Obst probieren im Supermarkt - Diebstahl

vom 20.09.2009, 06:17 Uhr

Die Woche war mal wieder so eine Sendung auf Pro Sieben, was erlaubt ist und was eben nicht. Dabei war mal wieder die Frage, darf ich eine Weintraube oder Erdbeere im Supermarkt versuchen oder nicht. Eindeutig nein, denn dies ist Diebstahl. Also ich selber mache so etwas nicht, wenn dann kaufe ich mein Obst beim Obsthändler und da weiß ich entweder wie es schmeckt oder kann versuchen, jedoch ist dies auch schon lange nicht mehr die Regel.

Nun war ich letztens mit einem Bekannten bei Real und er nahm sich ein Radischen und mir war es einfach nur noch peinlich. Wie ist es bei euch? Probiert ihr auch mal im Supermarkt oder ist es euch so wie mir einfach nur peinlich, wenn eure Begleitung so etwas macht?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also peinlich würde es mir auf jeden Fall nicht sein. Es ist doch nicht schlimm, wenn ein Bekannter von dir Trauben im Supermarkt probiert. Ich habe auch schon öfters eine kleine Weintraube oder ähnliches genascht, dies hat mir ein Verkäufer aber auch erlaubt. Klar, einen ganzen Apfel würde ich jetzt nicht einfach so probieren, obwohl ich das auch nicht so extrem schlimm fände. Es ist doch normal, dass Leute probieren wollen, was sie kaufen. Man will ja wissen, ob die Erdbeeren noch frisch schmecken oder schon sauer sind.

Allerdings ist es eben nicht offiziell erlaubt, solche Kleinigkeiten zu essen. Ich weiß ja nicht, wie es in solchen großen Kaufhäusern ist, aber in unserem örtlichen Kleinladen darf man schon probieren. Jedoch kommen dort auch nicht so viele Menschen zum einkaufen, wie in Großmärkten. Würde in einem großen Supermarkt jeder probieren, dann wären die Regale recht schnell "leer probiert". Es ist eben alles Ermessenssache des Filialleiters.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier hatten wir das Thema schon mal Darf man (lose) Früchte im Supermarkt probieren? und es ist und bleibt Diebstahl, wenn man einfach von dem Obst isst, was zum Verkauf gedacht ist. Wenn Tellerchen zum probieren da stehen ist es was anderes. Aber da ja die Schälchen und Trauben oft schon abgewogen sind und nciht nochmal an der Kasse abgewogen werden ist es schon ziemlich dreist.

Wenn jeder Kunde nur eine Weintraube nascht und es damit abgetan wird, dass es ja nur EINE Traube war, dann kann der Supermarkt die Preise nicht mehr halten. Da sollte man vielleicht auch mal dran denken, dass man damit die Preise im Supermarkt kaputt macht.

Ich finde, dass auch nur eine einige Traube als Kaufhausdiebstahl gewertet werden muss. Denn ich finde es völlig klar, dass man mit seinen Händen nciht einfach in das Obst greift und es isst. Wo kommen wir da hin, wenn das jeder macht?

Wenn man in einem kleineren Laden etwas probieren will, dann muss man auch den Verkäufer fragen. Dieser wird dann sicher auch nicht nein sagen, wenn man danach auch was kauft. Aber es gibt ja wirklich Leute, die gehen an der Obsttheke vorbei und probieren wild drauf los und kaufen nichts dort.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja, wenn man danach gehen würde, dass man ja rst probieren muss ob einem die gewählte Ware schmeckt, dann müsste ich ja so ziemlich jede Packung im Supermarkt aufreissen, nur um sicher zu gehen, dass mir der Inhalt auch schmeckt.

Klar ist bei Obst und Gemüse die Verlockung größer, denn diese Produkte sind meistens nicht verpackt und eine Weintraube ist schneller mal im Vorbeigehen in den Mund geschoben als ein Joghurt, erlaubt ist es trotzdem nicht, ja es ist eigentlich Diebstahl.

Trotzdem probiere ich hin und wieder Obst und Gemüse in meinem Stamm - Supermarkt, allerdings nur welches, dass ausdrücklich zum Probieren gedacht ist. Hier gibt es immer drei bis vier verschiedene Sorten, die extra zum Probieren hingestellt werden. Mir würde es aber im Leben nicht einfallen einfach so irgendetwas aus der Frischeabteilung zu probieren.

Ich arbeite selbst im Einzelhandel, bei uns wird nichts gesagt wenn ein Kunde eine Weintraube in den Mund steckt, erst recht nicht wenn vorher um Erlaubnis gefragt wird. Aber es gibt auch wirklich dreiste Menschen, die bestimmt zehn Weintrauben in sich reinmampfen oder sogar Obst anbeissen und wieder zurück legen, letzteres ist natürlich besonders für andere Kunden sehr unangenehm. Oder wollt ihr gerne in einen angebissenen Apfel greifen? Wenn wir so etwas sehen, dann sprechen wir den Kunden schon darauf an. Angezeigt wurde deshalb zwar noch niemand, aber wir könnten dies durchaus machen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit wie ich weiß, ist es Diebstahl, schließlich isst du die Ware, die eigentlich verkauft werden sollte. Wenn allerdings auf Tellern, Obst angeschnitten ist, dann darf man diese probieren. Ich muss aber sagen, dass ich gerade bei Weintrauben, auch mal eine probiere, nur um zu sehen, ob es sich auch lohnt diese zu kaufen. Wenn ich aber sehe, dass manche sich eine ganze Handvoll nehmen und damit essenderweise durch den Laden laufen, dann finde ich dies nicht mehr in Ordnung. Ich würde es mir gar nicht erst trauen, mich durch die Obstabteilung zu futtern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es schon sehr unangenehm, wenn sich meine Begleitung verbotenerweise durch die Obstabteilung isst. Bei einer Sache würde ich aber kein Peinlichkeitsgefühl verspüren. Selber mache ich das nicht und auch mein Partner macht das nicht. Mein Opa hat das früher mal mit mir gemacht, als ich klein war, aber wir haben dann auch das gekauft, was wir probiert haben. Sicherlich war das auch ein Diebstahl, aber früher kam mir das so vor, als ob das mehr Menschen gemacht haben. Mir selber wäre es nun peinlich, wenn ich etwas in der Obstabteilung probieren würde und heute würde ich das nicht mehr machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einen Teil dieser Sendung habe ich sogar beim durchschalten gesehen. Ich blieb kurz drauf, weil es doch recht interessant war. Ich bin ja selber noch nie auf die Idee gekommen mal im Supermarkt etwas zu probieren. Für mich war eigentlich schon im vornherein klar, dass es sich hierbei um Diebstahl handelt. Wenn sich aber doch mal jemand eine Weintraube abmacht und diese probiert wäre mir das ziemlich egal. Man sagte ja selbst in dieser Sendung, dass es in Ordnung ist, wenn man danach auch etwas kauft, was aber in meinen Augen nicht immer passen kann. Es kann ja auch mal sein, dass es nicht so schmeckt, wie man es sich gedacht hat und nichts kauft. Was ist dann? Wird man dann direkt als Dieb abgestempelt?

Ich bin nicht sicher, wie ich reagieren würde, wenn meine Begleitung sich am Obst bedienen würde. Wenn sie eben nur mal eine Weintraube nimmt stört mich das nicht, solange man nicht anfängt regelrecht alles zu essen. Da würde ich dann schon etwas sagen, weil es sich dann einfach nicht gehört, aber am Ende muss das die Person selber wissen. Soll sie halt machen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde im Supermarkt nichts probieren, weil mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass das nicht erlaubt ist. Ich habe aber auch schon einmal gesehen, dass jemand Weintrauben probiert hat. Es ist nicht schön, wenn dann Weintrauben an der Rebe fehlen. Die kauft ja niemand mehr. Es ist richtig, dass es als Diebstahl gewertet wird, aber man wird wohl nicht gleich eine Anzeige bekommen, wenn man erwischt wird. Wahrscheinlich wird man nur freundlich darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist.

Auf unserem Markt ist es üblich, dass die Standfrauen einem etwas zum Probieren anbieten. Auch von reinen Obst- und Gemüsegeschäften oder Ständen am Straßenrand kenne ich es, dass man etwas bekommt, wenn man fragt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^