Ritterburg für 5 jährigen - Empfehlungen gesucht
Hallo!
Eine Bekannte will für ihr Patenkind eine Ritterburg kaufen. Der Junge ist 5 Jahre alt und auch sehr weit für sein Alter. Er wünscht sich schon seit einigen Monaten eine Ritterburg. Nun ist sie in verschiedenen Spielwarenläden gewesen. Dort hatten sie die Playmobilritterburg, eine Ritterburg von Schleich und eine Legoritterburg.
Der Preis spielt bei ihr keine Rolle. Sie kann sich nur nciht entscheiden. Die Ritterburg sollte nicht nur was für ein Jahr sein. Sie sollte schon länger halten und länger interessant sein. In den Spielwarengeschäften wird immer zu einer anderen geraten und meine Bekannte ist da ziemlich verwirrt.
Welche würdet ihr empfehlen und warum würdet ihr grade diese für einen 5 jährigen empfehlen? Würdet ihr vielleicht zu einer ganz anderen Ritterburg raten?
Ich würde deiner Bekannten bedenkenlos die Playmobilritterburg empfehlen. Sie besteht ja, soweit ich mich erinnern kann aus einem Stecksystem, das heißt, man kann sie zwar nach einer Anleitung aufbauen, jedoch nach Belieben immer wieder anders umbauen. Außerdem kann man doppelstöckig bauen und es sind sogar ein paar Ritter mit Ausrüstung dabei. Aus der Burg kann das Kind dann mit ein bisschen Fanasie vielleicht auch mal ein Wohnhaus oder einen Bauernhof entstehen lassen. Ich denke das fördert auf jeden Fall die Kreativität, und man kann viele Sachen von Playmobil einzeln nachkaufen um dann besagte neue Welten entstehen zu lassen.
Eine andere Alternative wäre vielleicht noch eine Ritterburg komplett aus Holz, so wie das Holzspielzeug, dass man oft auf dem Weihnachtsmarkt kaufen kann. Allerdings weiß ich nicht, wo man so etwas kaufen kann, und ob es ratsam ist, denn dann kann man nur beschwerlich Sachen nachkaufen und es ist mit Sicherheit ziemlich teuer. Vielleicht ist es für deine Freundin ja trotzdem eine Überlegung wert.
Ich habe für meinen Sohn eine Holzritterburg von Wanju (Klick) gekauft und die war mit 60 Euro deutlich günstiger als die große Ritterburg von Playmobil und nimmt es aber mit der Stabilität sowie Größe problemlos auf. Zwar kann man da keine Löcher rein schießen und sie läßt sich auch nicht erweitern. Dafür gibt es auch keine Verbindungen und Kleinteile, die abbrechen oder ausleiern könnten. Bei dieser Ritterburg sind ebenfalls Ritter und Pferde, ein König und eine Königin sowie ein Katapult enthalten. Die Größe dieser Figuren ist mit denen von Playmobil vergleichbar.
Hätte ich diese Ritterburg nicht gefunden, dann hätte ich eine Burg von Playmobil gekauft. Die Vorteile hat ja HerzAmRechtenFleck schon erläutert. Die LEGO-Ritterburg wird ja erst für Kinder ab 7 empfohlen und das ist wegen der vielen Bausteine und der Anleitung dann auch empfehlenswert. Oder ist die von LEGO Duplo gemeint? Die Schleich-Ritterburg habe ich mal bei einem Freund meines Sohnes gesehen. So schlecht fand ich sie nicht. Da sie aber nicht geschlossen ist fehlt ihr irgendwie das Burg-Feeling.
Also ich weiß aus meiner Kindheit, das Lego einfach die größte Flexibilität hat. Bei Playmobil kann man zwar ein wenig rumstecken und verändern, aber Lego bietet einfach VIEL (!) mehr.
Andere vergleichbare Sachen, wie zum Beispiel die Holzburg von Wanju kenne ich nicht (bzw. hatte ich nie) und kann dazu eben nicht viel sagen, außer, dass die mir auf den ersten Blick recht stabil aussehen.
Wenn es nur um die Burg geht, würde ich eine stabile Holzburg empfehlen und nicht unbedingt zu Lego oder Playmobil raten. Falls er aber noch andere Lego- / Playmobil-produkte hat, dann am besten eins von diesen beiden.
Kai
Wenn ich die Ritterburg nach meinem persönlichen Gefallen kaufen würde, wäre das zweifellos eine aus Holz. In dem Alter, für das die Ritterburg aber bestimmt sein soll, halte ich das für einen Schuss in den Ofen. 5 jährige teilen in aller Regel nicht den Geschmack der Erwachsenen, für pädagogisch wertvolles Spielzeug, sondern ziehen das bunte aus Plastik vor, dass auch die Freunde haben.
Mir gefällt da sowohl die Burg von Playmobil, als auch die Ritterburg von Lego. Aus dem Bekannten- und Familienkreis weiss ich, dass in dem Alter die von Playmobil wohl besser ist, da das Stecksystem schneller zusammenzubauen ist, als bei dem Modell von Lego. Ich würde aber auf jeden Fall noch nachhaken, was das betreffende Kind bevorzugt, oder wovon er schon Spielzeug hat.
@Zwieback, mein Kleiner hat die Burg vor knapp zwei Jahren bekommen und er sowie Kinder die zu Besuch sind, spielen damit sehr gern. Also muss ein solch pädagogisch wertvolles System nicht zwangsläufig ein Schuss in den Ofen sein.
Bei meinem Sohn stand Tradition (selbstgebaute Ritterburg aus Holz, mit der mein Mann schon gespielt hatte) neben Kreativität (Lego) und Trash ( eine mit Monster Rittern aus Plastik und hinten offen) , alle drei Burgen wurden gleichermaßen gerne bespielt. Wichtig war nur das Zubehör.
Da mein Sohn schon die trashige Burg hatte, zu der von der Größe die Playmobil Teile passten, wurde die Burg damit aufgerüstet. Die Holz- und Legoburg waren dann ehr die andere Mannschaft, weil das wieder in den Größen hinkam. Ich selber fand es gut, dass mein Sohn fröhlich seine Spielsachen mischte und nicht nur Playmobil mit Playmobil kombinierte, sondern sich aus allem etwas Neues baute, so wie er es gerade wollte.
Wenn es nun eine neue Burg sein soll, würde ich darauf achten, dass sie von der Größe der Spielfiguren zu den bereits vorhandenen Spielsachen passt, damit das Kind diese dann mit einbringen kann. Hat das Kind also viel Lego und auch Figuren von Lego, würde ich dazu tendieren. Wobei es frustrierend sein kann, wenn man Ritter spielen will und dann erst lange eine Burg aufbauen muss. Spielt es ehr mit Playmobil, kann man zur Holz oder zur Playmobil Burg greifen. Die Holzburgen sind ja auch ehr mit größeren Figuren.
Zunächst möchte ich euch mitteilen, dass ich für unseren Sohn, mittlerweile 7 eine große Ritterburg aus Holz gebaut habe und er damit schon seit fast drei Jahren spielt. Er ist immer noch davon begeistert. Bilder können gerne bei Anfrage gesendet werden. Es ist allemal besser kein Plastikspielzeug zu kaufen,es riecht nach längerer Zeit nach Ausdünstungen.
Diamante hat geschrieben:Welche würdet ihr empfehlen und warum würdet ihr grade diese für einen 5 jährigen empfehlen? Würdet ihr vielleicht zu einer ganz anderen Ritterburg raten?
Ich kann mir gut vorstellen, das der Junge sich sehnlichst eine Ritterburg wünscht, denn das ist wohl bei allen Jungs ab einem gewissen Alter so und da du ja schreibst, das er eher weit für sein Alter ist, denke ich auch, das eine Ritterburg von Playmobil schon für ihn in Frage kommen könnte. Da hätte er dann auch länger etwas davon und man bräuchte sich in ein oder zwei Jahren nicht eine neue anschaffen. Auch wenn es anfangs vielleicht noch etwas schwer für ihn sein wird, diese ganz ohne fremde Hilfe aufzubauen, wird er sicherlich seine Freude daran haben. Ich habe selber auch einen Sohn, der mit seinen sechs Jahren schon recht weit ist und er hat auch eine Playmobil Ritterburg. Wir haben ihm zwar beim Aufbau mitgeholfen aber die Burg ist sein ganzer Stolz und er spielt da auch sehr oft und sehr gerne mit. Ich kann Playmobil immer nur empfehlen, denn es ist qualitativ hochwertiges Spielzeug und man kann auch immer Ersatzteile dafür erhalten, falls mal ein kleines Teil abhanden kommen sollte. Der vielleicht etwas höhere Anschaffungspreis macht sich auch sehr schnell bezahlt. Außerdem kann man die Sachen von Playmobil immer erweitern und auch kombinieren und so muss man sich nicht unbedingt an die Aufbauanleitung halten.
Es gibt natürlich auch noch andere schöne Ritterburgen und auch welche, die vielleicht geeigneter wären für Kinder in dem Alter, aber aus Erfahrung mit meinem Sohn kann ich sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe. Er wahre wahrscheinlich nicht so glücklich mit einer Holzritterburg gewesen und von daher würde ich zu der von Playmobil tendieren. Da gibt es ja auch mehre Burgen und man muss ja nicht gleich die riesige Königsritterburg für über 130 Euro kaufen.
Die Ritterburgen von Playmobil will ich nicht verteufeln,doch es gibt mir zu denken wenn unser Sohn fragt. Ich zitiere: Kannst Du mir eine Backofen bauen ein Brunnen oder eine Schleuder, einen Rammbock. Kaufen ist einfach und schnell, aber ist es auch Sinnvoll. Sicher, nicht jeder kann eine Ritterburg bauen, es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeiten dazu. Ich würde sagen eine Ritterburg aus Holz ist besser. Unser Sohn sagt mir eben, nachdem ich Ihn gefragt hatte, welche Burg ist besser, die von Playmobil oder die von mir gebaute aus Holz. Die ist übrigens riesig, aufgebaut ca. 2 mal 2 Meter unendlich erweiterbar und aufstellbar, es gibt bei meiner gebauten Burg keinen Aufbauplan, der Plan ist der Phantasie des Kindes überlassen. Die von Playmobil ist doof.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1456mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen