Ab welchem Alter ist die Einschulung sinnvoll?

vom 21.09.2009, 11:39 Uhr

Im Saarland gibt es auch die Regelung mit den Kannkindern. Man kann sein Kind also auch schon mit fünfeinhalb in die Schule schicken.

Ob das sinnvoll ist, kommt wohl auf das Kind an. Ich glaube aber nicht, dass es Nachteile mit sich bringt. Wir haben den besonderen Fall ,dass mein Bruder genauso alt ist wie eine Nachbarin von uns. Er ist mit fünfeinhalb eingeschult worden und sie mit sechseinhalb. Keiner von beiden hat größere Probleme in der Schule gehabt als der andere. Ich glaube also, dass man sein Kind ruhig früher schicken kann.

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »

Grundsätzlich ist es sicher nicht die schlechteste Idee sein Kind frühzeitig einzuschulen. Vor Allem wenn das Kind sehr wissbegierig ist und schon einige Sachen kann, liegt die Entscheidung zur früheren Einschulung sicher nahe.

Leider vergisst man oft die sozialen Aspekte. natürlich ist es super, wenn man schon ein Jahr eher mit der Schule fertig ist und eine Ausbildung oder ein Studium beginnen kann und dann auch logischerweise eher Geld verdient. Ich denke aber, dass man die Zeit, die das Kind bis zu diesem Zeitpunkt in einer Klasse aus hauptsächlich älteren Mitschülern verbringt, nicht vernachlässigen sollte. Meine Cousine ist auch schon ein Jahr eher eingeschult worden. Sie war dann immer die Jüngste und hatte kaum Freunde, da die Interessen doch sehr unterschiedlich waren. Dadurch, dass sie auch noch eine Klasse übersprungen hat, hat sich die Kluft noch geweitet. Ich will das nicht pauschalisieren, aber gerade mit 13-15 Jahren kann ein Jahr Altersunterschied schon einiges ausmachen. Bei meiner Cousine war es dann beispielsweise immer so, dass sie nur von Fussball geredet hat und die anderen Mädels nur Jungs im Kopf hatten.

Schon durch diese Erfahrung in meiner Familie, würde ich meine Kinder später nicht vorzeitig einschulen. Und das obwohl meine Cousine es jetzt gar nicht schlecht findet, mit Mitte zwanzig schon mit dem Studium fertig zu sein, da sie einfach etwas Vorsprung hatte.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge