Abnehmen mit der Mittelmeerdiät
Die Mittelmeerdiät ist auch als Kreta- Diät bekannt. Man hat festgestellt, das die Bewohner des Mittelmeerbereiches, speziell des Gebietes von Kreta, weniger häufig zu Übergewicht neigen und die höchste Lebenserwartung haben. Deshalb ist man der Meinung, das liegt an der Ernährung der Menschen die in den genannten Gebieten leben.
Die Ernährung während der Mittelmeerdiät setzt sich im Grunde aus Lebensmittel zusammen, die für den Mittelmeerraum typisch sind. Also aus Fisch, Gemüse, Olivenöl, wenig Fleisch, Knoblauch, Brot und ein klein wenig Rotwein. Durch die Auswahl der Lebensmittel schützt man nicht nur Gefäße und Herz vor Ablagerungen, sondern kann halt auch auf das Gewicht Einfluss nehmen, da man auf fettreiche Wurst, Süßigkeiten und Käse verzichtet. Kalorien müssen dabei nicht gezählt werden und man ist auch nicht auf die Einhaltung eines strengen Diätplanes angewiesen.
Die Mittelmeer- oder Kreta- Diät ist mittlerweile weltweit als die gesündeste Ernährungsform bekannt. Das Gewicht lässt sich mit diese Diät allerdings nur reduzieren, wenn man auf die Benutzung des Olivenöls achtet und die Speisen halt auch eher landestypisch zubereitet. Sprich auf dem Teller sollten viel Gemüse, Salat und Fisch sein. Dafür aber weniger Fleisch. Und bei der Zubereitung sollte man auf eine möglichst fettfreie Zubereitung der Speisen achten.
Für Gourmets, die sich durch die leckeren Speisen verlocken lassen, ist die Diät sicherlich schwer durchzuhalten, vor allem weil es halt keinen festen Essensplan gibt. Außerdem sind andere typische Köstlichkeiten der Mittelmeerküche halt recht fettreich und verleiten zum Essen.
Aber selbst bei einer Diät, die nur aus oben genannten Speisen und Lebensmitteln besteht, kann man sehr leicht übergewichtig werden. Denn wie auch sonst bei allen anderen Lebensmitteln, kommt es auf die richtige Menge an. Auch mit Olivenöl, Fisch und Gemüse kann man sich mehr als nur satt essen und früher oder später würde man auch so dick werden. Dazu gehört meiner Ansicht nach wirklich nicht, dass man so tut als würde man auf Kreta leben und sich essenstechnisch anpasst und sich selbst vormacht, die Ernährung würde so besser werden, sondern dazu gehört, dass man auch mit hiesigen Lebensmitteln zurecht kommt.
Man sollte vielmehr doch lernen mit den Gerichten hier ordentlich umzugehen, die es auch bei uns gibt. Und wenn ich mir nur mittelmeer-typische Speisen reinhaue, dann enthalte ich mich ja beispielsweise Nudeln und Kartoffeln und das ist für mich wirklich keine gelungene Diät. Es müsste gesund gegessen werden und dazu kann auch Fleisch gehören und auch Pommes und das, was es hier so alles gibt. Man muss einfach nur lernen das in der richtigen Menge zu sich zu nehmen.
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Diäten, wenn man abnhemen möchte, sollte man einfach auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten, dafür braucht es keine Diät.
Aber die Kreta-Diät wäre eine Diät, die ich wirklich als vernünftig ansehen würde und ich kann ihre Wirkung auch bestätigen.
Ich lebe seit 2 Monaten in Italien, wir essen wenig Fleisch, dafür viel Gemüse und noch mehr Olivenöl undobwohl auch viel Pasta dazugehört habe ich jetzt schon 3 kg abgenommen. Ich esse genauso viel wie Zuhause nur eben von den Sachen, die es hier gibt und die Ernährung ist im Allgemeinen einfach gesünder.
Andererseits bin ich aber der gleichen Meinung wie Sippschaft, dass man lieber, die heimischen gesunden Gerichte für eine Diät wählen sollte.
Ich kenne auch viele Leute, die Erfolg mit dem Weight Watchers-Programm haben und hatten. Man kann das auch ohne Gruppentreffen und ähnlichem durchführen und die Rezepte sind sehr lecker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87421.html