Wie gut oder schlecht sind Kik Produkte wirklich?
Früher habe ich mir immer ganz gern die Kik Produkte gekauft weil die so billig waren und ich habe mir kaum Gedanken darüber gemacht wo das Zeug herkommt. Aber seit es immer mehr kritische Berichte über die Bedingnungen gibt unter denen die Kleidung produziert wird sehe ich das anders.
Ich würde schon gern wissen wo die Kik Produkte her kommen und wo die produziert werden? Wo kann ich mich da mal näher informieren, kennt ihr da ein paar gute Adressen?
Ich kaufe recht gerne bei Kik ein. Allein, weil die Preise sehr günstig sind und ich auch von der Qualität überzeugt bin. Meine letzte Kik-Jeans musste ich nach 5 Jahren dann entsorgen, weil sie doch langsam kaputt gegangen ist. Und das bei fast täglichem tragen. Bei einem Preis von 10 Euro kann man da doch von einem super Preis-Leistungsverhältnis sprechen.
Was das Thema Kinderarbeit angeht, so mache ich mir da eher weniger Gedanken. Denn mal ehrlich. Die Firmen können einem da viel erzählen. Aber kontrollieren kann ich es nicht.
Ich kaufe nur teilweise bei KiK ein. Ich habe mir neulich für mich selbst Unterwäsche gekauft und der Saum der Höschen hat sich beim ersten Waschgang von der Hose gelöst. Ich habe aber auch schon Unterhosen für unseren Sohn gekauft und bin mit der Qualität vollauf zufrieden.
Auch Shirts und Bodys, sowie Hosen habe ich schon für unseren Sohn gekauft und fand die Qualität stets sehr gut. Die einzelnen Kleidungsstücke haben sogar oftmals das Qualitätszeichen mit der Blume darauf (mir fällt leider nicht ein, was genau es bedeutet).
Bezüglich der Produktion würde ich mich an deiner Stelle einfach mal auf der KiK- Homepage schlau machen. Dort findest du sehr viele Informationen über die Firma, die Produktion, Qualität, usw.
Ich kaufe bei KIK eigentlich nur meine Socken. Die Auswahl an originell/witzig bedruckten Socken ist dort recht gut. Ansonsten gefällt mir diese Wühltisch-Atmosphäre bei KIK eigentlich nicht so gut.
Bezüglich Kinderarbeit bin ich etwas geteilter Meinung. Natürlich schreit bei uns jeder auf wenn er das Wort "Kinderarbeit" hört. Doch wir gehen hier von europäischen Maßstäben aus, setzen bei der Definition von "Kind" unsere Altersgrenzen an und gehen davon aus, daß es in anderen Ländern mit völlig anderem kulturellen Hintergrund genauso ist. Ist es aber nicht.
Natürlich finde ich es auch nicht gut, wenn kleine Kinder schuften müssen wie Erwachsene. Aber man sollte eben dennoch bedenken, daß in anderen Kulturen auch die Gesellschaftsstrukturen und Altersgrenzen andere sind, daß Familien eventuell nicht überleben können wenn nicht auch die Kinder arbeiten. Hier einzugreifen und zu sagen, daß man jetzt nichts mehr kauft (sofern man es überhaupt rausfindet) was von Kindern produziert wurde und damit einer indischen Großfamilie die Lebensgrundlage zu entziehen (ich habe das jetzt bewusst etwas dramatisch dargestellt) ist wohl auch keine zielführende Lösung.
Ich würde niemals bei Kik oder in einem anderen Billigklamottenladen etwas einkaufen. Die Rohmaterialien sind schon sehr minderwertig, zudem entspricht die Verarbeitung natürlich auch nicht meinen Vorstellungen und von den Umständen, unter denen solche Billigsachen produziert werden, sollte man vielleicht gar nicht erst anfangen, da das nicht schön endet.
Fakt ist einfach, dass die Materialien für solche Kleidung oftmals unter grenzwertigen Umständen hergestellt werden. Ich weiß gar nicht, ob es bei Kik Kleidung aus Baumwolle oder nur irgendwelchen Synthetik-Mist gibt. Die Stoffe sind oft dünner als normale Bekleidungsstoffe, da ja schon beim Material gespart wird. Genäht werden die Sachen dann in Billiglohnländern, in denen schlimmste Arbeitsbedingungen herrschen. Kinderarbeit ist nur eines der vielen Probleme. Auch die erwachsenen Arbeiter schuften unter katastrophalen Bedingungen und bekommen dafür einen Hungerlohn. Körperliche Misshandlungen am Arbeitsplatz sind nicht unüblich. Die Arbeiter werden einfach ausgebeutet, was den Käufern in der Regel völlig egal ist.
Ich hatte mal einen Bekannten, der gelegentlich bei Kik eingekauft hat. Seine neuen Klamotten stanken immer nach purer Chemie und fühlten sich einfach nicht schön an. Ich trage fast ausschließlich Naturmaterialien, also Baumwolle, Seide und Wolle. Lediglich bei Sportbekleidung sind manche Arten von Chemiefasern in Ordnung, zum Beispiel bei der Membran von Gore-Tex. Gerade bei solchen Billigsachen aus Ländern, in denen man es mit Gesundheitsrisiken nicht so genau nimmt, können bei empfindlichen Personen Hauterkrankungen und Allergien auftreten. Man weiß nie, mit was die Billigfasern behandelt wurden.
Erwiesenermaßen halten solche Billigklamotten auch nicht so lange wie hochwertige Bekleidungsstücke. Das bedeutet, dass man immer neue Sachen kaufen muss und die alten Sachen recht schnell in die Mülltonne wandern. Das verursacht nur unnötigen Abfall und die Herstellungskosten (zum Beispiel der Energieverbrauch) werden unnötig in die Höhe getrieben, da immer neue Ramschklamotten hergestellt werden müssen. Umgelegt auf das einzelne Bekleidungsstück mag das nicht viel sein, in der Summe jedoch entsteht schon ein bedeutender Wert.
Letztendlich dürfte auch jeder gehört haben, wie es in den Filialen dieser Läden zugeht. Die Mitarbeiter arbeiten auch in Deutschland zu Dumpinglöhnen, die natürlich um ein vielfaches höher sind als die Hungerlöhne in den Produktionsländern. Allerdings sind die Löhne auch für deutsche Verhältnisse recht niedrig.
Zu guter letzt finde ich auch die Optik dieser Sachen unmöglich. Man sieht ja schon von weitem, dass diese Sachen unmodisch und farblich eine absolute Katastrophe sind. Ramsch-Käufer erkennt man fast immer auf den ersten Blick – und das schon aus Entfernung. Kik verkörpert nun einmal den Inbegriff der Unterschichtenbekleidung.
Ich finde es verantwortungslos und extrem kurzsichtig, sich solche Kleidung zu kaufen. Wenn man in hochwertigere Kleidung investiert, hat man viel länger etwas davon und kleidet sich damit auch garantiert besser als mit den Lumpen von Kik. Dafür muss auf dem Label nicht einmal Hermès oder ein ähnlich wohlklingender Name stehen. Es gibt auch gute Mode zu günstigen Preisen, zum Beispiel bei Sinn Leffers und Peek & Cloppenburg. Dort gibt es neben den bekannteren Labels kleinere Marken, die eine vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis bieten. Dass man da keinen Pullover für zwei Euro bekommt ist klar, aber im Verhältnis zu anderen Marken und Designerlabels sind diese Sachen immer noch sehr viel günstiger und dennoch tragbar.
Ich denke Kik ist auch nicht schlechter als andere Discounter. Wenn ich bei einem Lebensmitteldiscounter einkaufe, habe ich trotzdem annehmbare Qualität, klar wäre die Qualität bei Markenprodukten besser, aber man kann sich sehr viel Geld sparen, wenn man seinen eigenen Anspruch etwas senkt.
Bei Klamotten ist das nicht viel anders. Wenn jemand auf super Qualität besteht kauft er eben Markensachen. Wenn aber jemand bei Kik einkauft bedeutet das nicht, dass er gleich schlechte Qualität hat. Nur eben nicht so gute, die man von einem Markenartikel erwarten kann. Ich denke man hat bei Kik ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ich kaufe dort auch ab und zu ein. Es muss jeder selber wissen ob man sich 1 gute Hose für 80€ kaufen will, oder bei Kik 5 Hosen für den gleichen Preis.
Für meine 2 Jungs kaufe ich eigentlich recht gerne bei kik ein. Gerade was Kinderklamotten anbetrifft, bin ich da sehr zufrieden. Es gibt dort wirklich hübsche und günstige Teile. Zudem wachsen die Kids, gerade in jungen Jahren ja auch oft ziemlich schnell aus den Sachen raus.
Wenn es zum Spielen oder im Kindergarten angezogen wird, dann wird es sowieso leicht schmutzig und es geht auch mal das ein oder andere Teil kaputt wenn einer der beiden hinfällt. Und wenn ich da die Wahl habe zwischen einer Jeans für 30€ oder einer für 5€, dann nehme ich doch lieber die für 5€. Kaputt gehen sie ja doch.
Für mich selber kaufe ich dort allerdings nicht so oft ein. Ich habe einen etwas eigenen Geschmack und finde dort nicht so oft etwas was mir gefällt. Leider haben die Hosen für mich auch alle zu lange Beine, sonst würde ich da schonmal bei Jeans zugreifen. Ich habe eine Caprihose die ich mir dort vor 2 Jahren geholt habe und die kann ich noch immer anziehen ohne dass auch nur etwas zu sehen ist.
Ich kaufe nicht sehr viel bei Kik ein, bin nicht so der Fan davon, den meines Erachtens ist die Qualität nicht so gut, wie wenn man bei einem Mittelpreisladen wie C&A einkauft. Kik steht zwar für billig, ist aber meines Erachtens ein Ramschladen, wo man jeden erdenklichen KrimsKrams kaufen kann, aber er steht sicher nicht für hohe Qualität bei der Kleidung. Wenn man Kleidung nicht oft tragen will kann man schon mal bei Kik einkaufen, aber zu meinem Favoritengeschäft würde es niewerden, ich habe mir dort erst 1 mal Kleidung gekauft.
Noch dazu weiß man nicht, unter welchen Bedingungen die Kleidung produziert wurde, bei diesen niedrigen Preisen kann der Arbeiter ja nicht mehr viel verdienen, den das Material, die Handelsspanne und der Transport machen auch Kosten aus, daher würde es mich nicht wundern, wenn diese Produkte von Kindern hergesellt werden. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dafür bessere Qualität und auch ein besseres Gewissen, das niemand ausgezockt wurde und meine Kleidung nicht unter miesen Verhältnissen von Kindern erzeugt wurde. Ich möchte Kinderarbeit und arme Familien dadurch nicht unterstützen, ich möchte das alles gerecht zugeht und die Arbeiter auch für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden.
Ich kaufe inzwischen gar nicht mehr in diesen Billigst-Läden ein. Das hat aber nichts mit Kinderarbeit und anderen schlechten Produktionsbedingungen der Sachen zu tun, denn wenn man die Berichte zu dem Thema mal verfolgt wird dort auch öfters erwähnt, dass in der gleichen Fabrik sowohl Billigklamotten als auch teure Sachen hergestellt werden. Von daher denke ich eben, dass der Preis alleine noch gar nichts aussagt.
Was mich an Kik und Co. aber total stört sind die Geschäfte selber, die sehen meistens mehr nach Rudi's Resterampe als nach Modegeschäft aus. In manchen Filialen gibt es nicht mal ordentliche Umkleidekabinen und meistens ist alles vollgestellt, so dass man sich durchquetschen muss.
Und natürlich sehen die Kleider auch entsprechend billig aus. Da sind teilweise die Nähte ein bisschen schief, die Muster stoßen an den Nähten nicht richtig aufeinander, den Sachen sieht man die 100% Kunstfaser schon von weitem an und so weiter. Dass manche Sachen wirklich lange halten möchte ich aber gar nicht bestreiten, obwohl ich andere Erfahrungen gemacht habe, denn aus nachvollziehbaren Gründen sind Kunstfasern robuster als Naturfasern.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch hin und wieder bei KiK kaufe, auch Klamotten. Viele sind ja dagegen, weil man damit die, sagen wir mal, moderne Sklavenhaltung in Ländern wie China und Bangladesh unterstützt. Diese Argumente sind auch gar nicht so falsch, aber solche Geschäfte muss es auch geben, denn wo sollen bitte Hartz IV-Empfänger ihre Klamotten kaufen? Die sind ja auf solche Läden angewiesen. Man kann ja nunmal nicht mehr Geld ausgeben, als man monatlich zur Verfügung hat.
Und auch ich spare, wenn es geht. Bevor ich mir eine teure Markenhose für 40,- € oder mehr kaufe, fahre ich lieber zu KiK und bezahle da nur maximal die Hälfte. Schließlich muss ja jeder sehen, wo er bleibt. Die Qualität der Sachen ist zufriedenstellend, zumindest, was Oberteile angeht. Da würde ich auf einer Skala von 1 bis 5 eine 3 geben, also Mittelmaß. Die Hosen, sowohl kurze als auch lange sind gar nicht mal so schlecht, die bekommen von mir eine 2. Ich habe mir mal vor 3 Jahren eine weiße Jeans bei KiK gekauft, für 20,- €. Die habe ich heute noch und sie ist bisher nicht kaputt gegangen. Ich kaufe aber auch andere Sachen dort, stinknormale Dinge des alltäglichen Bedarfs, wie Salatschüsseln, Waschlappen, Handtücher oder auch mal einen Kaffeepott, solche Dinge kann man da gut kaufen, gerade wenn man sich neu einrichtet und das Geld knapp ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87365.html