Hitzehöschen für Hündin

vom 21.09.2009, 07:53 Uhr

Bisher hatten wir ja immer Rüden. Aber wenn wir uns irgendwann mal wieder einen Hund anschaffen wollen, dann soll es nicht unbedingt ein Rüde sein. Nun kommt aber das Problem mit der Hitze bei einer Hündin. Das hat uns immer davon abgehalten eine Hündin zu nehmen.

Ist es sinnvoll einer Hündin ein Höschen während der Hitze anzuziehen? Vergisst die Hündin dann nciht irgendwann, dass sie sich sauberlecken muss? Diese Häschen gibt es ja in vielen Größen und ich denke, dass sie sich auch sehr bewährt haben. Aber ich habe trotzdem meine Bedenken. Denn die Hündin merkt ja nciht mehr, wenn sie sich lecken muss und wenn man dann mal kein Höschen anzieht, dann versaut sie alles?

Wie ist bei euch die Erfahrung mit diesen Höschen? Wie ist das beim Spazierengehen? Sollte man die nur zum Pipimachen abziehen und dann wieder anziehen, damit auch kein Hund auf die Hündin springt? Schliesslich riecht sie ja sehr anziehend während dieser Zeit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich denke, dass es auf die Hündin ankommt. Einige verlieren nur ein paar Tropfen Blut, die sie gleich sauber lecken und andere bluten eben etwas mehr. Bei manchen Hündinnen braucht man also keine Schutzhöschen. Und bei anderen ist es sicherlich sinnvoll.

Allerdings muss die Hündin auch an so ein Höschen gewöhnt werden. Die Hündin meiner Eltern hat sich das Höschen nämlich immer wieder ausgezogen. Ich würde es allerdings schon beim Gassi gehen zu Hause lassen. Der Hund kann ja sonst gar kein Pipi machen, wenn er die ganze Zeit das Höschen trägt. Da muss man eben aufpassen, dass kein Rüde auf die Hündin klettern will.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinen Hündinnen habe ich nie ein Höschen angezogen, wenn sie Läufig waren, denn sie haben sich in der Zeit immer sauber geleckt und ich denke auch, das es nicht nötig ist. Nach meiner Meinung hat nur der Besitzer davon einen Vorteil, nämlich das nirgends Bluttröpfchen sind, aber für den Hund ist so ein Höschen nicht besonders angenehm.

Wenn meine Hündin in der Hitze ist, dann gehe ich so wieso nur angeleint mit ihr spazieren und da passt man ja auf, das sie von keinem Rüden gedeckt wird, wenn man keinen Nachwuchs will.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge