Hund und /oder Katze an Baby gewöhnen

vom 21.09.2009, 08:07 Uhr

Bekannte von mir haben sich einen Hund (Dackel) und eine Katze angeschafft. Die Frau wurde nicht schwanger, obwohl sie sich sehnlichst ein Kind wünschten. Da es 5 Jahre nicht geklappt hat, haben sie sich dann einen Hund und eine Katze angeschafft. Kindersatz eben. Kaum waren die Katze und der Hund eingezogen wurde Frauchen schwanger und bekommt im November das Baby. Die Tiere sind dann ungefähr ein Jahr als.

Wie stellt man es am besten an, die 2 Tiere mit dem Baby vertraut zu machen? Wie macht man es am besten, dass die 2 nicht eifersüchtig werden. Es kommt nicht in Frage, dass die Tiere jetzt abgegeben werden. Sie sollen aber das Baby auch nicht gefährden. Wie vermeidet man Eifersucht? Die Tiere werden im Moment verhätschelt (meines Erachtens zu viel). Aber wenn das Baby da ist, dann wird die Zeit zum Verhätscheln nicht mehr da sein.

Wie würdet ihr es anstellen, dass man bedenkenlos das Baby auch bei den Hunden lassen kann. ab wann kann man sie auch mal alleine im Zimmer lassen? Können die Katzenhaare dem Baby schaden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Manche Hundetrainer bieten spezielle Kurse für werdende Eltern an, die einen Hund haben. Ich habe sowas schon mal im Fernsehen gesehen. Es wurde dann mit einer Plastik - Puppe geübt und die Reaktionen des Hundes getestet. Ich denke, dass es schon eine sinnvolle Methode ist, um den Hund auf den Nachwuchs vorzubereiten. Vielleicht gibt es so ein Training für Katzen auch.

Ich habe mal gehört, dass Katzen bei kleinen Kindern noch Allergien auslösen könnten. Aber da würde ich dann einfach mal einen Kinderarzt fragen. Der wird ja sicher sagen können, ob es da etwas gibt, was schädlich für das Baby sein könnte und worauf man dann achten sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hunde und Kinder niemals alleine lassen. Denn ein Kind kann ein Geräusch machen, dass der Hund erschrickt oder sonst was und kann dann auch schon mal schnappen. Also ich würde auch niemals Hund und Kind alleine lassen, es kann immer gut gehen nur einmal nicht. Vor allem bei einem Dackel, wenn man so das Wesen von denen durchgeht. Vorne lieb schauen und hinten beißen. Sagt der Leumund.
Nachgewiesene Wesensschwächen eines Dackels sind folgende:
Gewitterangst, Milieuscheue, Autoangst, Angstbeißen

Schaut es euch zum Beispiel auch hier mit an Klick. Nicht dass ich es nicht genau umformuliere und es dann heißt, es ist kopiert. Also so einen Hund würde ich sowieso niemals alleine lassen aus diesen Gründen.

Bei Katzen sollte man auch vorsichtig sein, doch aus eigener Erfahrung machen die viel mit. Die Kratzen zwar mal und das tut weh, aber sonst machen sie nicht so große Verletzungen. Eine gutmütige Katze kann man sogar mal am Schwanz nehmen und die Chance besteht auch, dass sie ruhig bleibt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^