um deine Tomatenernte, ich liebe die roten Dinger, sie sind lecker und vielseitig.
Wenn du einen Elektrogrill hast, dann kannst du die Tomaten in Scheiben schneiden und dann mit Esrom über backen, das schmeckt richtig lecker. Oder du nimmst ein Baguette und dann da drauf die Tomaten und den Esrom und dann ein wenig würzen. Oder macht doch ein Tomaten Gulasch, dann sind da auch schon mal richtig schön viele Tomaten verarbeitet. Ansonsten gibt es ja auch noch die Anti Pasti da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten mit Tomaten. Oder Bruscetta, Baguette in Scheiben schneiden, Tomaten würfeln und dann mit Öl und Knoblauch anmachen. Wenn du vorher das Baguette vorher röstest schmeckt es noch viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87523.html