Nehmen Pfandautomaten auch verbeulte Flaschen an?

vom 20.09.2009, 00:35 Uhr

Nachdem es in einem anderen Thread ja um die Rückgabe von Pfandflaschen geht, stellte ich fest, das recht viele von euch, ihre Pfandflaschen über solche Pfandautomaten in Bargeld umtauschen. Gesehen habe ich die schon mal. Aber ich kaufe in einem Discounter ein, in dem die Pfandflaschen noch an der Kasse entgegengenommen und gezählt werden.

Außerdem kaufe ich nur Einwegpfandflaschen und mein Discounter nimmt auch nur Einwegpfandflaschen entgegen. Ganz selten habe ich mal Mehrwegpfandflaschen, die ich dann an sich auch zu Rewe trage. Dort steht auch ein Pfandautomat.

Die Einwegpfandflaschen sind ja an sich sehr weich, im Gegensatz zu Mehrwegpfandflaschen. Deshalb verbeulen sie auch leicht. Ich frage mich nun, ob diese Pfandautomaten diese Flaschen denn dann überhaupt anerkennen, oder ob man erst jede Flasche einzeln ausbeulen muss.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallöchen,

Beulen an sich in der Flasche sind, meinen Erfahrungen nach, kein Problem. Im Prinzip muss nur der Barcode, also dieses Zeichen mit der Flasche drauf, was immer auf den Etiketten ist, vernünftig gelesen werden können.

Anders ist es, wenn die Flaschen völlig zerquetscht sind. Dann ist es meistens so, dass der Pfandautomat die Flaschen nicht mehr erkennen/lesen kann.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wie mein Vorposter schon sagte muss eigentlich nur der Strichcode der Flasche für den Automaten zu lesen sein. Allerdings sollte die Flasche in einem Stück sein und nicht all zu zerdellt, damit der Automat die Flasche auch als solche erkennt.

Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass man, wenn die Pfandflasche so zerstört ist, dass der Automat sie nicht mehr annimmt, man das Etikett an eine andere nicht Pfandflasche kleben kann und einige Automaten würden Sie dann annehmen. Probiert habe ich das allerdings nicht.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich hab langsam die Befürchtung, dass es von Pfandautomat zu Pfandautomat unterschiedlich ist. Zum Beispiel der Pfandautomat beim Real nimmt so circa alle Flaschen an, egal ob da nun ein Vakuum drin ist oder eine Delle oder sonst was. Wenn ich hingegen zum Lidl gehe und da die Flasche rein lege, dann spuckt er die so oft wieder aus und da ist echt nichts dran und das nervt ohne Ende.

Die Woche war erst auf Galileo dran, dass diese 25 Cent Flaschen immer genommen werden müssen, egal wie sie aussehen, solange der Strichcode und das Zeichen erkennbar ist. Auch wenn zum Beispiel eine Dose zertreten ist. Im Grunde müssen die auch alle Flaschen annehmen mit diesem Zeichen, doch da machen sie auch oft Stress, habe ich schon erlebt. Denn es gibt ja große und kleine Flaschen und die kleinen Flaschen werden oft bei Lidl nicht angenommen und das nervt ohne Ende, denn die haben ja auch die Bierflaschen und so, aber die Powerate Flaschen oder so wollen nicht angenommen werden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe zwar eher selten diese Plastik-Flaschen, aber auch dann ist es mir schon passiert, dass diese Beulen hatten. Und auch wenn der Automat diese erkennen sollte, hat er es nicht immer zuverlässig getan. Manchmal hat es einfach geholfen, diese erneut einzulegen. Manchmal musste man sie ein wenig ausbeulen. Allerdings ärgere ich mich nicht lange damit rum - ich melde mich dann einfach an der Info und gebe sie dort ohne Automaten zurück.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Wir kaufen fast nur die Plastik Flaschen, weil sie einfach leichter zu tragen sind. Und mein Freund kauft sich auch oft Dosen mit Energiedrink. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pfandautomaten auch meist ohne Probleme verbeulte Falschen und auch Dosen nehmen. Mein Freund drückt die Dosen meistens etwas zusammen, aber so lange der Strichcode noch lesbar ist, werden die Flaschen und Dosen von dem Automaten angenommen.

Im Fernsehen wurde mal extra ein Test deswegen gezeigt. Flaschen wurden absichtlich sehr klein gedrückt und teils kaputt gemacht. Dabei wurde auch gesagt, dass dies nichts ausmacht, so lange eben der Code noch lesbar ist. In dem Automaten werden die Flaschen ja sowie so zerdrückt, damit sie besser in einen Behälter passen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Generell sind Beulen in der Flasche kein Problem, die Flasche wird am Ende ja sowieso meistens zerdrückt. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Strichcode noch lesbar ist für den Automaten. Denn nur über den Strichcode erkennt der Automat deine Flasche und kann sie entsprechend annehmen. Wenn die Flasche aber so verbeult ist, dass der Strichcode unleserlich wurde oder gar ganz weg ist, dann nimmt kein Automat deine Flasche mehr an. Ich weiß auch nicht, ob Geschäfte die Flasche dann an der Kasse zurücknehmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bislang noch nie Probleme mit eingedrückten Flaschen gehabt. Lediglich der Barcode muss erkennbar und gut zu lesen sein. Ich habe schon Flaschen in den Automaten gelegt die zerknittert, verbeult und eingedrückt waren. Soweit ist auch immer alles glatt gelaufen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer auf den Pfandautomaten an, ob dieser verbeulte Pfandflaschen annimmt oder nicht. Bei Lidl habe ich grundsätzlich Schwierigkeiten. Die Flaschen, die ich sammel, verbeulen von alleine. Ich weiß nicht warum. Aber ich kann die Flaschen zudrehen wie ich will, wenn ich sie in den Pfandautomaten gebe, dann sind sie flacher und verbeult. Bei Lidl in dem Pfanautomaten muss ich jede zweite Flasche dann öffnen und Luft reinlassen und wieder schließen, damit der Automat sie annimmt.

Diese Schwierigkeiten habe ich bei Rewe und Real nicht. Dort kann man auch die etwas verbeulten Flaschen reingeben. Der Barcode ist auch immer unbeschädigt. Nur die kleine Beule in den Flaschen können bei den Lidl Automaten schon zu Schwierigkeiten führen. Total verbeulte Flaschen nimtm allerdings kein Automat an. Diese sollte man dann in Geschäfte bringen, die die Flaschen noch per Hand annehmen. Dies ist bei uns in manchen Getränkecentern noch der Fall. Dort gibt es kaum Automaten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe erst neulich bei LIDL die Erfahrung gemacht, dass es keineswegs nur darauf ankommt, dass der Flaschenautomat den Barcode noch lesen kann, so wie einige hier geschrieben haben. Meine Flasche habe ich irgendwo gefunden. Sie war sehr verbeult und der Pfandautomat hat sie mir einfach nicht mehr angenommen.

Ich glaube deshalb auch, dass es immer auf den Pfandautomaten drauf ankommt, welchen Verbeulungsgrad er noch annimmt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^