Wiesn 2009
Seit diesem Wochenende hat ja wieder das bayrische Oktoberfest begonnen. Eigentlich wollte ich hin, da ja jeder mal auf dem Oktoberfest gewesen sein sollte. Allerdings hat mein Kumpel, bei dem wir übernachten wollten, nicht rechtzeitig eine Wohnung gefunden. (Er möchte dieses Jahr anfangen, in München zu studieren). Schlussfolgernd bleiben wir nun zu hause, da sich auch jede weitere Planung im Sand verlaufen hat.
Vielleicht ist das aber auch eine gute Entscheidung gewesen, denn ich habe gehört, dass ein Maß, also ein Liter Bier, dieses Jahr über 8 Euro kostet und das bin ich wirklich nicht bereit, auszugeben. Auch die Brezeln sind extrem teuer. Das hätte mich, inklusive der Anreisekosten, wohl dieses Jahr finanziell ruiniert.
Wie seht ihr das? Sind die Preise gerechtfertigt? Wart ihr schonmal auf dem Oktoberfest? Wie ist die Stimmung da?
Grundsätzlich stelle ich mal in Frage, dass da jeder mal gewesen sein muss. Es ist wahrlich nichts erhebendes, wenn man in trauter Bierzeltatmosphäre mit wildfremden glaubt schunkeln zu müssen. Wer nicht binnen weniger Stunden 3-5 Liter Bier konsumiert hat, hält wohl weder die "Stimmung" (alle sind lustig und singen) noch die Musik aus. Das sage ich, als einer, der bestimmt 5 Mal dort war!
Und das Fest bzw. die Fahrgeschäfte Rund um die Bierzelte (Fahrgeschäfte) sind wohl überall bei sochen Veranstaltungen gleich. Evtl. hat man in München bei gleicher Fläche mehr Menschen beisammen. Aber wenn man so was mag, kann man genauso gut auf das Volksfest in Stuttgart oder im Frühjahr zur Erlanger Bergkirchweih.
Ich würde jetzt einfach behaupten, dass keiner der Stimmung wegen zum Oktoberfest geht, sondern entweder um sich wirklich besinnungslos zu trinken (was wahrlich billiger und gesitteter in der heimischen Kneipe gehen würde) oder hofft auf schnelle Bekanntschaften für einen Akt. Natürlich gibt es auch Leute, die mit Arbeitskollegen zufällig zu der Zeit in München sind und dann eben da hin gehen. Klingt lustig und ist auf kosten der Firma, aber es ist tatsächlich mehr Pflicht als Kür. Wie lustig und ungezwungen die Leute wirklich sind, lernt man spätestens dann, wenn man einem den Platz wegnimmt. Da versteht dann selbst der Tischnachbar mit dem vorher über Stunden zusammen geschunkelt und gesungen wurde plötzlich gar keinen Spaß mehr. Selbst wenn's nur ein Irrtum wäre.
Und die Preise sind schon so, wie Du es beschrieben hast. Geh mal lieber von 9 Euro aus, denn das mit dem Trinkgeld wird recht großzügig gehandhabt. Gerade am späteren Abend! Wobei nicht nur die Getränke "besserpreisig" sind, sonder auch die Speisen. Und essen sollte man wenigstens vorher auch noch was!
Wer aber wirklich glaubt, unbedingt dort gewesen zu sein, muss ebenso unbedingt mal den Karneval in Köln mitmachen oder an der Love Parade teilnehmen. Das sollten dann Pflichtprogramme sein, die man im Leben nicht verpassen darf. Warum dem so sein soll werde ich nie herausfinden.
Daher: abgesehen davon das Du den Freund in München nicht triffst ist es so, wie es Dir ergangen ist, gar nicht mal zu Deinem Nachteil gewesen! Vielleicht besuchst Du ihn ja nach dem Oktoberfest in München. Da kostet der Liter Bier deutlich weniger und man ist weniger gezwungen gesellig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87482.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank