Gute Software zur Texterkennung

vom 20.09.2009, 12:19 Uhr

Ich habe gestern, durch einen Virus auf meinem Computer meine kompletten Praktikumsberichte verloren. Ich habe sie allerdings schon ausgedruckt und jetzt hab mich gefragt ob es die Möglichkeit gibt mir Hilfe eines Programms, bei einem einen Text, den ich vorher einscanne, den Text "rauszukopieren", ohne alles abschreiben zu müssen .Sodass der Text praktisch vom Bild "gelöst" wird und man ihn als Word Datei wieder bearbeiten kann. Es ist auch nicht schlimm wenn solch ein Programm einige Fehler einbaut, denn diese kann ich dann auch wieder entfernen.

Ich hab sehr viel Arbeit in die Praktikumsmappe gesteckt und es wäre schade wenn ich alles noch einmal abtippen müsste, denn dabei würde sehr viel Zeit verloren gehen. Ich danke schon einmal im Voraus für Hilfe.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Zauberwort ist hier einfach OCR - sprich: Texterkennungssoftware. Damit die gut funktioniert sollte die Software gut sein und der Scanner nicht der mieseste. Je nachdem bekommt man auch schon gute billige Scanner, wobei die meisten dann eher besser für OCR und die anderen für HiRes Bilder geeignet sind. Billige Modelle die beides gut packen kenne ich nur wenige bzw. scheiden sich da auch die Geister.

Empfehlen kann ich Dir hier folgende OCR Software:
kostenlos:
- OCRopus
- GOCR
- CuneiForm
- Tesseract

sowie:
- InstantOCR (online)
- OnOCR (online)

kostenpflichtig:
- ABBYY FineReader (mein Liebling)
- Nuance OmniPage / ScanSoft
- IRIS Readiris
- BIT-Alpha
- Adobe Acrobat (meiner Meinung nach zu teuer)
- Corel OCR-Trace (ist bei CorelDRAW mit dabei)

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge