Hilfe: Extrem langsamer Computer!

vom 20.09.2009, 19:34 Uhr

Meine Schwester plagt sich schon seit geraunter Zeit mit einem sehr langsamen Laptop rum. Anfangs war er noch recht schnell, aber seit 5 Monaten dauert es fast schon 20 Minuten, bis man eine Website aufgerufen hat. An der Internetverbindung liegt das nicht, denn ich nutze dieselbe, aber mit einem anderen Computer. Kann es vielleicht sein, dass das Problem von Viren kommt. Also, dass sich der PC durch das Internet irgendwann einmal „infiziert“ hat und nun kaum noch eine richtige Leistung erbringen kann?

Besonders doof ist, dass über diesen PC ihr iPod registriert ist und bekanntlich ist es nicht so einfach den IPod woanders registrieren zu lassen! Durch was kann den ein solches Problem überhaupt auftreten? Liegt das am Arbeitsspeicher, an der Festplatte oder an etwas ganz anderem? Wir brauchen unbedingt eine Lösung für das Problem, denn es kann einem nach einiger Zeit ganz schön auf die Nerven gehen, wenn der eigene PC dauernd besetzt ist!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, wenn meine Schwester ständig an meinen Rechner wollen würde, wäre ich auch ganz schnell genervt. Tut mir wirklich Leid für dich. Aber zum Glück habe ich keine Schwester.

Aber zu deinem Problem: Viren können deinen Computer durchaus verlangsamen, vor allem dass Internet. Oder lieber ganz allgemein „Schädlinge“. Wenn sie Daten durch das Internet senden oder Prozesse im Hintergrund laufen lassen, ist es klar, dass das auf die Performance geht. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass hier die Wurzel allen Übels liegt, wäre ein guter Virenscanner von Vorteil. Mein bevorzugte kostenlose Variante ist „Spybot-S&D“. Hier der Link. Dieses Programm arbeitet meiner Meinung nach recht zuverlässig und sollte dein Problem lösen.

Da ich davon ausgehe, dass du an der Hardware nicht geändert hast, ist ein Fehler vonseiten der Hardware relativ unwahrscheinlich. Wenn du nicht bastelst, passiert normalerweise nichts, es sei denn, da ist was durchgebrannt aufgrund schlechter Lüftung etc. Aber wenn dem so ist, ist bei einem Laptop sowieso nicht mehr viel zu retten.

Eine letzte Alternative wäre den Rechner zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzusetzen. Die meisten Viren überleben so etwas nicht; vermurkste Konfigurationen im Browser lassen sich zwar einfacher ändern, aber es eine einfache Entschlackungskur. Wie das mit dem IPod ist, weiß ich aber nicht, also ob er nach dem Platt machen noch registriert ist oder nicht, aber da kann dir jemand anderes bestimmt helfen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Achtung! Spybot ist kein richtiger Virenscanner und kann einen solchen nicht ersetzen! Also lieber nach einer anderen Alternative suchen. Entsprechende Tests zu Virenscannern solltest du im Internet genug finden, so dass du dir deinen Favoriten auswählen kannst.

Sollte es sich tatsächlich um ein Virus handeln, so ist es jedoch eventuell möglich, dass das Virus die Installation eines Virenscanners verhindert, bzw. dieser nach der Installation nicht richtig arbeitet oder die Virensignaturen nicht updaten kann. In diesem Fall hilft eine entsprechende Linux-CD mit integriertem Anti-Virus-Tool.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Avira bietet auf seiner Webseite ein ISO an. Dieses ISO wird auf einen CD-Rohling gebrannt und macht diesen zu einer Start-CD. Damit kannst du den Rechner deiner Schwester starten und auf Viren scannen lassen. Der Vorteil an der Sache ist, dass der Virenscanner direkt beim Hochfahren des PCs von der CD-Startet. Windows muss also nicht geladen werden. Damit kannst du den Rechner sicher "säubern".

» PerpetuumMobile » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,15 »