Mozarelle Käse
Ich esse sehr gern Gerichte in denen Mozarelle Käse drin ist. Aber seit es immer öfter heißt dass der Käse den man auf Pizzen und so bekommt, bin ich unsicher geworden.
Ist auf Fertiggerichten wo Mozarelle draufsteht auch wirklich Mozarelle drin? Wie kann ich erkennen ob das wirklich echte Käse ist oder nur so eine nachgemachte Sch...e!? Ich hoffe dass Mozarelle ein geschützter Begriff ist den man nicht für was anderes verwenden darf, wo kann ich mehr darüber erfahren?
Hallo!
Also es ist so, dass "Mozzarella", so weit ich weiß, kein geschützter Begriff ist. Es gibt den original itlaienischen "Mozzarella buffala", der aus Büffelmilch hergestellt wird. Der Käse den man hier kaufen kann und der Mozzarella heißt, kann ebenso gut aus Kuhmilch sein und irgendwo in Deutschland oder sonst wo hergestellt worden sein. Also zumindest was Ursprung und Zutaten betrifft, ist der Begriff "Mozzarella" nicht geschützt. Keine Ahnung, ob es irgendwelche anderen Bestimmungen gibt.
Ehrlich gesagt fürchte ich, dass du so gut wie nie "echten" Mozzarella bekommst. Gerade auf den Fertiggerichten ist das wohl eher irgend so ein Gummikäsezeug. Auch das was im Supermarkt als Mozzarella verkauft wird, ist so gut wie nie der echte Mozzarella Buffala. Zumindest ich habe noch nie welchen gesehen...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87488.html