Wiedereinstieg in die IT - Branche

vom 20.09.2009, 07:18 Uhr

Mein bester Freund hat einmal für ein Subunternehmen für Siemens gearbeitet. Er hat alles mögliche, von Reinraumzeugnissen bis hin zu Erfahrungen im First und Second Level Support. Jedoch war er nun einige Zeit aus dem Beruf her außen, da er die Elternzeit nahm und dann nicht mehr in den Beruf kam.

Er wollte sich nun Selbstständig machen, jedoch bekommt er kein Startkapital und daher wird das nicht so richtig was werden. Nun hat er sich bei der Audi AG vorgestellt und hier wird von ihm Vista gefordert. Damit kennt er sich nicht aus und kann sich das Betriebssystem auch nicht leisten. Er muss die Benutzeroberfläche und so aus dem Schlaf kennen, zum Beispiel im Support arbeiten zu können.

Da diese Branche sich ja so schnell verändert, denkt ihr, er findet dort wieder Anschluss? Er ist nun schon über fünf Jahre aus dem Beruf her außen. Wie sieht es aus, gibt es eine Möglichkeit, dass er da etwas von der Arge gezahlt wird? Er weiß auch nicht, wo er anfangen soll mit dem Fragen und was ihn alles helfen würde. Hat jemand Tipps von euch?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also erstmal denke ich, dass dein Freund in der IT Branche sehr gute Chancen hat, wieder einen Job zu finden, da dort immer noch massenhaft Leute gesucht werden. Ich arbeite in einem IT Unternehmen und wir haben laufend neue offene Stellen zu vergeben. Daher sind die Unternehmen auch viel eher bereit, jemanden anzustellen, der nicht alle Anforderungen erfüllt. Hat er denn schon mal bei Audi nachgefragt, ob sie eventuell bereit sind ihm eine Vista-Schulung anzubieten?

Ansonsten finde ich, dass sich Windows Vista jetzt nicht so viel von Windows XP unterscheidet. Natürlich hat das System auch ein paar Tücken. Ich weiß wovon ich rede. :lol: Ich habe auch schon das eine oder andere mal Hilfe benötigt.

Ob das Arbeitsamt eventuell die Kosten übernehmen würde, weiß ich nicht. Aber da kann er doch auch einfach mal nachfragen. Warum er nicht weiß, wo er da nachfragen soll, ist mir zwar ein wenig schleierhaft, da er ja wohl einen Vermittler haben wird, den er fragen kann. Ansonsten kann man aber auch so ziemlich jeden Angestellten des Arbeitsamtes fragen. Wenn derjenige es selber nicht weiß, dann kann er zumindest sagen, wer ihm da weiterhelfen könnte. Also einfach mal nachfragen und dann viel Glück. 8)

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nicht im Beruf arbeiten und völlig draußen sein sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Es ist doch zu hoffen, dass sich Dein Bekannter in der Eltern- und folgenden Zeit zumindest so gut es geht in seinem Bereich weitergebildet hat. Wenn nicht, dann ist es wesentlich schwerer wieder den Einstieg zu finden.

Was Förderungen und Co. angeht, so muss man meines Wissens immer nachweisen können, dass dadurch ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis entsteht. Sonst sieht es eher schlecht aus. Alternativ könnte Dein Bekannter ein Darlehen beantragen. Die genauen Bedingungen kann er sicher bei der ARGE erfragen.

Eine andere Frage die sich mir stellt. Klar wäre die Audi AG als Arbeitgeber sicher toll. Gibt es aber nicht die Möglichkeit erst mal irgendwo anders eine Stellung zu finden, deren Bedingungen man erfüllt und sich dabei oder nebenher weiterzubilden?

@anandi: An der Oberfläche unterscheiden sich die Windows-Versionen wirklich nicht sehr. Die Tücken stecken im Detail. Und je nach Support kann das schon einen sehr großen Unterschied machen. Außerdem heißt im Schlaf können meiner Erfahrung nach aus dem FF eine Lösung anbieten können und nicht erst mal kurz überlegen zu müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Fünf Jahre sind im IT-Bereich schon eine lange Zeit und reine Vista-Schulungen über die Agentur für Arbeit werden kaum angeboten. Die Bildungsunternehmen die ich kenne, nutzen alle noch XP, weil auch in der Wirtschaft nicht sehr viele Firmen auf Vista umgestiegen sind.

Von daher wird es in dieser Richtung erstmal nicht so einfach sein eine entsprechende Maßnahme zu bekommen. Und selbst wenn, dann wird er dort auch nicht da lernen, um wirklich das Betriebessystem im Schlaf zu beherrschen.

Also ist der Ratschlag von JotJot wohl am sinnvollsten, wenn er sich nach anderen Arbeitgebern umschaut. Zumal jetzt auch keiner mehr groß Vista nehmen wird, wo Windows 7 am Start ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@punktedieb
Da möchte ich dir aber mal widersprechen. Unsere Firma ist gerade erst dabei Window Vista zu migrieren. Denn Firmen, die mit riskanten bzw. streng geheimen Daten zu tun haben, können es sich nicht leisten sofort ein neues Betriebssystem einzusetzen, wenn es noch nicht ausgereift ist. Daher werden sie auch nicht sofort auf Windows 7 migrieren, solange das System noch nicht geprüft und ausgereift ist. Und wie wir alle ja wohl Windows kennen, sind deren Systeme nie wirklich ausgreift und haben Sicherheitslücken wenn sie auf den Markt kommen. Daher sehe ich Windows Vista in der Industrie noch lange nicht als "Auslaufmodell" an.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja ob Vista ein Auslaufmodell ist oder nicht, ist hier aber nicht die Frage. Und ob Windows bei einer Firma, welche wirklich hochsensible Daten zu speichern hat, das richtige Betriebssystem ist, müsste man an anderer Stelle diskutieren.

Trotzdem bleibt der Fakt, das man nach 5 Jahren eigentlich so ziemlich raus ist im IT-Bereich, wenn man nicht selbst was für seine Entwicklung getan hat. Und solche speziellen Schulungen werden eben so gut wie nicht beim Arbeitsamt angeboten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge