Umtausch von technischen Geräten bei Real

vom 19.09.2009, 18:09 Uhr

Der Vater meines Freundes hat sich vor ein paar Wochen bei Real eine externe Festplatte gekauft. Zuhause musst er dann leider feststellen, dass diese defekt war. Also ist er zu Real gefahren und wollte diese umtauschen, normalerweise ist dies ja auch kein Problem nur bei Real nicht. An dem Informationsschalter wurde ihm gesagt, dass technische Geräte nicht einfach so umgetauscht werden können, auch nicht gegen ein anderes Gerät. Die Geräte müssen erst eingeschickt werden zur Kontrolle, ob das Gerät wirklich defekt ist oder der Kunde daran Schuld trägt. Da ihm nicht anderes übrig blieb, hat dem eingewilligt und angeblich soll dies nur maximal 2 Wochen dauern. Nun sind bereits 4 Wochen vergangen und er hat immer noch keine Nachricht.

Kennt jemand von euch dieses Vorgehen? Mir ist völlig neu und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt. Klar, wollen sich die Geschäfte absichern, aber mich schreckt es gerade nur ab selbst mal ein technisches Gerät bei Real zu kaufen.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das kenne ich hier in der ganzen Umgebung von Real nicht. Ich habe schon hier in der Stadt Paderborn bei Real einen Satelittenreceiver gekauft und ihn dann 3 Tage später in Gütersloh umgetauscht, weil ich dort zu tun hatte. Ich hatte kein Problem dieses Gerät umzutauschen. Es wurde nicht mal groß kontrolliert. Ich habe anstandslos das Geld zurückbekommen.

Später habe ich dann mal in Bielefeld mal Boxen für meinen Computer gekauft. Auch bei Real. Zu Hause angekommen brummten die Lautsprecher. ich bin dann hier in Paderborn zu Real gegangen und habe auch dort anstandslos mein Geld zurück bekommen, obwohl der Kassenbon von Bielefeld Real war.

Ich denke, dass es ein ziemlich penibler Laden bei dir ist. Ich habe sowas bei Real jedenfalls noch nie erlebt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte neulich bei Real gelesen, dass externe Festplatten nur noch Original verpackt zurück genommen werden. Mag sein, dass es damit zusammenhängt. Die haben da ja auch keine hauseigene Reparaturwerkstatt. Es ist da wohl einiges an Missbrauch getrieben worden. Also Speichersystem benutzt und dann behauptet, es wäre kaputt, damit man das Geld zurück bekommt.

Persönlich kenne ich so etwas aber auch von anderen Elektro Fachgeschäften. Es ist also nichts ungewöhnliches, dass ein Gerät erst eingeschickt wird, manchmal hat man dann Glück und es wird nicht repariert, sondern man bekommt ein Austauschgerät.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das muss nicht unbedingt mit Real zusammen hängen. Es kann auch gut möglich sein, dass dies der Fall ist, da es sich um eine Festplatte handelt. Dass sie sicher gehen wollen, dass zum einen der Käufer nicht schuld ist, denn dann werden Festplatten generell nicht ersetzt. Was aber auch der Fall sein kann, dass sie sich überzeugen wollen, dass die Festplatte noch ungebraucht ist, sprich noch nicht beschrieben.

Ich habe eine Seagate Festplatte und auf der ist Garantie. Jedoch muss ich die auch einschicken, bekomme nach einer Prüfung erst meine von der Garantie dann. Jedoch ist diese bespielt und trotzdem werde ich, so hoffe ich eine neue bekommen. Doch die Daten sind dann eben auch weg und daher warte ich noch.

Ich denke mal, dass es eher damit zusammen hängt. Mit Festplatten ist es sehr speziell, daher auch kein Wunder, dass ein Satelliten Gerät, einfach so umgetauscht wird.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann alles mehrere Ursachen haben, wenn der Kunde angibt, das ein Defekt vorliegt, so hat der Händler natürlich erstmal das Recht der Nachbesserung (in dem Fall das Einschicken zur Werkstädt oder zum Vorlieferanten. In dem Fall bekommt der Kunde natürlich sein Geld nicht sofort zurück, denn es liegt ja zudem auch kein Fernabsatzgeschäft vor, sondern der Kunde hat eine Ware vor Ort gekauft.

Nimmt der Händler etwas zurück, dann ist das reine Kulanz von seiten des Händlers, da wirst du als Kunde nichts gegen machen können. Einzig gegen die Bearbeitungszeit kannst du eine Frist setzen, diese sollte dem Unternehmen schriftlich zugehen und 14 Tage beinhalten, in welcher das Unternehmen reagieren muss (entweder Tausch oder Geld, wobei der Händler bei solchen Geschäften eher die Ware tauscht, das Geld gibt es meistens nur, wenn der Händler entweder sehr kulant ist oder die selbe Ware nicht mehr neu zu beschaffen ist und der Händler keinen ungleichen Tausch durchführen kann, will oder möchte).

Somit ist der Händler erstmal im Recht, du als Kunde aber auch in der Pflicht, eine Frist zu setzen, machst du das nicht, freut sich der Händler über die Unwissenheit des Kunden.

Und wie schon angemerkt, jeder Real ist verschieden, ich habe bei mir auch so ein Expemplar, das ist der letzte "Drecks"laden, während ein paar Kilomater weiter vom äußerlichen die Bezeichnung zwar passen würde, der Service aber das genaue Gegenteil ist.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge