Bunte Plätzchenglasur mit weißer Schokolade

vom 19.09.2009, 19:50 Uhr

Letztes Weihnachten habe ich Kekse gebacken und hier mögen viele den Zuckerguß nicht. Darum habe ich die Kekse/Plätzchen mit weißer Schokolade überzogen. Damit sie auch weihnachtslich bunt ist, kann man diese auch mit Speisefarbe einfärben, wie man auch Zuckerguß einfärbt.

Ich war begeistert. Die Farbe war erstmal viel intensiver. Die Kekse klebten nicht so sehr und waren nicht so süß. die Speisefarbe habe ich von Schwartau genommen. Dann habe ich sie erst in die Schokolade gerührt, als diese zwar noch sehr flüssig war, aber doch abgekühlt war. Da diese Schokolade auch schnell aushärtet, habe ich die Kekse von beiden Seiten je andersfarbig glasiert.

Mit dieser bunten Schokoladenglasur kann man auch herrlich Pralinen überziehen. Für besondere Anlässe ist das auch bestimmt der Renner. Es muss ja nicht immer Weihnachten sein. Giftgrüne Pralinen kommen auch an Halloween gut an ;) und knallrote Keksherzen kann man an Valentinstag herrlich verschenken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bislang nur sehr selten bunte Plätzchen gemacht, eben weil ich den Zuckerguss nicht besonders gerne mag. Lediglich Marzipan habe ich bislang manchmal mit Speisefarben eingefärbt. Die Idee mit der weißen Schokolade kommt mir daher sehr entgegen. Ich mag gerne Schokolade und finde auch die weiße Schokolade ganz lecker.

Ich weiß noch nicht, ob ich in der nächsten Zeit backen werde. Da ich aber noch Lebensmittelfarbe zu hause habe (ebenfalls von Schwartau) werde ich diesen Tipp mal ausprobieren, wenn ich mal wieder Kekse backe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde den Tipp auch ganz interessant. Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre weiße Schokolade mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Bisher habe ich immer versucht durch viele verschiede Keksarten Farbe in mein weihnachtliches Keksteller zu bekommen, was natürlich nur sehr begrenzt möglich ist. Aber ich denke heuer werde ich Diamantes Tipp ausprobieren und weiße Schokolade einfärben. Allerdings werde ich nur eine maximal zwei dezente Farben probieren, denn zu bunt gefällt mir ein Keksteller auch nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diesen Tipp heute mal ausprobiert. Hattest du den Tipp zuvor auch mal ausprobiert, Diamante? Ich hatte ehrlich gesagt ein paar Probleme damit. Ich habe heute Mozartkugeln gemacht und wollte ein paar davon ein bisschen unkonventionell gestalten und sie mit bunter Schokolade überziehen. Ich habe dafür weiße Kuvertüre verwendet und die Speisefarben von Schwartau.

Leider flockte die Schokolade leicht aus, nachdem die Speisefarbe hinzugegeben wurde. Liegt das vielleicht daran, dass die Farben ja sicher auf Wasserbasis bestehen und Wasser ja auf keinen Fall in flüssige Schokolade gelangen sollte? Ich kann definitiv ausschließen, dass auf anderem Weg Feuchtigkeit in die Schokolade gelangt ist. Hattest du solche Probleme nicht?

Ich habe nun überlegt, ob ich ein bisschen Sahne mit der Farbe anmische und diesen Mix dann in die Schokolade gebe. Vielleicht funktioniert das ja dann besser.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Um Schokolade einzufärben nimmt man eigentlich fettlösliche Lebensmittelfarbe. Diese gibt es in Pasten- und Pulverform. Pulver ist immer besser da, wie du ja schon erkannt hast, Flüssigkeit nicht in die Schokolade gelangen soll. Ich benutze auch immer Pulver, da es am einfachsten zu verarbeiten ist. Allerdings nehme ich keinen Chemiemix sondern Farbpulver aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Viele Sorten wie Rote-Beete oder Spinat-Pulver (bereits als Farbmittel für Fondant- und Marzipanmasse getestet) schmeckt man nicht raus und es färbt die Sachen auch ein. Nicht ganz so intensiv wie die künstlichen aber dafür auch ohne die ganzen Zusätze. Will man etwas Geschmack reinbringen und kräftigere Farben haben, nimmt man etwas mehr von einem Fruchtpulver, dessen Geschmack auch zum Dessert passt. Für rot zBsp Himbeer-, Erdbeer-, Cassispulver. Gelb bekommt man mit Apfel-, Ananas- oder Mandarinen pulver hin. Je nach Farbewunsch und Geschmack.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das ausprobiert und habe die Tuben von Schwartau genommen. Es flockte kein bisschen aus und die Schokolade war so glatt wie zuvor, nur eben bunt. Dass es bei dir ausgeflockt hat, kann ich nicht verstehen. Das Ausflocken ist mir nur einmal passiert, als ich in die Kuvertüre Amaretto zugegeben habe und dacht, dass es am Alskohol liegt. Hast du denn ganz flüssige Farbe genommen oder diese cremige aus der Tube? Bei mir stand auf der Packung der Lebensmittelfarbe drauf, dass man damit auch Kuvertüre färben kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante:
Ich habe auch Farbe von Schwartau verwendet, allerdings steht auf dem Päckchen nicht explizit drauf, dass man die Farbe auch für Kuvertüre verwenden kann. Erwähnt ist lediglich, dass man sie für Zuckerguss und Marzipan verwenden kann (das habe ich auch schon mit Erfolg getan, das Marzipan wurde sehr schön bunt). Die Farbe ist schon ziemlich flüssig, also nicht cremig. Die Packung sieht so aus. Wie sah deine Packung aus?

@ Sonty:
Wo bekommt man die Farbe in Pulverform? Ich backe eigentlich extrem selten und kenne mich daher in den Back-Ecken der Läden auch nicht so gut aus. Bislang habe ich die bunte Farbe auch nur für Marzipan verwendet. Die natürlichen Alternativen wären mir auch sehr lieb. Bekomme ich die auch im Supermarkt oder nur im Bioladen?

Ich meine, dass meine Farbe genauso aussah, nur ohne den Katzenkopf darauf. Es ist auch schon eine Weile her, wo ich diese weiße Kuvertüre gefärbt habe. Ich habe die Kuvertüre erst geschmolzen und dann abkühlen lassen. Sie war aber noch flüssig. Dann habe ich unter ständigem Rühren die Farbe reingeträufelt. Vielleicht hast du die Kuvertüre noch zu heiß gehabt?

Eine Freundin hat das mit Zuckerschrift gemacht. Diese war auch von Schwartau und bunt. Zuckerschrift ist ja nichts weiter als Puderzucker mit Speisefarbe. Vielleicht würde das bei dir funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls mit der Farbe gut fuinktioniert und bei meiner Freundin hat es mit der Zuckerschrift funktioniert. Sie hat sich beim Kauf nämlich vergriffen und wollte eigentlich auch die Farbe haben.

Ich mag weder diese komische Paste von Schwartau noch die Lebensmittelfarbe in Pulverform von Heitmann, letztere habe ich übrigens sowohl bei Real als auch in der Drogerie schon gesehen. Das Farbergebnis ist in beiden Fällen nicht das Beste und die Verarbeitung ist auch nicht immer ganz unproblematisch.

Am besten funktionieren Lebensmittelfarben, die flüssig in kleinen Fläschchen verkauft werden. Wenn man damit Schokolade einfärben will, gibt man die Farbe tröpfchenweise dazu und da man nur sehr wenig Farbe braucht, besteht auch nicht die Gefahr, dass die Schokolade gerinnt. Diese Farbe musste ich allerdings in der Apotheke kaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge