www.grundschulteam.de Übungen für Grundschulkinder
Die Seite www.grundschulteam.de bietet Übungen für Grundschulkinder von der 1-4 Klasse. Die Beispielübungen kann man kostenlos ausdrucken. Diese kann man auch als Anhaltspunkt dafür nehmen um den eigenen Kindern vielleicht selber so eine Übung zu gestalten.
Weitere Übungen sind wohl nicht kostenfrei und kosten um die 2,50 je Download. Ich finde die Übungen nicht schlecht und wenm es das wert ist, auch für solche Übungen zu zahlen, für den ist diese Seite bestimmt hilfreich. Vor allem kann man diese Seiten dann auch mehrfach ausdrucken, was mehrfaches üben dann auch leichter macht, als wenn man irgendein Übungsheft in der Bücherei kauft, was auch nicht grade billig ist.
Vielleicht kann man sich auch mit mehreren Mütter zusammentun und damit Geld sparen. Wenn jeder mal eine Seite downloadet und sich die Kosten dann geteilt werden, weil der Download ja mehrfach ausgedruckt werden kann.
Ich habe nun keine Kinder und weiß nicht, wie gut diese Übungen an den aktuellen Lehrplan angepasst sind, aber ich habe mir die Seite eben einmal angesehen und finde sie nicht uninteressant. Wenn man das Kind unterstützen möchte, dann finde ich die Downloads auch nicht zu teuer und ich finde es auch schön, dass es kostenlose Downloads gibt, bei denen man sich das mal ansehen kann, ob es sinnvoll ist, das Geld zu investieren. Ich werde die Seite auf jeden Fall mal Freunden mit Grundschulkindern weitersagen.
Ich habe die Seite Bis zum letzten Jahr auch noch für meinen Sohn genutzt. Sie ist echt super. Das Kind lernt dadurch unterschiedliche Aufgabenstellungen kennen und wird dazu angehalten auch mal die Anforderungen genau zu lesen.
Bei meinem Sohn konnte ich damals beobachten, dass er sich keine einzige Aufgabe mehr ordentlich durch gelesen hat. Somit entstanden viele Flüchtigkeitsfehler. Bei einer anderen Formulierung der Aufgabe merkte man dann wie das Gehirn anfing zu arbeiten.
Dieses Umstellen auf mehrere Formulierungen ist gerade für die 5. Klasse wichtig, da dann unterschiedliche Lehrer unterschiedliche Fächer unterrichten. Und somit verändert sich auch die Aufgabenstellung.
Sehr gut fand ich auch die Lese Übungen. Mein Kind schaute immer aus dem Fenster und sagte mir den Text der Fibel auswendig auf. So musste er lesen. Ich war so fair und habe die Downloads, die ich haben wollte alle selbst bezahlt. Ich gehe davon aus, dass das Erarbeiten dieser Seiten viel Zeit und Ideen verlangen, und diese sollte man honorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87319.html