Cornflakes für Kinder ungesund
Ich habe eben in meiner Fernsehzeitung einen Bericht gelesen, wo Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Cornflakes und Co. für Kinder sehr ungesund sind. Cornflakes sind sehr salzig, was oft durch Zucker aber übertüncht wird und man den Salzgehalt auch durch die weiteren Zutaten nicht so herausschmeckt.
Wenn Kinder jeden Morgen die Schüssel Cornflakes (Oder auch ähnliche Knabbereien wie Frosties usw.) essen, dann bekommt der Körper zu viel Salz auf einmal. Das schädigt das Herz, weil der Blutdruck rasend schnell bei Kindern hoch geht. Langzeitschäden am Herz sind vorprogrammiert. Der Genuss von Cornflakes und Co ist also nicht sofort gesundheitsschädlich, sondern erst nach Jahren wird es bemerkt.
Ich muss zugeben, dass ich es nicht gewusst habe und eigentlich immer dachte, dass Kinder ruhig Cornflakes essen können. Ich bin aber nach dem Lesen des Berichts froh, dass meine Kinder Cornflakes und Co nicht gerne gegessen haben. Essen eure Kinder auch Cornflakes? macht ihr euch Gedanken, dass es schädlich ist? Dabei soll auch nicht die Menge das Gift machen, sondern schon die Regelmäßigkeit von 2-3 Mal die Woche kann schädlich sein. Auch wenn die Kinder nur ein Schälchen essen.
Bei uns gab es nie Cornflakes. Ich mochte die auch nie, hab dann zwar - da war ich aber schon ein Teenager - mal verschiedene Sorten probiert, finde an denen aber nichts. Was aber ganz klar ist: Wenn man sich mal die Zutatenliste und vor allem die Kalorienanzahl ansieht, das ist echt schon bei einer kleinen Portion eine ziemliche Kalorienbombe. Da kann man aber locker stattdessen eine Scheibe gut belegtes Brot und Obst essen.
Ob sie aber durch das enthaltene Salz wirklich so schädlich sind, weiß ich nicht. Da finde ich es auch schlimmer, wenn Kinder jeden Tag Chips essen, denn da ist ja noch mehr Salz und vor allem Kalorien und Fett enthalten.
Ich habe als Kind auch nicht gerade gerne Cornflakes, egal welche Sorte, gegessen. Mir war das alles einfach immer viel zu süß.
Dass Cornflakes nicht gerade zu den gesündesten Lebensmitteln gehören, ist aber schon seit Jahren bekannt. Sowohl die Zucker, als auch die Salzmenge sind weder für Kinder noch für Erwachsene sonderlich gesund. Man muss doch einfach nur mal auf die Nährwertangaben einer Cornflakespackung schauen, dort ist normalerweise auch der Salzgehalt inklusive der empfohlenen Tagesdosis aufgelistet. Und wenn man dann eine normale Schüssel voll davon ist, hat man gut und gerne einen Großteil dieses Bedarfes gedeckt.
Allerdings darf man sich bei den Angaben nicht von der angebenen Portion täuschen lassen. Denn als Portionsgröße werden dort immer 30g angegeben, aber wer diese 30g mal abwiegt, sieht, dass das nicht annähernd die Menge ist, die man normalerweise zum Frühstück zusichnimmt. Also, immer genau lesen, so wird nämlich auch gerne bei anderen Lebensmitteln geschummelt.
Als Alternative zu Cornflakes esse ich immer gern selbstgemachtes Müsli. Da weiß ich genau, was so alles drin ist und muss mir keine Gedanken über einen zu hohen Zucker- oder Salzgehalt machen. Außerdem ist es deutlich ausgewogener und macht länger satt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel