Abnehmen mit der Rohkostdiät

vom 20.09.2009, 14:54 Uhr

Bei der Rohkost- Diät wird nur Rohkost zu sich genommen. Also rohes Obst und Gemüse. Vorteil ist eindeutig, das man an sich soviel Essen kann, wie man möchte. Außerdem ist der Vitamingehalt von rohem Gemüse und Obst nun mal am höchsten und somit ist diese Diät auch auf den ersten Blick sehr gesund.

Allerdings ist die Ernährung sehr einseitig und zum Teil auch sehr eingeschränkt. Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind in rohem Zustand nicht gut für den Körper. Auch Brot und tierische Lebensmittel sind im Speiseplan nicht enthalten. Das kann schnell zu einer Mangelernährung führen.

Macht man die Rohkost Diät über einen längeren Zeitraum kann sie außerdem zu gesundheitsschädlichen Stoffwechselveränderungen führen. Die hohe Zufuhr von Ballaststoffen kann zu Völlegefühl, Blähungen und Durchfall führen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das erinnert mich an eine BBC-Reportage, in der es ganz allgemein um die Entwicklung der menschlichen Zivilisation ging. Darin hat eine Journalistin zu Demonstrationszwecken vorübergehend ihren gesamten Kalorienverbrauch mit rohen Karotten gedeckt. Sprich, sie war den ganzen Tag praktisch ständig am Mümmeln. Die Pointe hier bestand darin, zu zeigen, wie viel Zeit und Energie frei wurden, als die Menschen in grauer Vorzeit auf die Idee gekommen sind, ihre Nahrung zu kochen.

Dass man von einer Rohkostdiät erst mal abnimmt, ist offensichtlich. Aber man nimmt wie bei jeder Diät wieder zu, wenn man nach einer gewissen Zeit wieder aufhört sich zu kasteien. Manche Obst- oder Gemüsesorten sind roh zudem wirklich schwer verdaulich und können zu Magen-Darm-Problemen führen. Außerdem ist es nur natürlich, dass man bestimmte Lebensmittel nicht mehr sehen kann, wenn man sich gezwungener Maßen im Übermaß damit vollgestopft hat. Und dieser Effekt ist ja gerade bei Obst und Gemüse besonders schade, da man sich so eigentlich "gesunde" Lebensmittel verleidet.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^