Europapark - Magic Cinema 4D

vom 19.09.2009, 22:24 Uhr

Meine Kinder möchten mal wieder in den Europapark und ganz besonders interessiert sind sie an dem Magic Cinema 4D. Was ist das genau, ich kenne 3D aber von 4D habe ich noch nie was gehört.

Was ist denn in dem Fall die vierte Dimension dabei? Oder hat das nichts mit einer neuen Technik zu tun und da hat sich jemand nur einen besonders spektakulären Namen ausgedacht? Was muss man sich unter dem Magic Cinema 4 D vorstellen, wir das irgendwo genauer erklärt?

» Stanley77 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was genau es mit der vierten Dimension auf sich hat kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen was in Magic Cinema 4D damit gemeint ist. Eigentlich ist es eine ganz normale 3D Vorstellung. Der einzige Unterschied liegt an den Spezialeffekten, die dort eingesetzt werden. Es wird Wind, Regen oder ähnliches im Kino simuliert und die Zuschauer können mit dem Film mitfühlen. Eigentlich eine sehr interessante Sache.

» Lace » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,90 »

Ich war auch schon einmal in einem 4D Film allerdings in einem anderen Kino. Ich war in den Ostsee-Welten in Warnemünde.Dort gibt es sogar 5D. Ich habe "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" in 4D geschaut. Das war wie schon von Lsce beschrieben, wie eine 3D Vorstellung, nur dass man an bestimmten Stellen im Film auf einmal von leichtem Nieselregen von der Decke überrascht wurde oder man den Fahrtwind um die Ohren geblasen kam. Auch Nebel oder Düfte werden eingesetzt. Und bei einem 5D Film wird kommt dann noch die Bewegung dazu. Das habe ich allerdings noch nicht erlebt. Als ich dort war, lief leider nur Spongebob in 5D. Und das war nicht ganz so mein Fall. :D

Auf jeden Fall war die 4D Vorstellung schon ein schönes Erlebnis und ich denke, dass es auch gerade für Kinder eine aufregende Sache ist. Ich denke, ihr werdet es nicht bereuen.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war selbst schon zwei oder drei mal in dem 4D Kino im Europa-Park. Man bekommt dort am Eingang eine 3D-Brille und wird dann in einen Raum geführt, der ähnlich ist wie in einem "normalen" Kino. Der Film, der damals gezeigt wurde, war ein Animationsfilm und handelte hauptsächlich von Tiere. Ab und zu hat es mal von der Decke geregnet oder man wurde von einem Schlau, der am Sitz angebracht war, mit Luft "angepustet". Soweit ich mich erinnere, hat auch ab und zu mal der Sitz etwas gewackelt. Diese Effekte sind natürlich komplemtär zu den Szenen des Films.

Es waren zwar hauptsächlich immer nur kleinere Kinder mit ihren Eltern im Saal aber es ist auch durchaus für Ältere ganz amüsant. Da ich aber das letzte Mal 2007 im Europa-Park war, kann ich nichts darüber sagen, ob das der aktuelle Film ist oder ob sie mittlerweile einen neuen Film im Programm haben.

» Sarabi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,63 »

Also wenn ich mich nicht täusche, dann läuft da aktuell noch immer der Film mit den Tieren, bei dem man teilweise mal unter Wasser und im Meer ist, teilweise mal im Dschungel und eigentlich gehts so ein bisschen um unsere Erde. Den Film fand ich echt sehr schön und soweit ich weiss, wird das alle 60 Minuten in dem 4D-Kino dort gezeigt. Bei uns wars da recht voll als wir drin waren und das machte die Stimmung irgendwie auch noch etwas schöner.

Das Besondere an speziell diesem 4D-Kino ist, dass man nicht nur mal ein bisschen Wasser ins Gesicht bekommt oder einem der Wind um die Ohren bläst, sondern die Stühle auch beweglich sind und einen auch richtig rumschleudern, sodass man echt das Gefühl hat man sei mitten drin. Das war echt ein ganz besonderes Erlebnis.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde dieses Kino im Europa-Park richtig toll, weshalb ich generell immer da rein gehe, wenn ich im Europa-Park bin. Ich mag Kino allgemein ganz gerne. Dabei finde ich das Kino im Europa-Park besonders toll. Die Filme, die dort gezeigt werden, gefallen mir immer. Zudem finde ich diese zusätzlichen Effekte auch noch sehr lustig und unterhaltsam.

Ich finde es richtig klasse, wie man den Film so richtig miterleben kann. Der 3D-Effekt ist dabei richtig klasse. Und dadurch, dass man zusätzlich auch noch Wind und Wasser spürt und sich die Sitze auch noch bewegen, hat man das Gefühl, man wäre wirklich im Film mit dabei.

Ich kann das 4D-Kino im Europa-Park wirklich nur empfehlen. Wann immer ich noch in den Europa-Park gehen werde, werde ich in das Kino gehen, um mir die Filme anzusehen. Das ist immer wieder ein großer Spaß für mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge