GOS - Gymnasiale Oberstufe Saar
Die gymnasiale Oberstufe Saar ist die neue Oberstufe im Saarland. Und ich bin einer der ersten Schüler, die als Versuchskaninchen herhalten müssen. In diesem System wurden die Leistungskurse abgeschafft. Man hat jetzt Grund- und Erweiterungskurse. Als Erweiterungskurs hat man entweder Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache. Die Erweiterungskurse sind fünfstündig, die Grundkurse vierstündig und die anderen Fächer, wie Musik oder Sport sind zweistündig.
Im Abitur muss man dann die Erweiterungskurse schriftlich machen und dazu noch zwei andere Fächer. In einem fünften Fach muss man sich dann mündlich prüfen lassen. Man hat also fünf Abiturprüfungen. Ich werde dann zum Beispiel in Mathe, Deutsch, Physik und Geschichte schriftliches Abitur schreiben und in Englisch mündlich.
Natürlich gibt es auch noch Fehler im System, die dann bei uns festgestellt werden. Für spätere Stufen wird dass dann verbessert und wir müssen in den sauren Apfel beißen. Ich finde das nicht so gut, vor allem, weil wir nicht seit der fünften Klasse gezielt darauf vorbereitet wurden.
Was denkt ihr dazu, findet ihr es gut, Schülern im zehnten Schuljahr ein neues System aufzulegen, bei dem durchaus noch Schwachstellen vorhanden sind?
Bei mir war es vor ein paar Jahren ähnlich. Ich war zwar nicht der erste Jahrgang, der nach den neuen Richtlinien sein Abitur gemacht hat, aber der zweite oder dritte, genau weiß ich es nicht mehr.
Wir wurden natürlich auch nicht seit der 5. Klasse darauf vorbereitet, aber da sehe ich eigentlich keine so großen Nachteile, da Wissen Wissen ist, und nach welchen Kriterien das jetzt geprüft wird, war für mich nicht so wichtig.
Früher gab es bei uns Leistungskurse und Grundkurse, die Leistungskurse waren fünf Stunden pro Woche. Man musste sich zwei Leistungskurse aussuchen. Bei mir war es dann so, dass man 4- und 2-stündige Fächer hatte. Man musste Mathe und Deutsch auf jeden Fall 4-stündig belegen, dann noch eine Fremdsprache und noch zwei weitere Fächer. Fast alle anderen Fächer mussten 2-stündig gewählt werden, ein bisschen konnte man sich natürlich auch entscheiden, aber es war schon sehr viel vorgeschrieben.
Schriftlich geprüft wurde ich in Deutsch, Mathe, Englisch und Bio (dieses eine Fach konnte ich mir aussuchen) und zusätzlich auch noch mündlich in Bio. Dann hatten wir noch eine sog. Präsentationsprüfung, also ein 10-minütiges Referat als Prüfung, da habe ich Geschichte gewählt.
Habe alles überlebt und auch mit der Note bin ich zufrieden. War schon etwas kompliziert mit dieser Auswahl, man musste mind. eine Geisteswissenschaft in der Prüfung haben usw.
Richtig blöd war allerdings tatsächlich, dass wir noch die alten Schulbücher hatten und beispielsweise Leistungskurs Mathe war um einiges anspruchsvoller als der 4-stündige Mathekurs, der ja für alle verpflichtend war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung