Radioempfang ändert sich, wenn ich im Raum laufe
Wir haben ein kleines Radio, was wir in der Küche stehen haben. Immer wenn ich mich im Raum bewege und rumlaufe, dann ändert sich der Empfang so sehr, dass ich manchmal gar nichts höre oder es so laut wird, dass ich es eigentlich leiser machen müsste. Bewege ich mich zum Radio hin, ist es wieder leise und fast weg.
Manchmal höre ich auch 2 Sender auf einmal. Wenn ich es richtig einstelle, dann geht es solange, wie ich davor stehe, Bei meinem Mann funktioniert das Radio einwandfrei, wenn er die Küche betritt oder sich im Raum bewegt. Er kann auch nahe am Radio stehen und es bleibt so wie es eingestellt ist.
Warum ändert der Empfang sich nur bei mir? Was habe ich an mir, dass der Empfang beim Radio gestört wird? Woran kann das liegen und was kann ich machen, dass es nicht immer wieder passiert?
Ganz einfach, du läufst durch die Radiowellen, die das Radio aus dieser Richtung empfängt. Abhilfe gibt es, wenn du das Radio einfach woanders hinstellst bzw. an einen höheren Ort. Du könntest auch eine bessere Antenne anbringen. Dadurch sind die Störungen nicht so groß. Ansonsten kannst du meines Wissens nach nichts ändern.
Hallo testfreak!
Die Erklärung ist ja gut und schön, aber ich verstehe dennoch nicht, dass das Radio bei meinem Mann, der sich in der Küche genauso bewegt wie ich, diese Radiowellen wohl nicht gestört werden. Warum funktioniert das Radio, wenn mein Mann durch den Raum läuft einwandfrei und wenn ich die Küche betrete und mich genauso bewege dann fangen die Sender an zu schwimmen.
Wir haben es genau ausprobiert. Mein Mann ist den gleichen Weg gegangen wie ich. Er ist zuerst durch die Küche und ich bin ichm dann gefolgt. Danch ist mein Mann wieder den gleichen Weg gegangen. Bei ihm passiert absolut nichts und normalerweise sollte es ja dann so sein, dass bei ihm es genauso passiert wie bei mir. Aber das ist definitiv nicht der Fall. Was habe ich an mir oder besser gesagt, was hat mein Mann an sich, dass es nicht passiert?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87404.html