Was ist ein Hostel?
Hallo!
Immer wieder hört man in den letzten Jahren, dass man in einem Hostel billiger übernachten kann und es wird, wie es scheint immer mehr zur Mode, dass überall Hostels eröffnet werden. Aber was ist eigentlich ein Hostel? Ein Hotel, was billiger ist? Eine Jugendherberge in der Stadt? Wie entstand auch der Name "Hostel"?
Können in einem Hostel alle Menschen übernachten oder nur Jugendliche? Was ist typisch für ein Hostel? Ich bin wahrscheinlich nciht "up to date" und würde es gerne wirklich "idiotensicher" erklärt bekommen.
"in den letzten Jahren" vs. "nicht up to date" Hostels entstanden ursprünglich in den 60er-Jahren, verbreitet haben sie sich innerhalb Europas dann in den 70ern. Hostels sind extrem günstig im Vergleich zu einem Hotel. Jugendherbergen dagegen sind ausschließlich für Jugendliche (und Familien), aber ansonsten das selbe: Du buchst kein Zimmer mit Doppelbett und Fernseher, sondern du buchst eine Übernachtung in irgendeinem Bett, meist mit Frühstück. Das Prinzip ist also genau das selbe wie eine Jugendherberge, nur dass Hostels sich an alle Altersschichten richten. Und das Beste: Man muss nicht Mitglied im DJH oder so werden um einmal in einem zu übernachten, denn sie sind wie Hotels oder Pensionen von Unternehmern betrieben und gehören keinem Dachverband an.
Hostels erwecken bei vielen Menschen die Erinnerung an Jugendherbergen, aber eigentlich ist es nicht so. Ich war letztes Jahr in Glasgow im "Euro Hostel" was es auch noch Edinburgh und Newcastle gibt. Dort habe ich mich eher gefühlt wie in einem Hotel ohne Sterne, nur viel hipper. Mein Zimmer war ein Doppelzimmer mit Etagenbett, die Bettwäsche musste man selber aufziehen, aber sie war sauber und frisch gewaschen. Der Fernseher wurde durch Münzeinwurf in Betrieb gesetzt. Das Bad war sauber, aber klein. Außerdem gab es in dem Zimmer auch noch einen Schreibtisch und einen Stuhl, sowie einen Schrank den man-sofern man ein Vorhängeschloss dabei hatte- verschließen konnte.
Von der Atmosphäre her war das Hostel sehr offen. Es gab auch einen Gemeinschaftsfernsehraum und einen Frühstücksraum in dem alle an einem Tisch saßen und aßen. Hier gab es Saft und Kaffee aus einem Automaten, Toast, Marmelade und Butter, dazu noch Kornflakes. Das Frühstück war also sehr einfach gehalten, man konnte aber auch nach Belieben Wurst und Käse mitbringen. Überraschender Weise fanden sich in dem Hostel nicht nur junge Leute wie ich es erwartet hatte, sondern auch viele ältere so um die 60. Daher ist das Hostel auch nachts ruhig und laut auf den Gängen wie man es sich vielleicht vorstellt. Zu dem Hostel gehörte auch noch eine gepflegte Bar und eine schöne Empfangslounge mit nettem, sich auskennendem Personal.
Von daher kann ich sagen, dass das Image von Hostel nicht so schlecht ist wie man denkt. Man man kein Problem mit einem einfachen Frühstück und einer doch lockeren Atmosphäre hat und billig übernachten will, ist man in Hostels genau richtig. Ich denke sie werden längst nicht mehr nur noch von Jugendlichen dominiert und sind eigentlich für jeden Altersstufe interessant geworden. Ich hoffe, das gibt dir auch eine indirekte Erklärung, was genau Hostels eigentlich sind, denn letztendlich bleibt die Definition davon jedem selber überlassen.
Taline hat geschrieben:Du buchst kein Zimmer mit Doppelbett und Fernseher, sondern du buchst eine Übernachtung in irgendeinem Bett, meist mit Frühstück.
In den meisten Hostels kann man inzwischen auch direkt Ein-, Zwei- oder auch Mehrbettzimmer buchen. Das ist dann natürlich etwas teurer als der normale Tarif, aber meist immer noch günstiger als in einem Hotel. Meist nutzen Jugendliche solche Hostels, aber auch wenn man mit etwas größeren Kindern unterwegs ist, kann das eine gute Alternative sein. Weil es eben meist noch Aufenthaltsräume gibt, in denen man Billard, Kicker und andere Dinge spielen kann.
Ich schaue gern nach Hostels, wenn ich mit meinem Sohn irgendwo hin will. Ihm gefällt es da immer besser, als in Hotels. Nur Jugendherbergen sind nicht unser Ding, das ist mir dann doch zu wenig "Luxus".
Meine ersten Erfahrungen mit Hostels habe ich auf unserer Klassenfahrt nach London gemacht. Schrecklich, sage ich nur. Wir hatten ein winziges 4er Zimmer, was wirklich so winzig war, dass wir die Taschen nahezu übereinanderstapeln mussten. Wir konnten uns da drin kaum bewegen, so eng war es. Das war aber noch recht vertretbar im Angesicht der hygienischen Zustände. Unser Teppich war irgendwie gammlig, bei anderen schimmelten im Zimmer die Matratzen, unsere Metallschränke waren schmutzig, die Etagentoiletten waren ständig verstopft und verkeimt - ebenso die Etagenduschen, welche an alte DDR-Unterkünfte erinnerten.
Das Essen war nahezu nicht vorhanden und im ganzen Haus roch es aus irgendwelchen Gründen beständig nach Wurst. Und dann sagte man uns auch noch, dass das für London schon Luxus sei. Kann schon sein, aber trotzdem fand ich es fast menschenunwürdig. In Deutschland werden die Hostels hoffentlich schöner sein, als in London.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87370.html