Abstandhalter für den Fahrradfaherer

vom 19.09.2009, 19:43 Uhr

Ein Abstandhalter für den Fahrrad ist ein Teil, was man beim Fahrrad auf die linke Seite macht. Die Autofahrer sehen so auch im dunklen, dass ein Fahrradfahrer auf der Fahrbahn ist. Diese Teile sollen Unfälle mit Fahrradfahrern verhindern, die nicht so sicher auf ihrem Drahtesel sind, wie ältere Menschen und Kinder. Hier ein Bild, wenn ihr diese Teile nicht kennt. Klick

Nun habe ich hier in der Stadt auch schon Fahrräder gesehen, die ein Stück von einem Zollstock hinten am Gepäckträger angebracht haben , wo am Ende ein Fähnchen angebracht war. Kommt ein Autofahrer dagegen, dann klappt sich das Teil einfach ein und beschädigt auch in der Regel den Lack nicht.

Was haltet ihr von solchen Abstandhaltern? Sind diese selbstgebastelten Teile genauso sicher? Oder sollten sie verboten werden? Irgendwie muss ich sagen, dass das letzte Fahrrad, was ich mit diesen selbstgebastelten Teile gesehen habe diesen Zollstock ziemlich lang hatte und das fand ich schon gefährlich. Denn überholen war nicht möglich, weil das Teil zu breit war und der Fahrradfahrer fuhr schritt auf der Landstraße.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt einen vorgeschriebenen Mindestabstand, den ein Auto bei einem Fahrrad einhalten soll und der liegt bei 1 m. Du musst also sowieso mit einem großen Abstand an einem Fahrrad vorbei fahren. Leider machen das die wenigsten Autofahrer und deshalb gibt es ja auch diese Abstandhalter.

Nun sind die üblichen Abstandhalter ja höchstens 40 cm lang und das ist dann wohl dem einen oder anderen noch zu wenig, denn einem Fahrradfahrer stehen ja 1 m zu ;) , weswegen sie dann wohl zur Selbsthilfe greifen. Persönlich finde ich solche eigen Konstruktionen gefährlich, dann sie helfen bestimmt nicht das Fahrrad im Gleichgewicht zu halten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^