Apfelsaft wirkt in der Leber wie Akohol
Hallo!
In einer Gesundheitsrubrik in meiner Fernsehzeitung habe ich einen Artikel gefunden, der mich zum Nachdenken brachte. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Apfelsaft (insbesonder sogar der natürtrübe Apfelsaft) in der Leber wie Alkohol wirkt. In dem Saft steckt viel Fructose (Fruchtzucker) Dieser Fruchtzucker wird schnell in Fett umgewandelt und setzt sich dann in der Leber fest und wird dort gespeichert.
Studien haben gezeigt, dass selbst ungesüßte Apfelsäfte mit Wasser verdünnt (Apfelschorle) durch diese fructosereiche Ernährung die Leber genauso schädigen wie Alkohol. Und wenn man Kindern schon solche Saäfte verabreicht , kann es zu Langzeitschäden führen.
Damit hat aber der Artikel dann eine Geheimakte geöffnet, oder die Studien sind wirklich brandneu, so dass sie noch nicht verbreitet werden konnten. Jedenfalls ist es mir neu!
Bisher galt gerade das Apfelsaftschorle als wohlschmeckender und eben gesunder Durstlöscher. Vom Trinken reinen Apfelsafts ist tatsächlich abgeraten worden. Dies aber schlicht wegen des hohen Fruchtzuckeranteils (also viele Kalorien!). Nicht auf Grund gefürchteter nachhaltiger Leberschädigungen.
Wieso steht in dem von Dir gelesenen Artikel dann nicht eine allgemeine Warnung vor Fruchtzucker? Denn der ist ja nicht nur Bestandteil bei Äpfeln bzw. Apfelsäften (klar oder naturtrüb). Ich gebe zu, der Aussage keinen weiteren Glauben zu schenken. Vielleicht ist es ja tatsächlich eher so zu sehen, dass Fernsehzeitschriften mit solchen Artikeln eher die leeren Seiten füllen wollen, als wirklich der Gesundheitsaufklärung dienen zu wollen.
Gerne würde ich mich aber auch eines besseren belehren lassen, sofern es weitere Quellen gibt.
Sollte diese Studie wirklich offiziell belegt worden sein, müßten Apfelsäft ja einen Hinweis aufdrucken, daß der Verzehr für Kinder nicht geeignet ist. So, wie zum Beispiel bei Honig, wo drauf steht, daß der Verzehr für Kinder unter 12 Monaten nicht geeignet ist, da es ein reines Naturprodukt ist.
Zum Glück legen meine Kinder auf Apfelsaft eh nicht viel wert, bzw. mein Großer bekommt vom Apfelsaft - auch verdünnt - fürchterlichen Durchfall. Daher ist dieses Produkt aus unserem Haushalt verbannt.
Ansonsten stimme ich derpunkt zu, was die Art der Veröffentlichung und der noch immer bestehenden Empfehlung in Bezug auf gesunde Durstlöscher betrifft.
Diese Aussage, das Apfelsaft schädlich sein soll ist mir auch neu und kenne es auch, das Apfelschorle, gerade bei Sportlern, als gesunder Durstlöscher angesehen wird.
Ich schenke diesem Artikel auch keinen Glauben, denn ich denke, wenn es wirklich so sein sollte, dann wäre das Thema, gerade jetzt in den Sommermonaten, mehr in den Medien aufgetaucht und diskutiert worden, denn gerade in den heißen Sommermonaten wird doch von vielen die Apfelschorle bevorzugt getrunken, weil sie eben als guter Durstlöscher gilt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel