Schondecke fürs Auto - Hund
Hallo ihr!
Da wir einen 5er BMW haben, kommt es nicht in Frage eine Transportbox zu verwenden. Denn der Kofferraum ist abgetrennt bei diesem Modell. Also haben wir uns schon ein Gurtsystem gekauft. So eins funktioniert ganz gut, hatten wir schon bei dem alten Labrador.
So nun ist es aber ja so, dass der Labrador ein Schwimmer ist und daher wollte ich nun eine Schondecke fürs Auto kaufen. Im Katalog oder Tiergeschäft bekommt man diese Decken ab 40 Euro und nach oben natürlich mal wieder keine Grenze. Jetzt war ich gestern auf Ebay und habe solche Schondecken für zehn und zwanzig Euro gefunden. Tauchen die auch was? Ich finde die allgemein schon gut, da der Hund beim einsteigen schon nicht nach vorne hüpfen kann. Also wer kann mir was zu den günstigeren Modellen sagen?
Und wie sieht es sonst aus? Anschnallen dann trotzdem? Gurtlöcher sind ja in der Schondecke drin. Kenne auch Leute die den Hund dann nicht anschnallen? Würdet ihr dies tun? So weit ich weiß ist dies ja Pflicht. Bin für jede Antwort dankbar.
Hallo!
Ich würde mir die Decke selber machen. Aber ob die Decken bei ebay was taugen, kann ich dir nciht sagen. Denn du hast ja keinen link dabei gestellt. Ich denke mal, dass sie nur Feuchtigkeit von den Sitzen abhalten sollte und da kannst du eine Decke selber machen, die von der einen Seite mit einer Wachstuchdecke genäht ist.
Die Schlitze für den Gute müssen sein. Du kannst einen Hund nciht ungesichert im Auto gefördern. Das ist sehr gefährlich und kostet auch Geld, wenn man erwischt wird. Ausserdem dient es auch der Sicherheit des Hundes. Denn der wird zum Geschoß, wenn ihr mal eine Vollbremsung machen müsst.
Hallo zusammen!
Ich habe so eine Autoschondecke Klick Allerdings habe ich sie aus einem Geschäft, wo Sonderposten verlauft werden. Im Prinzip ist es die selbe Schondecke, aber ich habe nur 5 Euro dafür bezahlt und bin damit wirklich zufrieden.
Vorher habe ich auch überlegt, mir so eine Decke selbst zu basteln. Dafür brauchst du ja auch eigentlich nur eine Decke, die groß genug ist und vielleicht noch aus einem Material ist, welches Wasser-abweisend ist. Dann ein paar Drähte mit denen du die Decke dann an den Kopfstützen der Vordersitze und der Rückbank fest machen kannst. Mir waren die Autoschondecken auch immer zu teuer. Aber ich dachte mit den 5 Euro kann man nicht viel falsch machen und dem war ja auch so. Ich habe auch so ein Anschnall - Geschirr für meinen Hund und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
@ Diamante:
Selber machen ist nicht drin. Irgendwie scheint es mir so, als wenn du noch nicht ganz wach bist. Ich habe doch geschrieben, dass ich die auch will, dass der Hund beim Einsteigen nicht nach vorne klettern kann. Das mit dem wach ist nicht böse gemeint, sieht man nur an deiner Schreibweise.
Ich hatte die selbe Schondecke, wie sie Nelchen hat und kann davon nur abraten. Je nach Größe des Hundes ist die Decke im vorderen Bereich zu niedrig, um überhaupt irgend einen Schutz zu bieten.
Außerdem ist mir bei der ersten Fahrt der Hund durch das Stück Decke, welches den Fußraum überspannt, eingebrochen, das Schrägband an der Naht ist komplett ausgerissen. Der Hund ist mit den Beinen in dieses Loch gerutscht und hat sich fast ein Bein gezerrt- ich hab die Decke also bei der nächsten Parkbucht herausgerissen und in die Tonne geworfen. Da ihr auch einen großen Hund habt, würde ich also dringend von so einer billige Decke abraten.
@ Feuerputz:
Danke für deine Erfahrung, vor allem mit den schlampigen Nähten, falls es dann doch eine günstigere werden sollte, also dann nicht eine unbedingt von denen, werde ich erst einmal sehr gut da drauf achten. Der Labrador hier, hat auch so eine Schondecke, sollte vielleicht doch einmal fragen, wo die her ist, denn die ist echt sehr stabil und so. Jedoch war auch noch nicht wirklich die Situation, wo sie vorgerutscht ist, muss ich dazu sagen.
Ich finde es wichtig, dass man den Hund im Auto sichert. Ich schnalle meinen Hund auch im Auto an und das aus zwei Gründen. Zum einen könnte es ja passieren, dass er bei einer Vollbremsung oder einem Unfall im Auto herumgeschleudert wird. So etwas kann man mit einem Gurtsystem vielleicht sogar verhindern oder die Auswirkungen zumindest weitgehend beschränken. Ansonsten trägt mein Hund aber auch den Gurt, damit er nicht bei geöffnetem Verdeck auf die Idee kommt, sich im Auto hinzustellen und die Pfoten auf den Rahmen der Windschutzscheibe zu stellen. Er hat sich einmal, als wir irgendwo geparkt haben und er nicht mehr angeschnallt war, auf den Sitz gestellt und dann oben raus geguckt. Während der Fahrt möchte ich das nicht haben. Auch das ist also ein Grund, warum er im Auto angeschnallt ist – und er ist das auch unabhängig von einem geöffneten Fenster, Verdeck oder sonstigen Umständen.
Ich sehe allerdings auch immer wieder Leute, die ihren Hund nicht anschnallen und finde das auch verantwortungslos. Ganz krass finde ich es, wenn ich Leute sehe, deren Hunde halb aus dem Fenster hängen und raus schauen. Das sieht vielleicht niedlich aus, aber es kann gefährlich werden. Da kann man den Gurt auch direkt weglassen. Ich habe den Gurt immer maximal so lang eingestellt, dass der Hund den Kopf auf den Fensterrahmen legen kann, aber nicht den halben Oberkörper aus dem Fenster hängen kann.
Eine spezielle Schondecke verwende ich allerdings nicht. Bei den Nachbarn habe ich schon einmal eine dieser Schondecken gesehen, die man an den Rückseiten der vorderen Sitze sowie den Kopfstützen der Rücksitze befestigt. Wenn ich eine Rückbank hätte, würde ich so ein System vermutlich auch nutzen. Ich fand das ganz sinnvoll. Ich lege eine einfache Fleece-Decke auf den Beifahrersitz. Diese verrutscht manchmal leicht, aber das ist nicht so schlimm. Da ich schwarze Ledersitze habe, finde ich es auch nicht dramatisch, wenn mein Hund diese verschmutzt. Man kann den Dreck einfach abwischen. Bei Stoffsitzen würde ich mir vielleicht überlegen, die Decke mit Klettstreifen oder ähnlichem so am Sitz zu befestigen, dass sie nicht verrutschen kann. Da du aber über eine Rückbank verfügst, würde ich einfach eine normale Schutzdecke für die Rückbank kaufen.
kleineliebe hat geschrieben:Und wie sieht es sonst aus? Anschnallen dann trotzdem? Gurtlöcher sind ja in der Schondecke drin. Kenne auch Leute die den Hund dann nicht anschnallen? Würdet ihr dies tun? So weit ich weiß ist dies ja Pflicht. Bin für jede Antwort dankbar.
Auf jeden Fall den Hund anschnallen! Du bist zur geeigneten Ladungssicherung gesetzlich verpflichtet und das gilt auch für Hunde die im Auto mitfahren. Sofern man also kein Trenngitter im Fahrzeug hat, muss man den Hund mittels einer Transportbox oder einem Gurt "sicher". Vor allem könnte er bei einer Vollbremsung unangeschnallt wild durch die Fahrerkabine geschleudert werden, was nicht nur für den Hund, sondern auch die restlichen Insassen zum tödlichen Geschoss werden kann. Nachzulesen auch in der StVO §23.
Nicht nur das es verboten ist seine Tiere ungesichert im Fahrzeug mit sich zu führen, zum anderen ist es auch absolut Verantwortungslos. Denn selbst wenn der Hund ansonsten gut erzogen ist, kann es immer noch vorkommen das dieser während der Fahrt nach vorne springt und so einen Unfall auslösen kann. Ebenfalls dieses "Kopf zum Fenster raus hängen", geht gar nicht zum einen ist es ein Sicherheitsproblem und zum anderen kann der Hund von der Zugluft Schäden im Ohr davon tragen oder krank werden.
Zu den Schondecken, es wurde schon geschrieben das die meisten Billigangebote für schwere, große Hunde nichts taugen. Dieser Meinung kann ich mich anschließen, ich hatte für meine zwei Hunde auch eine billige Decke über Ebay bezogen die gerade einmal eine Woche gehalten hat. Danach hab ich mir eine teurere, wasserabweisende Decke im Internet bestellt die auch gehalten hat was sie versprochen hat. Durch die eine Wasserabweisende Seite war es auch kein Problem wenn die Hunde nass ins Auto gesprungen sind - die Polster blieben trocken. Von den Kosten her hat mich diese Decke ca. 100 Euro gekostet gehabt, und lief unter der Kategoie Urindichte Decken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87491.html